Ersatzlaufwerk Seiko SKX

Diskutiere Ersatzlaufwerk Seiko SKX im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Ich will mich nur im Vorfeld auf den Worst Case einstellen. Hab eventuell die Gelegenheit eine SKX173 zu kaufen (finde ich schöner als die 007...
F

Fitti

Themenstarter
Wieso willst du das gesamte Werk tauschen?
Ich will mich nur im Vorfeld auf den Worst Case einstellen. Hab eventuell die Gelegenheit eine SKX173 zu kaufen (finde ich schöner als die 007 o.ä.), die jedoch einfach mal sponntan stehen bleiben soll. Für den Fall dass das irreparabel wäre, wollte ich wissen was im Falle eines Austauschwerks auf mich zukommen würde. Und dann kam der interesante Hinweis mit dem NH36 ;-)

sirtaifun

sirtaifun

Das SKX173 hat ein 7S26 jetzt wäre noch das Jahr der Herstellung Interessant dann wüssten wir ob es sich eventuell um ein B handelt denn meines Wissens hatte dieses Werk Probleme bei plötzlichem Stoss dann ist ein Bauteil aus einer Halterung gesprungen genauer erinnere ich mich nicht mehr.

F

Fitti

Themenstarter
Das SKX173 hat ein 7S26 jetzt wäre noch das Jahr der Herstellung Interessant dann wüssten wir ob es sich eventuell um ein B handelt denn meines Wissens hatte dieses Werk Probleme bei plötzlichem Stoss dann ist ein Bauteil aus einer Halterung gesprungen genauer erinnere ich mich nicht mehr.
Wow, bin begeistert von eurem Know How, ehrlich! Werd mal versuchen das Baujahr herauszubekommen.

A

Alexander k 90

Das 7S26C ist ja nicht austauschbar mit dem 34A, da die Welle nicht passt/anders ist
Aber dass man es gegen ein NH36A tauschen kann da seid ihr sicher? Wäre mal interessant zu wissen. Jemand schonmal so umgebaut?

A

Alexander k 90

Die haben ja auch alle Datum und Wochentag.
Also kann man das wohl so verallgemeinern.

omega511

omega511

... denn meines Wissens hatte dieses Werk Probleme bei plötzlichem Stoss dann ist ein Bauteil aus einer Halterung gesprungen genauer erinnere ich mich nicht mehr.
Der Rücker (das Ding, das man hin und her bewegt) hat zwei Stifte, die eben die Spirale führen. Diese Stifte sind bei der B-Variante sehr kurz, wenn nun ein Stoss kommt, springt die Spirale heraus und das Werk läuft halt RICHTIG falsch....

Das 7S26C ist ja nicht austauschbar mit dem 34A, da die Welle nicht passt/anders ist
Aber dass man es gegen ein NH36A tauschen kann da seid ihr sicher? Wäre mal interessant zu wissen. Jemand schonmal so umgebaut?
...also vor mir liegt eine wunderschöne SKX, deren Hardlex gegen ein Saphir, deren Blatt & Zeigersatz gegen einen PADI Satz und deren 7S26 gegen ein NH36 getauscht wurden (inkl. Welle und Krone). Läuft SUPER !!!

omega511

omega511

Hallo Fitti, hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema "Modding" etc., nimm Deine wunderschöne 2011 SKX, pack da rein, was Dir empfohlen istund alles wird gut...

A

Alexander k 90

Ich wollte ein 7S26 bei einem Umbau tauschen gegen ein NH35A, da passt die Aufzugswelle definitiv nicht. Da muss man dann wohl das NH36A nehmen.

omega511

omega511

Ich wollte ein 7S26 bei einem Umbau tauschen gegen ein NH35A, da passt die Aufzugswelle definitiv nicht. Da muss man dann wohl das NH36A nehmen.
Augenscheinlich ist "Wenn Du 7S26 durch NH3x ersetzt, dann musst Du auch die Welle wechseln" noch nicht richtig angekommen, ich helfe da aber gerne:

DU BRAUCHST AUF JEDEN FALL EINE NEUE WELLE und da die 7s26 Original Krone nicht von der Welle zu trennen ist, MUSST DU AUCH EINE NEUE KRONE KAUFEN !

Supercharge your SKX007 with a NH35/36
20150202-20150202-p1060934_zpse3d3be5b.jpg

Seiko (SII) Caliber NH35A

Und noch ein bischen Lesestoff aus der Forum hier: Uhrwerk NH36, Nachfolger vom 7S26

Das liegt unter anderem an den Funktionen Sekundenstopp (dafür muss ein weiterer Ring da sein, um die Bremse zu ziehen) und dem Handaufzug (dafür darf dar Vierkant so massiv und lang wie möglich ausgeführt werden wie möglich)

Meine Einladung steht, Euch (Fitti & Alexander k 90) bei einem oder mehreren Umbauten zu helfen, sinnvoll ist es, vor dem ersten Mal sich Gedanken über möglichst alles zu machen, damit man die Uhr nicht andauernd anpacken muss...

