Erklärung Ziffernblatt

Diskutiere Erklärung Ziffernblatt im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe gesucht aber nichts gefunden. Wenn es bereits Threads darüber gibt postet bitte einen Link für mich. Ich würde...
S

schwarz

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gesucht aber nichts gefunden. Wenn es bereits Threads darüber gibt postet bitte einen Link für mich.

Ich würde gerne erfahren, inwifern man die ganzen "Spielereien" auf dem Ziffernblatt der Chronos überhaupt benutzen kann. Wie funktioniert das bzw. was kann man damit alles messen ? Da sind ja nicht selten eine ganze Menge an Daten aufgedruckt. Wenn ich mir eine solche Uhr kaufe, möchte ich sie ja auch irgendwi benutzen - außer Uhrzeit ablesen - oder sind es nur Daten für zum Beispiel Piloten, die da was mit anfangen können ?

Zum Beispiel hier:

Für irgendetwas müssen die Zahlen ja gut sein. Für den ein oder anderen mit Sicherheit eine dumme Frage, aber ich kenne mich damit nicht aus und habe mich das schon öfters gefragt.

SpeedCat

SpeedCat

Die Zahlen haben mit dem Zifferblatt nichts zu tun, außer daß sie bei diesem Modell eben dort draufstehen. Das Stichwort ist hier "Rechenschieberlünette", darunter wirst Du sicher ne Menge Infos finden. :)

Ansonsten: Beim Neukauf der Uhr war eine Erklärung dabei.

Bagheera

Bagheera

zufällig gestern erst drüber gestolpert, als ich mich über Fliegeruhren belesen habe. Ist zwar zum Navitimer, aber vielleicht hilfts ;)

Er besitzt eine verglichen mit dem Chronomat noch komplexere Lünette mit logarithmischer, beidseitig drehbarer Rechenschieber-Skala, mit der sich Treibstoffverbrauch, Steig- oder Sinkflugraten sowie Durchschnittsgeschwindigkeiten schnell berechnen lassen.
sprich: Unwahrscheinlich, dass man das heute wirklich noch benutzt. Selbst wenn man Pilot sein sollte ;)

S

schwarz

Themenstarter
Alles klar, das hilft mir weiter. Vielen Dank für die Antworten.

Thema:

Erklärung Ziffernblatt

Erklärung Ziffernblatt - Ähnliche Themen

• ZB-Erklaerung gewuenscht

ZB-Erklaerung gewuenscht: Hallo zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer meiner ersten Taschenuhr. Ein Zentra Chronograph. Die Uhr laeuft, ich weiss allerdings nichts...
  • Seiko Kaliber Kronenposition - Erklärung für Dummis

Seiko Kaliber Kronenposition - Erklärung für Dummis: Moin moin, ich plane gerade an mein erstes Selbstbauprojekt, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Nun stellt sich mir folgende...
  • Bestimmtheitsmaß. Q-Q plot, p-Value, wer kann das erklären?

Bestimmtheitsmaß. Q-Q plot, p-Value, wer kann das erklären?: Ich habe ein Problem mit diesem Eintrag in Qwiki Weiß da jemand Bescheid drüber?
  • Erklärung zur Werkmontage gesucht

Erklärung zur Werkmontage gesucht: Hallo Leute, ich habe kein direktes Problem, möchte nur einfach etwas verstehen. Bei "normalen" Uhrgehäusen, so wie ich sie von den meisten...
  • Könnt ihr mir diese Preisgestaltung erklären ?

Könnt ihr mir diese Preisgestaltung erklären ?: Hallo zusammen, meine heutige Frage an euch läßt sich bereits im Betreff erkennen. Aktuell interessiere ich bzw. meine Frau sich für ein Modell...