Erklärung Ziffernblatt

Diskutiere Erklärung Ziffernblatt im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich habe gesucht aber nichts gefunden. Wenn es bereits Threads darüber gibt postet bitte einen Link für mich. Ich würde...
S

schwarz

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe gesucht aber nichts gefunden. Wenn es bereits Threads darüber gibt postet bitte einen Link für mich.

Ich würde gerne erfahren, inwifern man die ganzen "Spielereien" auf dem Ziffernblatt der Chronos überhaupt benutzen kann. Wie funktioniert das bzw. was kann man damit alles messen ? Da sind ja nicht selten eine ganze Menge an Daten aufgedruckt. Wenn ich mir eine solche Uhr kaufe, möchte ich sie ja auch irgendwi benutzen - außer Uhrzeit ablesen - oder sind es nur Daten für zum Beispiel Piloten, die da was mit anfangen können ?

Zum Beispiel hier:

BreitlingNaviChronoMatic.jpg





Für irgendetwas müssen die Zahlen ja gut sein. Für den ein oder anderen mit Sicherheit eine dumme Frage, aber ich kenne mich damit nicht aus und habe mich das schon öfters gefragt.
 
SpeedCat

SpeedCat

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.524
Ort
Düsseldorfer Umland
Die Zahlen haben mit dem Zifferblatt nichts zu tun, außer daß sie bei diesem Modell eben dort draufstehen. Das Stichwort ist hier "Rechenschieberlünette", darunter wirst Du sicher ne Menge Infos finden. :)

Ansonsten: Beim Neukauf der Uhr war eine Erklärung dabei.
 
Bagheera

Bagheera

Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
302
Ort
Münster
zufällig gestern erst drüber gestolpert, als ich mich über Fliegeruhren belesen habe. Ist zwar zum Navitimer, aber vielleicht hilfts ;)

Er besitzt eine verglichen mit dem Chronomat noch komplexere Lünette mit logarithmischer, beidseitig drehbarer Rechenschieber-Skala, mit der sich Treibstoffverbrauch, Steig- oder Sinkflugraten sowie Durchschnittsgeschwindigkeiten schnell berechnen lassen.

sprich: Unwahrscheinlich, dass man das heute wirklich noch benutzt. Selbst wenn man Pilot sein sollte ;)
 
S

schwarz

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
2
Alles klar, das hilft mir weiter. Vielen Dank für die Antworten.
 
Thema:

Erklärung Ziffernblatt

Erklärung Ziffernblatt - Ähnliche Themen

Quelle für Uhrenglas für Seiko SQ50?: Guten Abend, Ich habe eine ziemlich gebrauchte Seiko SQ 50 aus einem Nachlass erhalten. Eine Quarzuhr, deren Wert sich sicherlich in Grenzen...
SINN 104 St Sa I MD-11F: Da ich hier im Forum keinen thread zu dieser Uhr finden konnte, stelle ich sie einfach mal vor. SINN 104 St Sa I MD-11F 2021 feiert SINN ja sein...
Beschädigung vs. Patina! Wieviel ist für Euch akzeptabel?: Im Lauf seiner Reise durch die "Hot Horlogerie" kommt so ein Uhrensammler mal auf das Thema Vintage. Jetzt muss man heute schon mal Unterscheiden...
[Verkauf] YEMA Automatikuhr, Referenz 449063 Vintage: Liebe MitforianerINNEN, zum Verkauf kommt heute aus meiner Sammlung: YEMA Automatikuhr, Referenz 449063 an einem Flex-Armband Dies ist ein...
[Erledigt] Kienzle Borduhr FL 22602 (Lünettenaufzug): Liebe MitforianerINNEN, zum Verkauf kommt diese Uhr: Kienzle Borduhr FL 22602 (Lünettenaufzug) Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben