Erinnerung an eine Stadt: Seiko SRPB41J1 aka “Blue Moon”, die Tonhallenuhr

Diskutiere Erinnerung an eine Stadt: Seiko SRPB41J1 aka “Blue Moon”, die Tonhallenuhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich komme aus dem Rheinland. Genaugenommen aus der schönen, alten Bundeshauptstadt: Bonn. Warum erzähle ich euch das? Nun ja, im Rheinland gibt es...
jd17

jd17

Themenstarter
Ich komme aus dem Rheinland.
Genaugenommen aus der schönen, alten Bundeshauptstadt: Bonn.
Warum erzähle ich euch das?
Nun ja, im Rheinland gibt es einen ausgesprochen skurrilen Lokalpatriotismus, der in dieser Vorstellung eine kleine Nebenrolle spielt.

Vor etwas mehr als 5 Jahren bin ich von Bonn nach Düsseldorf gezogen. Eigentlich nichts besonderes, sollte man meinen… Zwischen beiden Städten liegen gerade mal 75km oder ca. 1h mit dem Auto.
Wenn man aber manche Menschen in Bonn fragt, bekommt man das Gefühl, zwischen beiden Städten lägen Welten... :D
Als wäre diese “Haltung” nicht ansich schon lächerlich genug, so beruht sie noch nicht einmal auf einer echten Rivalität - die gibt es zwischen Bonn und Düsseldorf nicht.
Wohl aber zwischen Köln und Düsseldorf.

In Köln gilt Düsseldorf gemeinhin als die “verbotene Stadt”.
Albern? Ja, definitiv.
Nach meiner Erfahrung sehen die Düsseldorfer das ganze auch entschieden gleichgültiger.

Aber man ist damit aufgewachsen. Ein echter Bonner ist nämlich näher an Köln und in Folge konditioniert, Düsseldorf zu “verachten”. :D
Fragt mich nicht, wo/wie/wann dieser Stuss historisch begründet ist…
Jedenfalls trinkt man in Köln (und Bonn) heimisch gebrautes Kölsch (und selten “Bönnsch”) und in Düsseldorf und Umgebung ebenso heimisch gebrautes Altbier. In Köln (und Bonn) wird an Karneval “Alaaf” gerufen, in Düsseldorf “Helau”.

Da ich persönlich nicht mehr viel an Karneval teilnehme (jugendgeschädigt) und diese “Rivalität” eh nie verstanden oder ernst genommen habe, fiel mir der Umzug nicht allzu schwer. :)

Als jemand der aus Bonn kommt, in Düsseldorf gewohnt hat und auch noch in Köln arbeitet, sozusagen ein “Weltenbummler”, maße ich mir aber an, eine einigermaßen objektive Betrachtung zu haben. ;)
Daher hier kurz die ungeschönten, objektiven Fakten:

Schönheit der Stadt:
Düsseldorf=Bonn>Köln

Freundlichkeit der Menschen:
Bonn>Köln>Düsseldorf

Bier:
Köln>Düsseldorf>>>Bonn

Verfügbarkeit von Uhren lokal:
Düsseldorf>Köln>Bonn

Eingebildete, schönheitsoperierte Schnösel/innen:
Düsseldorf.

Furchtbare, dreiste Kellner (Köbes):
Köln.

Hochgeklappte Bürgersteige Samstag Abend:
Bonn.

Nach 5 Jahren in Düsseldorf bin ich April 2019 zurück nach Bonn gezogen. Da ich die Zeit in Düsseldorf sehr genossen habe und die Stadt auch etwas vermissen werde, lag es nahe, vorher noch eine Uhr als Erinnerungsstück zu kaufen. Eine Uhr, die für mich sehr eindeutig >Düsseldorf< repräsentiert.

P1100328.JPG

Was ausgerechnet diese Seiko mit Düsseldorf zu tun haben soll, versuche ich im folgenden zu erklären.
Immerhin gibt es ja sogar eine (mittlerweile) Düsseldorfer Uhrenmarke, bei der ich hätte kaufen können: ELYSEE Watches – Damen- und Herrenuhren · Made in Germany
Obwohl ich einige Elysee Uhren zwar ganz nett finde, verkörpert die Blue Moon für mich aber viel mehr die Stadt Düsseldorf. :)

20170517_195057.jpg

IMG_20150308_184221.jpg

Wenn man nicht gerade in dieser Stadt wohnt, weiß man z.B. wahrscheinlich nicht, dass es die europäische Hauptstadt der Japaner ist. In keiner anderen Stadt Europas leben so viele Japaner, nirgends sind so viele japanische Unternehmen ansässig.
Auch Seiko hat seine Deutschlandzentrale im Düsseldorfer Umkreis, in Willich.

