Ersatzlaufwerk Seiko SKX

Diskutiere Ersatzlaufwerk Seiko SKX im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo liebe Uhrenfreunde. Weiß jemand, was ein Ersatzlaufwerk für die SKX kostet? Danke.
F

Fitti

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde. Weiß jemand, was ein Ersatzlaufwerk für die SKX kostet?

Danke.

sirtaifun

sirtaifun

Was für ein Werk ist denn drin? Foto wäre gut.

Spitfire73

Spitfire73

Wenn es das übliche 7S26 ist, dann findet man solche Werke durchaus öfters mal in der Bucht für rund 40-50 Euro. Alternativ in Fernost irgendeine billige 5er neu kaufen für ungefähr den gleichen Preis und ausschlachten.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
sirtaifun

sirtaifun

Es passen auch NH36 - auch wenn das hier vermutlich nicht so ganz Originalitätenkonform ist/kontrovers gesehen wird *hüstel* :prost:

F

Fitti

Themenstarter
OK, wo bekäme man denn das originale 7S26 für die SKX am besten/günstigsten um eine defekte 173er ggf. wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Also ohne HAU u. Sekundenstop?

Zuletzt bearbeitet:
Chuck Norris

Chuck Norris

Wenn es das übliche 7S26 ist, dann findet man solche Werke durchaus öfters mal in der Bucht für rund 40-50 Euro. Alternativ in Fernost irgendeine billige 5er neu kaufen für ungefähr den gleichen Preis und ausschlachten.

Gruß
Helmut
Das stimmt, aber es sollte folgendes Berücksichtigt werden:

Nimmt man ein 7S26 aus einer Seiko 5, J. Springs (andere Werksbezeichnung) etc., muss man den Werkhaltering tauschen. Dafür muss man, wenn man es richtig machen will, die Tag-/ Datumverstelleinheit ausbauen, sonst kann die Tagscheibe brechen.

Bezieht man ein neues Werk für das 0020-Gehäuse beim Uhrmacher oder bei jemandem der bei SEIKO bestellen kann, so kommt das Werk gleich mit dem passenden Werkhaltering. Das spart Zeit beim Umbau (und Nerven, wenn man das noch nie gemacht hat).

F

Fitti

Themenstarter
Bevor das hier zu hoch für mich wird, 0020-Gehäuse entspricht demnach der SKX-Reihe (007, 009 u. 173)? Welche Werksbezeichnung sollte das 7S26 haben, um diese Geschichte mit dem Werkshaltering vermeiden zu können?

Das HN36 könnte man ohne weiteres hier einbauen lassen? Ich meine HAU und eine genau einstellbare Sekunde wären ja eher eine Evolution als ein Nachteil.

Chuck Norris

Chuck Norris

...
Welche Werksbezeichnung sollte das 7S26 haben, um diese Geschichte mit dem Werkshaltering vermeiden zu können?
...
Das Werk, das bei Deiner SKX173 verbaut ist, die Bezeichnung 7S26. Der Buchstabe dahinter (steht auf dem Rotor) A/ B oder C gibt die Entwicklungsstufe an. Seiko hat bei der jeweils folgenden Entwicklungsstufe bestimmte, mir nicht bekannte, Bauteile im Werk verändert/ verbessert.

In Deinem Fall, da Du das gesamte Werk tauschen möchtest, ist es relativ egal ob Du ein 7S26A, 7S26B oder 7S26C nimmst. Die für Dich entscheidenden Parameter, wie Zeigerrohrdurchmesser, Abmaße, etc., sind immer gleich.

Der Werkhaltering wird nicht mit der Werksbezeichnung beschrieben. Dieser ist gehäuseabhängig. Das heißt, durch den (Kunststoff-)Werkhaltering wird das Werk and das jeweilige Gehäuse angepasst.

Chuck Norris

Chuck Norris

...
Das HN36 könnte man ohne weiteres hier einbauen lassen?
...
Du meinst das NH36.

Nicht ohne Weiteres. Das Werk passt zwar mit dem richtigen Werkhaltering in Deine SKX173, doch Du brauchst für das NH36 eine andere Stellwelle/ Aufzugswelle. Es gibt Anbieter im Netz die das NH36 (oder ein Äquivalent mit anderer Bezeichnung) in Verbindung mit passender Welle und Krone für die SKX anbieten. Dann ist auch gleich der passende Werkhaltering vormontiert.

Wenn Du das entsprechend orderst, hast Du es beim Umbau relativ leicht - Zeiger und Zifferblatt auf neues Werk drauf, einbauen, fertig.

Chuck Norris

Chuck Norris

Ich glaube ich hatte das mal bei DLW Watches bestellt. Da steht es allerdings gerade auf "sold out".

sirtaifun

sirtaifun

Vielleicht noch ganz nebenbei: Wieso willst du das gesamte Werk tauschen? Wenn es ein 7S26B sein sollte die haben zumeist denselben Fehler weswegen Seiko auch zügig auf das 7S26C kam.

Thema:

Ersatzlaufwerk Seiko SKX

Ersatzlaufwerk Seiko SKX - Ähnliche Themen

• [Suche] Seiko Glossy FFF Mod

[Suche] Seiko Glossy FFF Mod: Hallo, ich suche einen FFF-Mod der Seiko Glossy. An der Uhr sollte möglichst viel gemacht sein. Z.b.: Zifferblatt, Zeigersatz, Lünetteninlay...
  • [Verkauf] Seiko Prospex Samurai Limited Edition SRPD03K1

[Verkauf] Seiko Prospex Samurai Limited Edition SRPD03K1: Biete hier meine Seiko Samurai Limited Edition an. Eine von 2018 Stück. Ich handle privat und nicht gewerblich. Die Uhr gehört mir. Verkauf nur...
  • [Suche] Seiko SKX 009 Original Dial/Ziffernblatt mit Chapterring

[Suche] Seiko SKX 009 Original Dial/Ziffernblatt mit Chapterring: Hallo, suche ein originales Ziffernblatt einer Seiko SKX 009. Bitte alles anbieten. Danke und Gruß
  • [Erledigt] Seiko 7006-7070 aus April 1974

[Erledigt] Seiko 7006-7070 aus April 1974: Hallo! Heute wieder Adventsputzede! Hier bekommt Ihr eine Seiko in klassischem Gewand. Das Werk läuft sehr gut und genau, Gehäuse und Glas in...
  • [Verkauf] Seiko SNKD97K1

[Verkauf] Seiko SNKD97K1: Hallo, ich möchte mich von meiner rund 2 Monate alten Seiko trennen. Gekauft da der Trennungsschmerz der EX2 zu groß war, ist aber halt nicht...