Uhrenbestimmung Ernest Borel Golduhr - kann mir einer was dazu sagen? (2. Versuch)

Diskutiere Ernest Borel Golduhr - kann mir einer was dazu sagen? (2. Versuch) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; /Disclaimer/ Da mein vorheriger Thread umgehend und ohne Möglichkeit einer schnellen Editierung zugemacht wurde, weil ich gegen eine der...
Waffel2012

Waffel2012

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
250
/Disclaimer/
Da mein vorheriger Thread umgehend und ohne Möglichkeit einer schnellen Editierung zugemacht wurde, weil ich gegen eine der Forenregeln verstoßen habe, versuche ich es nochmal (vermutlich verstoße ich damit schon wieder gegen irgendwas).

Also:
Liebe Uhrengemeinde,

meine Schwiegereltern haben diese Ernest Borel Golduhr auf dem Dachboden gefunden. Jetzt weiß ich allerdings nichts über dieses schöne Stück.
Wenn mir jemand von euch etwas über die Firma, evtl. sogar das Baujahr/Epoche oder das Automatikwerk sagen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar.
Die Uhr, sowie das Armand sind massiv Gold.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge ;-)
LG
Robert
 

Anhänge

V

volkerjoschi

Gesperrt
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
3.687
Woher weißt du das die Uhr aus massiven Gold ist?
 
Skletti

Skletti

Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
2.121
Ort
Luxembourg
Hünbsche Uhr, aber es ist nicht immer Gold, was glänzt. Hat das Band auch eine Punze? Falls ja, (ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen) hast Du auch schnell den Wert ausgerechnet.
 
Waffel2012

Waffel2012

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
250
Kommt gleich Hildegard Prizpiel Zabel von Bares für Rares?
Wenn die mir hilft :-) (Was man nicht alles für seine Schwiegereltern machen würde, gell?)
Hünbsche Uhr, aber es ist nicht immer Gold, was glänzt. Hat das Band auch eine Punze? Falls ja, (ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen) hast Du auch schnell den Wert ausgerechnet.
Da hast du recht. In diesem Fall hat das Armband sie aber eine 750 gepunzt ;-)

Ist denn die Firma Ernest Borel irgendwie ein Begriff?
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
14.044
Ort
Spinalonga
EB ist bekannt. Goldpreis plus 200 sagt Hilde ;-) Mehr erzählt dann C.24.
Zeit um die 70er rum. Werk sieht gut aus aber mir nicht so atok bekannt.
 
Faisaval

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
4.377
Hallo Robert,

Deine goldene Borel dürfte schätzungsweise aus der Mitte der 60er Jahre stammen. Die Art der ZB Gestaltung, die bewusst fehlende Minuten-Scala und auch das Zeigerspiel sind typisch für diese Zeitperiode.
Beim Werk dürfte es sich um eine Automatik-Kaliber aus dem Hause ETA handeln, z. B. das Kaliber ETA 2450
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: ETA 2450

Zur Marke Ernest Borel habe ich seinerzeit mal ein paar Infos in diesem Thread zusammengetragen
Mal was anderes, Ernest Borel Cocktail - für sie und ihn
 
Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.124
Hallo, das ist schon ein sehr schönes Ensemble.
Das Band gehört zur Uhr, so wie das an den Anstößen hinten gearbeitet ist. Und es schließt sehr schön am Gehäuse ab.
Auch hat das Band ein sehr schönes Muster.
Diese Uhr war sicherlich besonderen Anlässen vorbehalten.
Grüße Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.388
Hallo,

wie Valentin schon geschrieben hat, war Ernest Borel eine gute schweizer Uhrenfirma. Die gezeigte Uhr ist eine Sonntagsuhr (Dresswatch), allerdings von der besseren Sorte. Das Gehäuse ist 750er Gold und kein dünner Knackfrosch, was man an dem Schraubboden erkennen kann. Das Werk ist Massenware von ETA, aber hat trotzdem eine gute Qualität.

Man kann so eine Uhr zwar heute auch noch tragen, aber sie ist eher klein und würde (heutzutage) eher als Damenuhr genutzt werden.

Absonderlich sind allerdings immer diese Dachbodenfunde. Es ist schon merkwürdig, dass Wertgegenstände über Euro 1000,- nicht vernünftig eingelagert werden.

Viele Grüße

Andreas
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
14.044
Ort
Spinalonga
Meine goldene Cito 18 k. hatte ich auch auf dem Dachboden vor über 30 Jahren gefunden. Trocken und ungefährlicher als feuchte Keller.
 
reloj

reloj

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.288
Es wurde zum Werk, Material und Herkunft ja schon alles gesagt.
Aber es sieht so aus, als fehlt wohl die Innenlünette.
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.544
Aber es sieht so aus, als fehlt wohl die Innenlünette.
Die was? :hmm:
Das ist ein 60er-Jahre Dresser, keine Taucheruhr... ;-)

Robert, schönes und authentisches Gesamtpaket einer „Sonntagsuhr“ mit proprietärem Band.
Neben dem Opel Kapitän et. al. ein Zeichen, dass man „etwas erreicht“ hat.
Wissen Deine Schwiegereltern mehr zur Geschichte?