Die Präsenz dieses netten Volkes in der schönen Stadt geht so weit, dass Düsseldorf sogar die einzige deutsche Stadt mit eigenem “Japantown” ist.
Jeder, der mal die Immermannstraße besucht hat weiß, dass der Begriff keine Übertreibung ist. :)

Restaurants, Geschäfte, Supermärkte, Hotels - überall lachen einem japanische Schriftzeichen entgegen.
Auch in Oberkassel, meinem ehemaligen, linksrheinischen Wohnort, begegnen einem nicht nur ständig Japaner; viele Geschäfte, Apotheken etc. haben ihre Aushänge auch zweisprachig.

20190322_182333.jpg

Ich hatte vorher schon Uhren von Seiko, aber die Cocktail Time ist meine erste Seiko “Made in Japan”. Damit ist sie natürlich viel mehr als die üblichen Verdächtigen eine japanische Uhr - passend zur Stadt. :)

Der eigentliche Hauptgrund, warum diese Uhr für mich die ultimative Düsseldorf-Assoziation darstellt, ist aber die Kuppel der “Tonhalle”.
Bilder sagen mehr als tausend Worte, also seht selbst:

20190510_200609.jpg

Zu viel versprochen? ;)

Ihr könnt euch also denken, wie die Blue Moon geboren wurde. :-P
Japaner sind bekennende Fans klassischer Musik. Die Düsseldorfer Tonhalle ist nicht nur architektonisch beeindruckend, sie ist auch bekannt für eine außergewöhnlich gute Akustik.
Die Kuppel der Tonhalle sieht seit 2005 so aus, wie auf meinem Bild zu sehen.
Die einzig logische Erklärung für das Design der Blue Moon ist also, dass Seiko Willich japanische Designer zu Besuch hatte, die natürlich Abends zu einem Konzert in die Tonhalle geladen wurden. :)
Einer der Designer hat hoch in die Kuppel geschaut und dachte sich: “wow, so muss ein Zifferblatt aussehen”.

(Da mein eigenes Foto oben leider das intensive Blau nicht so schön gezeigt hat, hier nochmal eines aus dem Netz.)

Quelle: Pinterest

Der Rest ist Geschichte, die “Blue Moon” war geboren. :)

Für mich kommt noch hinzu, dass ich diese Seiko Cocktail zum ersten Mal auf Bildern online an einem Tag entdeckt habe, an dem ich dann abends auch ein Konzert in der Tonhalle besucht habe.
Sowas denkt man sich nicht aus! :)

Ich bin ja nicht der erste, der hier eine Blue Moon besitzt oder vorstellt - daher kann ich euch auch sicher nicht viel erzählen, was andere nicht schon gesagt hätten.
In meiner kleinen Sammlung ist sie wohl auch eine der populärsten Uhren im Forum - ich kaufe sonst eher Underdogs. ;)

IMG_20191002_080857.jpg

Es kann aber meines Erachtens nicht oft genug gesagt werden, wie phantastisch dieses Zifferblatt ist. Die “Falten” sind unglaublich plastisch und treten besonders in dieser blauen Variante schön hervor.

Für mich ist es eines der wenigen Zifferblätter, was zumindest in einem Satz mit dem der spektakulären, limitierten SBGH267 genannt werden darf, die @JohnnyHendrix hier vorgestellt hat:
Flexible Erweiterung - Grand Seiko SBGH267

Natürlich spielt die GS in einer anderen Liga und vielleicht wird ihr Zifferblatt für immer unerreicht bleiben, aber ich finde dennoch beeindruckend, was Seiko mit der Cocktail für so einen geringen Preis anbietet.
Hier könnten sich viele Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.

