Erneuerung von Kronendichtung

Diskutiere Erneuerung von Kronendichtung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe gerade eine Enicar Ocean Pearl weitgehend restauriert, habe aber noch ein Problem mit der Original-Krone. Die Dichtung ist völlig...
Z

zeityeti

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Ich habe gerade eine Enicar Ocean Pearl weitgehend restauriert, habe aber noch ein Problem mit der Original-Krone. Die Dichtung ist völlig ausgeschlagen und ich würde sie gerne erneuern. Es sieht so aus, als ob die Dichtung mit einer kleinen, dünnen Stahlscheibe abgedeckt ist. Kann mir jemand erklären, wie man bei so einer Krone die Dichtung auswechselt? Eine neu Krone zu finden, dürfte wohl recht schwierig sein.
 
Mic69

Mic69

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
409
Ort
Berlin
Die Scheibe ist als Einmalabdeckung konzipiert. Hier geht man vom Neukauf aus. Die Scheibe kannste nur vorsichtigst raushebeln, wobei die Gefahr der Beschädigung sehr groß ist. Vorher gut und gründlich durch die Lupe beschauen, wo am besten angesetzt wird. Die Scheibe wird bei dieser Aktion auf jeden Fall verformt und muss vor dem Einsetzen wieder gerichtet werden. Ich würde vor dieser Aktion erstmal intensiv nach einem Ersatz suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.636
Ort
Rheinhessen
Man kann die Scheibe durchaus belassen und nach Ausräumen der Krone von alten Dichtungsresten eine neue Dichtung einfädeln, was aber ein Geduldsspiel ist.
 
Thema:

Erneuerung von Kronendichtung

Erneuerung von Kronendichtung - Ähnliche Themen

  • Seiko New Turtle Kronendichtung

    Seiko New Turtle Kronendichtung: Hallo zusammen! Ich hatte im größeren Teich ein Problem mit meiner Seiko. Das Glas lief nach dem Baden beim Tragen an. Da ich absolut davon...
  • [Suche] Kronendichtung für Citizen Promaster NY0040

    [Suche] Kronendichtung für Citizen Promaster NY0040: Hallo zusammen, ich suche eine Kronendichtung für meine Citizen Promaster NY0040. Die Artikelnummer, bzw. Maße, auch für die Boden- und...
  • Fragen zu Tubusdichtungen/Kronendichtung abmessen

    Fragen zu Tubusdichtungen/Kronendichtung abmessen: Hi hab mal mehrere allgemeine Frage zu den Tubusdichtungen und Kronendichtungen von Uhren. Wie messe ich denn die Dichtungen aus das die Uhr...
  • Ölheizung - Gasheizung ?! Erneuerung ist leider Notwendig...

    Ölheizung - Gasheizung ?! Erneuerung ist leider Notwendig...: Hallo liebe Forianer, vergangene Woche hat sich meine Ölheizung 24 Kw mit Warmwasserspeicher (Fröling mit Weisshaupt Brenner) verabschiedet. Im...
  • Fragen zur Erneuerung der Zifferblätter einer Kirchturmuhr

    Fragen zur Erneuerung der Zifferblätter einer Kirchturmuhr: Hallo zusammen, der Zahn der Zeit hat an den Zifferblättern unserer Kirchturmuhr (kleine Ortsgemeinde in Rheinland-Pfalz) seine Spuren...
  • Ähnliche Themen

    Oben