Uhrenbestimmung Ernst Hülsmann, Bielefeld, Kaminuhr

Diskutiere Ernst Hülsmann, Bielefeld, Kaminuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, es geht mal wieder um eine Bestimmung einer Standuhr, zu der ich im Internet gar nichts gefunden habe. Es handelt sich um eine...

Callibso

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
183
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,

es geht mal wieder um eine Bestimmung einer Standuhr, zu der ich im Internet gar nichts gefunden habe.
Es handelt sich um eine Uhr mit der Aufschrift "Ernst Hülsmann, Bielefeld", die in ein christliches Motiv integriert ist.
Auf dem Werk befindet sich eine Aufschrift E&P 7811

Mich würde interessieren, ob jemand eine Idee hat, von wann die Uhr ist und ggf. eine Quelle. Google hat mich hier überhaupt nicht weitergebracht, die Uhr hat mit dem Museum Hülsmann in Bielefeld nichts zu tun, das habe ich geklärt.

Viele Grüße und schöne Ostern!
 

Anhänge

  • 20210402_122523.jpg
    20210402_122523.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 4
  • 20210402_122526.jpg
    20210402_122526.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 3
  • 20210402_122551.jpg
    20210402_122551.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 4
  • 20210402_122555.jpg
    20210402_122555.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 3

WalterK

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
500
Hallo
Typische französische Kaminuhr .
Eine Standuhr ist das wirklich nicht !!
E & P ist der Importeur .
Gruß Walter
 

Callibso

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
183
Ort
Paderborn
Danke für den Hinweis!
Den Begriff kannte ich bisher nicht, war bisher nur mit Armbanduhren unterwegs. :-)
 

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.922
Ort
O W L
Hülsmann wird der Juwelier oder Uhrmacher gewesen sein, der die Uhr verkauft hat.
 

apollo-star

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
762
Ort
Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt.
Die Rudolf Flume Technik GmbH ist eine 1887 in Berlin gegründete Großhandlung für Uhren- ... Er lernte 4 Jahre in Bielefeld, soweit bekannt, bei einem Uhrmacher Hülsmann, kam von dort als Furniturist zu Ludwig & Friess. ... Uhrmacher und des Bundesverbands der Juweliere und Uhrmacher im deutschen Einzelhandel.



Hülsmann wird der Juwelier oder Uhrmacher gewesen sein, der die Uhr verkauft hat.
 
Thema:

Ernst Hülsmann, Bielefeld, Kaminuhr

Ernst Hülsmann, Bielefeld, Kaminuhr - Ähnliche Themen

Eine Jahresuhr "GB" wiederbelebt: So, da wollte ich doch auch mal eine GB-Jahresuhr zerlegen und wenn möglich auch wieder zusammensetzen. Man ahnt es schon: Es ist gelungen...
Spinnaker Boetgger - Das Eckige muss unter’s Runde: Liebes Uhrforum, seit Sepp Herberger wissen wir: „Das Runde muss ins Eckige!“ Aber sowohl die Form als auch das Beziehungswort können sich...
Hart aber fair - DEKLA Turbulenz v.2 Pro mit Magnetfeldschutz und gehärtetem Gehäuse: Prolog Wer erinnert sich nicht an den letzten Teil der Indiana Jones Tetralogie, in dem Harrison Ford nur knapp einer Atomexplosion im Inneren...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Gustav Becker (?) Tisch-/Kaminuhr mit Westminster 4/4 und Stundenschlag: Hallo Zusammen, ich bin der "Neue" und komme jetzt öfter ... kurz zu mir, ich bin der Andi (54 Jahre) aus Hamburg, ein absoluter "Uhrenlaie"...
Oben