P1100331.JPG

Die Indizes haben eine tolle Form und sind perfekt gefertigt.
Genau so schön und passend fügen sich alle drei Zeiger ein, ich mag auch die offene Raute am Ende des Sekundenzeigers sehr.
Die Dauphine-Zeiger sind toll geschliffen, eine Hälfte matt, die andere poliert.
Der Mangel an LumiBrite kommt mir entgegen, ich glaube der grüne Schimmer würde dieser Uhr an hellen Tagen nicht gut stehen. :)

P1100216.JPG

Das Gehäuse der Seiko ist unspektakulär - geradezu langweilig.
Allerdings finde ich das in diesem Fall kaum negativ, da das außergewöhnliche Zifferblatt keinerlei Ablenkung benötigt.
Es wird einfach durch das schlichte Gehäuse sauber abgerundet und angemessen in Szene gesetzt.
In die Krone wurde schön ein sauberes S gefräst, ein nettes Detail.

P1100228.JPG

Die Uhr ist ja nun schon ein paar Jahre auf dem Markt und auch ich kenne sie bereits eine ganze Weile - meine “Tonhallen-Erkenntnis” liegt schon etwas zurück. :)
Vor dem Kauf hatte mich lange Zeit das Stahlband ein wenig gestört. Ich fand es immer etwas zu “shiny”.
Mit der Zeit habe ich aber mehr und mehr Gefallen daran gefunden und habe es nun genau so gern an der Uhr wie das braune Leder.

IMG_20190828_183754.jpg

Eigentlich hätte ich auch gern das Geckota Band mit den blauen Nähten gekauft, was einige hier im Forum haben - aber leider gibt es dieses schöne Band nicht mehr…
Stattdessen habe ich aber ein Band gefunden, was das Zifferblatt auch ohne Kontrastnähte toll hervorhebt. :)

IMG_20190930_185440.jpg

Die Verarbeitung der Uhr ist wirklich klasse. Ob nun das “Made in Japan” dafür verantwortlich ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Das Stahlband hat zwar keine soliden Endlinks, ist aber makellos verarbeitet und sehr bequem. Auch die Schließe lässt sich sehr gut/leicht betätigen.

P1100218.JPG

P1100213.JPG

Die Uhr trägt sich deutlich flacher als sie tatsächlich ist, das hat mich etwas überrascht.
11,8mm stehen im Datenblatt, die Uhr fühlt sich aber an wie unter 11mm.

Das optisch eher unspektakuläre 4R35 wird bei der Presage-Serie schön durch einen goldenen Rotor ergänzt, der einen tollen Kontrast erzeugt.
Es ist ein angenehmer, warmer Goldton, der nicht zu aufdringlich gelb ist.
Die Uhr geht recht genau, in der Regel 5-6s im Plus.

IMG_20190930_184329.jpg

P1100226.JPG

Da helle Uhren in meiner kleinen Sammlung etwas Mangelware sind, hatte ich mich ursprünglich auch für “das Original”, die tolle SARB065 interessiert.
Ich fand aber einerseits das Zifferblatt der Blue Moon immer schon etwas beeindruckender und andererseits hat ein Freund die SARB für mich “versaut” - mit einer simplen Assoziation. :D

Es tut mir Leid, wenn ich sie anderen damit auch vermiesen sollte - aber vielleicht versteht ihr mich… Einmal gesehen, immer gesehen:

Quelle: idowa.de

Quelle: wornandwound.com

Sorry! :-P

Ich dachte anfangs, dass dies meine erste Vorstellung ohne Kritik wird, aber wie so oft steckt der Teufel im Detail.
Es gibt drei Kritikpunkte, zwei davon berechtigt, der andere ist quasi nur ein Verbesserungsvorschlag. :)
  • Die 11 auf der Datumsscheibe ist unsauber gemalt. Es ist nicht wild, fällt aber im Vergleich zu den anderen Tagen auf.
    Für mich allerdings kein echtes Problem - ich trage die Uhr am 11. des Monats einfach nicht. Da ich meine Uhren eh ständig durchrotiere überhaupt kein Thema. :)
    Sowas sollte aber dennoch nicht vorkommen, vor allem nicht bei einem Riesen wie Seiko.
  • Das Datumsfenster sitzt minimal schräg im Blatt. Das ist schon etwas schade.
  • Das Werk hätte in einem so schönen Dresser etwas mehr Dekoration verdient. Gerade diese Variante mit blauem Zifferblatt schreit eigentlich nach gebläuten Schrauben.