Zuletzt bearbeitet:
A

Alexander k 90

Super, danke für die Info.
Mit Seiko kenne ich mich noch nicht so aus, dass man die Welle aber nicht vernünftig von der Krone abbekommt habe ich auch schon gemerkt, kannte ich bei guten Uhren eigentlich nicht... :shock:
Ja, dann ist es ja absoluter Quatsch...
Dann lieber das Seiko Werk kaufen bzw mit NH Ersatzteilen reparieren und fertig. Sie waren ja soweit kompatibel soweit ich feststellen konnte.

omega511

omega511

Also jetzt mal ehrlich, um das hier leicht abzukürzen:
Du kriegst für 35 Euro ein Werk mit Welle und für 27 Euro Krone und Welle neu, was willst Du da noch kaufen und reparieren ???

ajiba54

ajiba54

Wie willst Du für so einen Betrag so was kaufen?
China Ebay?
-NH35 Dayonly
-NH36 Daydate
Sind alle auf Krone 3 Uhr konzipiert, d.h für alle diejenigen die aus Ebay bestellen, eine Daydate-Scheibe für Krone auf 4 zusätzlich nehmen (15€ extra). Desweiteren muss bei dem NH35 das obere Rad auf Ziffernblattseite getauscht werden damit man eine Tagesscheibe montieren kann, die steht nähmlich höher. Bissl Know How sollte man dafür mitbringen. Die Welle muss exakt abgemessen werden um langfristig die Kraft zu gewährleisten um die einzelnen Stellmechanismen optimal nutzen zu können.

LG
Barış

omega511
Hallo Barış,
Du kennst vielleicht noch meine SKX, seit Dortmund mit PADI Blatt, und ja, wenn sich Alex zutraut, aus einem 7s26 und eine NH 3x was zusammenzubauen, dann soll er das doch einfach tun......Fitti wird dafür Dein Kunde, denn er sucht verständlicherweise einen kompetenten Ansprechpartner...

A

Alexander k 90

Ja danke, habe schon die ein oder andere Seiko umgebaut, allerdings ohne das Werk tauschen zu müssen, wobei mir lediglich auffiel, dass viele Teile vom NH35A übernommen werden können. Ich versuche nun für mich nochmal rauszufinden, was da genau übernommen werden kann. Den Thread werde ich gleich mal lesen, den du gepostet hast. Bin ich bis jetzt noch nicht zu gekommen.
Teile kaufen und zusammenschustern kann ja jeder, am Werk arbeiten ist spannender das macht für mich den Reiz aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ersatzlaufwerk Seiko SKX

Ersatzlaufwerk Seiko SKX - Ähnliche Themen

• [Suche] Seiko Glossy FFF Mod

[Suche] Seiko Glossy FFF Mod: Hallo, ich suche einen FFF-Mod der Seiko Glossy. An der Uhr sollte möglichst viel gemacht sein. Z.b.: Zifferblatt, Zeigersatz, Lünetteninlay...
  • [Verkauf] Seiko Prospex Samurai Limited Edition SRPD03K1

[Verkauf] Seiko Prospex Samurai Limited Edition SRPD03K1: Biete hier meine Seiko Samurai Limited Edition an. Eine von 2018 Stück. Ich handle privat und nicht gewerblich. Die Uhr gehört mir. Verkauf nur...
  • [Suche] Seiko SKX 009 Original Dial/Ziffernblatt mit Chapterring

[Suche] Seiko SKX 009 Original Dial/Ziffernblatt mit Chapterring: Hallo, suche ein originales Ziffernblatt einer Seiko SKX 009. Bitte alles anbieten. Danke und Gruß
  • [Erledigt] Seiko 7006-7070 aus April 1974

[Erledigt] Seiko 7006-7070 aus April 1974: Hallo! Heute wieder Adventsputzede! Hier bekommt Ihr eine Seiko in klassischem Gewand. Das Werk läuft sehr gut und genau, Gehäuse und Glas in...
  • [Verkauf] Seiko SNKD97K1

[Verkauf] Seiko SNKD97K1: Hallo, ich möchte mich von meiner rund 2 Monate alten Seiko trennen. Gekauft da der Trennungsschmerz der EX2 zu groß war, ist aber halt nicht...