Ich bin früher auch schon um diese Uhr herumgeschlichen, hatte mich seinerzeit aber für "das Original" entschieden. Warum ? Die 155 von Manufactum machte bei genauem Hinsehen auf mich den Eindruck, günstig "zusammengeschustert" worden zu sein. Hat mich schon fast an eine Mariage erinnert, auch wenn der Vergleich natürlich hinkt. Warum Sinn zwar auf dem Blatt, aber nicht auf der Krone steht und die Uhr nicht bei Sinn gebaut wird, erschließt sich mir darüber hinaus nicht wirklich, außer mit dem Ziel, unbedingt Kosten einsparen zu wollen.
Ein ganz ernst gemeinter Tip an Karsten: Schreibe Herrn Lothar Schmidt direkt an. Meines Wissens bekommst Du auf mögliche weitere Fragen eine fundierte Antwort. Habe ich mal so bei einer Frage zur Tegimentierung erlebt.
Was den Umgangston in diesem Beitrag angeht, so habe ich den Eindruck, hier ist ein Mißverständnis aufgekommen, der einen unnötig "pampigen" Ton hervorgerufen hat. Das Forum ist (auch) zum Helfen da, keine Frage. Aber die 155 ist doch recht speziell, sodass hier wohl keine große Anzahl an Besitzern der 155 vorhanden sein dürfte. Ich habe Paulchen's Beitrag als reines Hilfsangebot (mangels eigener 155) empfunden, das war m.E. kein Angriff auf Karsten bzw. seine Frage.