Datum und Werk hin oder her, wenn man keine Cocktail hat, muss man sich meines Erachtens eigentlich nur eine Frage stellen…
Kann man es sich leisten, keine dieser phantastischen Uhren zu besitzen? ;)

IMG_20190930_184124.jpg

P1100223.JPG

P1100231.JPG

Technische Daten:

Durchmesser: 40,5mm
Dicke: 11,8mm
Lug to lug: 47,5mm
Bandanstoß: 20mm

Werk: Seiko 4R35
Gangreserve: 41h
Schwingungen: 3Hz / 21600bph
Eigenschaften: Handaufzug, Sekundenstopp, Datum

Glas: Hardlex
WR: 50m

Falls jemand Freude beim Lesen hatte, hier sind Links zu meinen anderen, bisherigen Vorstellungen:
2x Unitas 6497-1 leicht bekleidet: DONE Mechanica Squelette vs. Tissot T-Complication Squelette
Orient FFM03004B0 oder auch: Warum möchte Orient bloß keine Uhren verkaufen?
Ein sportlicher Graupapagei ohne Familie: Seiko SSA381K1
Ich mag Diver einfach nicht… aber… Seiko Samurai SRPB49K1 oder die übrigen 1%
Das schwarze Schaf: Pancor P02-automatic blue

Zuletzt bearbeitet:
SR07

SR07

Schöne Vorstellung...die Idee mit der Tonhallenuhr gefällt mir sehr.

Als Düsseldorfer sage ich, was die Reihenfolge der Getränke betrifft: Kölsch...Bönnsch? Wenn ihr kein Bier trinkt, trinke ich auch keins 😊

Zerospieler

Zerospieler

Danke für die schöne Vorstellung. Meine SARB065 habe ich in geistiger Umnachtung verkauft und trauere ihr etwà nach. Vielleicht kommt dein Modell mal als Ersatz zu mir.

AMGaida

AMGaida

Freude? Sehr viel Freude... ☺

Als Kölner, der seit Jahren in Düsseldorf lebt, weiß ich recht genau wovon Du schreibst und habe es auch trotz des Prädikats 'länglich' vollständig durchgelesen.

Die Uhr wollte ich tatsächlich auch mal erwerben, ist dann wegen Kleinigkeiten nicht dazu gekommen und ich habe danach beschlossen, dass ich sie nicht brauche. Aber gefallen tut sie mir schon. ☺

Die Verarbeitungsmängel finde ich jedoch absolut daneben und wären mir ein Dorn im Auge - bei aller Schönheit.

jd17

jd17

Themenstarter
Schöne Vorstellung...die Idee mit der Tonhallenuhr gefällt mir sehr.
Danke, das freut mich! :)

Als Düsseldorfer sage ich, was die Reihenfolge der Getränke betrifft: Kölsch...Bönnsch? Wenn ihr kein Bier trinkt, trinke ich auch keins 😊
Joa, da ist durchaus was dran. :-P

Danke für die schöne Vorstellung. Meine SARB065 habe ich in geistiger Umnachtung verkauft und trauere ihr etwà nach. Vielleicht kommt dein Modell mal als Ersatz zu mir.
Geistige Umnachtung ist gut... Die Erkenntnis ist der erste Schritt! :) :super:

Freude? Sehr viel Freude... ☺

Als Kölner, der seit Jahren in Düsseldorf lebt, weiß ich recht genau wovon Du schreibst und habe es auch trotz des Prädikats 'länglich' vollständig durchgelesen.
Es wurde durchaus etwas lang, ja. Danke, dass du dabei geblieben bist! :)

Die Verarbeitungsmängel finde ich jedoch absolut daneben und wären mir ein Dorn im Auge - bei aller Schönheit.
Das ist nicht das erste Mal, dass ich eine Rückmeldung dieser Art bekomme... Und bringt mich zu der Frage, ob ich in zukünftigen Vorstellungen überhaupt noch einen Kritik-Teil einpflegen soll.
Die wenigsten hier im Forum gehen in ihren Vorstellungen auf Kritikpunkte ein. Kleine Mängel sehe ich aber dennoch bei den meisten Uhren.
Ich habe das Gefühl, dass das bei mir auch etwas falsch rüber kommt.

Zum Beispiel fällt das leicht schiefe Datumsfenster überhaupt nur bei den Nahaufnahmen auf, begünstigt durch Licht aus dem falschen Winkel.
Ich kann die Uhr in Ruhe aus der Nähe betrachten und sehe davon nichts...
Ähnlich ist es mit der 11 - da ist eine winzige Rauhigkeit in der linken 1 zu sehen. Nichts schlimmes.