Gruss
Mathias
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.968
Ort
Wien
Ich denke auch, dass da was fehlt.
Zwischen Blatt und Case bis Glasrand ist eine unschöne Lücke, auch das Swiss ist so nict wirklich vorstellbar, freischwebend :hmm:


2763119
 
Waffel2012

Waffel2012

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
250
Hm. freischwebend sieht das eigentlich nicht aus - aber vielleicht habt ihr ja recht. Sieht aus wie ein hochpolierter Ring:
2763133

@mini
Der Kadett-Vergleich gefällt mir :-D

Zur Geschichte nur, dass der Großvater meiner Frau die wohl getragen hat. Und wohl auch dauerhaft! In Anbetracht dessen war ich auch ob des Zustands erstaunt.

@Weckerfreund

Dachbodenfundist missverständlich. Die Uhr lag mit anderem Schmuck gut verstaut und trocken halt im Dach des Hauses meiner Schwiegereltern. Sie wussten auch, dass sie da liegt und haben sich gedacht, da oben trägt sie eh keiner - also darf sie jemand anderen erfreuen.
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.968
Ort
Wien
Freischwebend im Sinne, der Swiss Schriftzug hat keinen Bezug zu Irgendetwas, und das sit nicht Absicht seitens der Uhrenbauer.
Auch die Indizes sollten wo hienein bzw hinaus münden aber nicht so lose am Blatt ohne Bezug zu was eigentlich.....????
Da fehlt definitiv ein Ring mit Druck der Minuterie...
 
Waffel2012

Waffel2012

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
250
Vielleicht hilft das kleine Video was ich gemacht habe?
Borel.mp4
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.968
Ort
Wien
Egal, es fehlt dort eine Skala, wozu dann ein Dreizeieger, speziell der Minutenzeiger hätte keinen Job auf dieser Uhr :D
Denn dieser ragt exakt auf das Ende des Blattes hin wo dann eine Sakal sein müsste um die Minute ablesbar zu machen.
 
Waffel2012

Waffel2012

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
250
OK. Dann fehlt das wohl.
Danke
 
Thema:

Ernest Borel Golduhr - kann mir einer was dazu sagen? (2. Versuch)

Ernest Borel Golduhr - kann mir einer was dazu sagen? (2. Versuch) - Ähnliche Themen

  • Ernest Borel Cocktail Tischuhr klein

    Ernest Borel Cocktail Tischuhr klein: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Ernest Borel Tischuhr von meiner Oma geerbt. Kann mich noch erinnern, dass ich als Kind immer fasziniert...
  • Lohnt es sich ggf? Ernest Borel

    Lohnt es sich ggf? Ernest Borel: Ganz schnell noch eine Frage. Eine ältere Ernest Borell steht entweder für die Bucht, oder für die Revision an. Würde sich die Revision lohnen...
  • [Verkauf] Ernest Borel Cocktail Herren Uhr

    [Verkauf] Ernest Borel Cocktail Herren Uhr: Ernest Borel Cocktail Herren Uhr In den späten 50er Jahren wurde die Firma Ernest Borel durch diese sog. Cocktail Watches bekannt. Diese Uhr...
  • [Erledigt] Ernest borel dau vintage

    [Erledigt] Ernest borel dau vintage: Hallo, nun darf diese alte und seltene Ernest Borel DAU gehen. Obwohl sie ziemlich alt ist, funtioniert einwandfrei! Durchmesser: ca.24mm...
  • Ähnliche Themen
  • Ernest Borel Cocktail Tischuhr klein

    Ernest Borel Cocktail Tischuhr klein: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Ernest Borel Tischuhr von meiner Oma geerbt. Kann mich noch erinnern, dass ich als Kind immer fasziniert...
  • Lohnt es sich ggf? Ernest Borel

    Lohnt es sich ggf? Ernest Borel: Ganz schnell noch eine Frage. Eine ältere Ernest Borell steht entweder für die Bucht, oder für die Revision an. Würde sich die Revision lohnen...
  • [Verkauf] Ernest Borel Cocktail Herren Uhr

    [Verkauf] Ernest Borel Cocktail Herren Uhr: Ernest Borel Cocktail Herren Uhr In den späten 50er Jahren wurde die Firma Ernest Borel durch diese sog. Cocktail Watches bekannt. Diese Uhr...
  • [Erledigt] Ernest borel dau vintage

    [Erledigt] Ernest borel dau vintage: Hallo, nun darf diese alte und seltene Ernest Borel DAU gehen. Obwohl sie ziemlich alt ist, funtioniert einwandfrei! Durchmesser: ca.24mm...
  • Oben