Uhrenbestimmung Ergebnis vom Wochenende Anker,Omega,Doxa,usw

Diskutiere Ergebnis vom Wochenende Anker,Omega,Doxa,usw im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, einmal im Monat ist bei mir "Großkampftag" angesagt. War anstrengend aber ich habe, so meine ich ein paar schöne Uhren bekommen. Es...
VW58

VW58

Themenstarter
Hallo,
einmal im Monat ist bei mir "Großkampftag" angesagt. War anstrengend aber ich habe, so meine ich ein paar schöne Uhren bekommen.

Es handelt sich hierbei

Doxa - Handaufzug

Uhr unbekannt, denke mal 50iger Jahre

Burbon - nix besonderes

EMRO Automatic - 17 Jewels

Anker Automatic - 25 Jewels

Omega - Kaliber 471 Automatic - 1954 bsi 1954 , 19/20 Jewels

Omega Geneve Automatic , 23 Jewels , Kaliber 1012 , !973/74 (Danke an die Forianer)

Zu der letzteren habe ich noch eine Frage zum Uhrwerk.

Handelt es sich hierbei um das Kaliber 1022?

Hier die Bilder

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

Hoffe die Bilder gefallen euch.

Grüsse

Volker

Zuletzt bearbeitet:
T

Tomcat1960

Gast
Hallo Volker,

Omega prägt doch normalerweise die Werksbezeichung irgendwo ins Werk. Schau mal mit der Lupe ;-)

Grüße
Tomcat

PS: Die Genève hätte ich wohl auch genommen, und die 471er ist ebenfalls toll. Der Rest wäre jetzt nicht so unbedingt meins...

VW58

VW58

Themenstarter
Hallo Tom,

habe mich schon dumm gesucht.

Im Kreis steht nur

Swiss
Omega Zeichen
Nummer : 37232331
Ganz klein 1012 (Das könnte des Rätsels Lösung sein)

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Omega 1012

Kann man anhand der Seriennummer auch herausfinden wie viele Steine diese Uhr hat?

Grüsse

Volker

Zuletzt bearbeitet:
T

Tomcat1960

Gast
Jepp. Das ist des Rätsels Lösung.

Wie meinst Du "anhand der Seriennummer"? Listet Ranfft verschiedene Steinzahlen für das 1012?

Gruß
Tomcat

falko

falko

Bist Du Dir bezüglich der Seriennummer sicher? Ich hätte statt 57xxxxxx die 37xxxxxx vermutet, was auf des Baujahr 1973/74 schliessen liesse.

VW58

VW58

Themenstarter
Hi Falko Du hast recht, war ein Tippfehler von mir.
Durch Deine Hilfe weis ich auch das Baujahr - Danke.

Volker

aeronaut

aeronaut

Hallo Volker,

das ist ja eine tolle Ausbeute!
Klar, die Omegas stechen raus, aber auch das kleine Rechteck kann sich sehen lassen: schau doch mal rein was für ein Werk darin schlägt, vielleicht kann man so das Baujahr eingrenzen..

VW58

VW58

Themenstarter
Hallo,

hier die Fotos vom Werk.

Das Gehäuse hat einen Klappmeschanismus

Auf dem Werk steht : D.R.G.M Kaliber 22

1.jpg
2.jpg
3.jpg

ma1208

ma1208

Das "D.R.G.M." bedeutet Deutsches Reichsgebrauchmuster. Es ist also so eine Art Patent, war aber erheblich kostengünstiger zu erhalten, als ein "richtiges" Patent. Das gab es ab dem Ende des 19. jahrhunderts bis zum 2. Weltkrieg. Demnach hast du definitiv eine Vorkriegsuhr. Ich würde mal auf 30er Jahre tippen. Das Kaliber an sich kenne ich leider nicht. Es hat eine entfernte Ähnlichkeit zum Bifora 2025, welches wohl das erste deutsche Kaliber mit Steinankerhemmung war.

Thema:

Ergebnis vom Wochenende Anker,Omega,Doxa,usw

Ergebnis vom Wochenende Anker,Omega,Doxa,usw - Ähnliche Themen

• Tudor Black Bay Red 79230R ein Ergebnis meiner Day Date Geschichte

Tudor Black Bay Red 79230R ein Ergebnis meiner Day Date Geschichte: Hallo liebe Forianer, in doch relativ kurzer Zeit stelle ich euch heute meine 2te Uhr vor. Sie ist am Ende das Produkt einer neu entfachten...
  • Forenuhr 2019 - Ergebnis Pre-Order

Forenuhr 2019 - Ergebnis Pre-Order: Die Zeit des Überlegens, Verwerfen, Neukonfigurieren ist vorbei. Die Pre-Order-Phase bei H2O ist abgeschlossen, am 20.01. war Deadline. Mich...
  • Industrie Neuigkeiten: Swatch Group - Ergebnis 2017 (und ein kleiner Baselworld-Teaser?)

Industrie Neuigkeiten: Swatch Group - Ergebnis 2017 (und ein kleiner Baselworld-Teaser?): Fangen wir mit dem wirklich wichtigen an: Ansonsten: Netto-Umsatz: CHF 7,96 Milliarden (+5,4%; bei aktuellem Wechselkurs) Betriebsergebnis...
  • Sammelleidenschaft - seit wann ? warum ? Ergebnis ?

Sammelleidenschaft - seit wann ? warum ? Ergebnis ?: Hallo Gemeinde... und immer wieder grüßt das Murmeltier... und sicher gibt es wieder jemanden, der mitteilt, daß es dieses Thema schon gab...