Wenn ich selber nochmal lese, was ich geschrieben habe, kann ich verstehen dass es vielleicht nach mehr klingt als es ist.
Daher werde ich mal überdenken, wie/ob ich das in Zukunft angehe.

Keine Uhr ist makellos, selbst eine GS nicht.
Natürlich gibt es mit höherem Preis im Zweifel bessere Detailverarbeitung.
Solange ich einen Mangel gemessen am Preis nicht als zu hoch erachte, sehe ich es nicht ein, eine Uhr für Wochen zum Hersteller zu schicken.
Dafür trage ich sie zu gern...
Das Verhältnis sehe ich hier nicht "verletzt".

G

Grand-Tuhr

Vielen Dank für die Vorstellung. Zu dem Punkt Freundlichkeit und Schnösel werde ich dich mit Swarovskis steinigen sollten wir uns mal über den Weg laufen. :prost:

Freundliche Grüße von der Ratinger (da wo es das leckere Bier gibt)

Sascha

timepiece1

timepiece1

Schöne Vorstellung einer schönen Seiko. Vielen Dank dafür und Dir viel Freude mit der Uhr. :super:

wipeoutkln

wipeoutkln

Passend geschiderte Städteverhältnisse ;-)
Die tollen Bilder der schönen Uhr regen mich zur Überlegung an, mir eine als Dresser zuzulegen...

Servusla

Servusla

Moin jd,

vielen Dank für deine erstklassige Vorstellung. :super:

Deine Blue Moon ist eine ausgesprochen hübsche Seiko, die auch mir sehr gut gefällt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr.

steinhummer

steinhummer

Vielen Dank für die unterhaltsame Vorstellung und Gruß in die alte Heimat!

Pitt

GT8

GT8

Vielen Dank für die launige Vorstellung.
Das Städtegeplänkel war mir zwar bekannt, jedoch nicht so detailliert....."Japantown" - wie spannend.
Ich sehe schon, du hast ein faible für Underdogs...( warum auch nicht ;-) )
Das schöne an unserem Hobby ist, dass man es mit so gut wie jedem Budget ekstatisch:Dausleben kann.
Man kann Geld ausgeben, muss man aber nicht...
Seiko ist ein toller Hersteller, der allerdings nicht so ganz meinen Geschmack trifft und mir zu häufig schon qualitative Mängel untergekommen sind - die GS Serie reizt mich hingegen gar nicht.
Deine blaue Presage ist imho einer der gelungensten Entwürfe von Seiko der letzten Jahre.
Schade dass sie keine Premiumstufe haben🤔.
Dieses phantastische Modell könnte man sehr stark ausbauen.
Ein schiefes Datum und eine reklamationsbehaftete Datumsscheibe, würden mich doch sehr ärgern - auch bei dem Preis.
Eine wunderschöne Uhr ist sie allemal:super:.
Liebe Grüsse

A

Amos

Danke für die Vorstellung. Das Dach der Tonhalle und das Zifferblatt sehen sich ja echt krass ähnlich. Hast schöne Bilder gemacht.

Andreas1968

Andreas1968

Wahnsinnig schöne Uhr, auch sehr schön fotografiert. Ich wünsche dir allzeit gute Gangwerte und viel Spass mit dem Sahneteil.

timeinside

timeinside

Herzlichen Glückwunsch zu dieser zeitlosen Schönheit. Blaues Zifferblatt und hellbraunes Armband? Geht immer! :super:

Danke für die originelle Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
jd17

jd17

Themenstarter
Vielen Dank für die weiteren, netten Rückmeldungen. :)

Vielen Dank für die Vorstellung. Zu dem Punkt Freundlichkeit und Schnösel werde ich dich mit Swarovskis steinigen sollten wir uns mal über den Weg laufen. :prost:

Freundliche Grüße von der Ratinger (da wo es das leckere Bier gibt)

Sascha
Überragender Kommentar, ich habe mich gekringelt vor Lachen. :D
Wir sehen uns auf der Kö.. Ich greife dann einfach zur nächsten Champagner-Pulle wenn du mich steinigst. :D :-P

Passend geschiderte Städteverhältnisse ;-)
Die tollen Bilder der schönen Uhr regen mich zur Überlegung an, mir eine als Dresser zuzulegen...
Wie gesagt - meine Schilderungen waren ja objektiv. Natürlich sind die passend. :-P

Mach das, man sieht sich an dem ZB nicht satt! :super:

Vielen Dank für die unterhaltsame Vorstellung und Gruß in die alte Heimat!

Pitt
Du kommst auch aus Bonn? :)
Es ist echt schön wieder hier zu sein, auch wenn in Düsseldorf natürlich mehr action war. ;)

Danke für die Vorstellung. Das Dach der Tonhalle und das Zifferblatt sehen sich ja echt krass ähnlich. Hast schöne Bilder gemacht.
Danke dir! :)
Ich wollte eigentlich auch noch ein Foto machen, bei dem ich die Uhr in der Tonhalle nach oben zur Kuppel richte und dann beides zu sehen ist.
Das hat aber mit Licht und Schärfe hinten und vorne nicht gepasst, also habe ich es wieder gelöscht...
Die Ähnlichkeit ist aber wirklich verblüffend, vor allem wenn man in der Halle ist. :)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser zeitlosen Schönheit. Blaues Zifferblatt und hellbraunes Armband? Geht immer! :super:

Danke für die originelle Vorstellung.
Vielen Dank! :)
Ich finde auch, blaue Zifferblätter gehören einfach an schönes, braunes Leder - wenn sie nicht gerade am Stahl sind. :super:

Mr. Green

Mr. Green

Eine wirklich sehr schöne Brücke, die Du da für Dich zwischen der Düsseldorfer Tonhalle und der "Blue Moon" geschlagen hast! 👍🏻
Dazu noch der Bezug Japan ↔ Düsseldorf.... einfach die perfekte Uhr für Deinen persönlichen Anlass. Dazu eine wunderbare Vorstellung, tolle Fotos - was will man mehr?
Ich wünsch Dir in Deiner Heimat Bonn viele schöne Stunden mit Deiner "Düsseldorf-Uhr" 😉👍🏻
Danke für die lesenswerte Vorstellung!

steinhummer

steinhummer

@jd17 : Bin in D'dorf geboren, hab in Köln meine Kindheit verbracht und in Bonn meine Sturm-und-Drang-Phase. ;-)

Pitt

gm_2000

gm_2000

Das blaue Zifferblatt ist schon klasse. Steht dir sehr gut. Gratuliere :super:

Thema:

Erinnerung an eine Stadt: Seiko SRPB41J1 aka “Blue Moon”, die Tonhallenuhr

Erinnerung an eine Stadt: Seiko SRPB41J1 aka “Blue Moon”, die Tonhallenuhr - Ähnliche Themen

• Sentimentale Erinnerung braucht einen Rat.

Sentimentale Erinnerung braucht einen Rat.: Guten Tag und danke für die Aufnahme hier im Forum. Kurz etwas zu mir, ich bin Freiberufler im Ruhestand. Zu Uhren habe ich ein eher pragmatisches...
  • Erinnerung an Eure Uhrensammlung

Erinnerung an Eure Uhrensammlung: Hallo, mal eine Frage: Manchmal liege ich schon im Bett oder bin gerade aufgewacht und erinnere mich an meine Sammlung von Uhren. Mein...
  • Schubladenfund – Rückkehr einer „No Name“ (GB402) und vieler Erinnerungen

Schubladenfund – Rückkehr einer „No Name“ (GB402) und vieler Erinnerungen: Bei der Überschrift sehe ich schon einige die Stirn in Falten legen und es kommen unwillkürlich Gedanken an die zuletzt häufig hier eröffneten...
  • ich hab in Erinnerung gelesen zu haben, dass Forumsmitglieder Reparaturen durchführen

ich hab in Erinnerung gelesen zu haben, dass Forumsmitglieder Reparaturen durchführen: Die Forumssuche aber, findet nichts, hab ich mi getäuscht ? Es geht um Kleinere Geschichten, wie Zeitwage und eventuell einfachere Reinigungs und...
  • Kaufberatung Finale-Uhr gesucht als Erinnerung

Kaufberatung Finale-Uhr gesucht als Erinnerung: Hallo, der Titel hört sich sicherlich etwas komisch an. Versuche es kurz zu erklären Aus einem sehr traurigen Anlass möchte ich mir als...