Erfahrungen mit "Roebelin & Graef" ?

Diskutiere Erfahrungen mit "Roebelin & Graef" ? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo! Ich bin neu hier und möchte mir in nächster Zukunft wie viele anderen User auch eine neue Uhr zulegen. Um eine erste Vorauswahl zu...
M

markkus

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mir in nächster Zukunft wie viele anderen User auch eine neue Uhr zulegen.

Um eine erste Vorauswahl zu treffen bin ich in erster Linie nach der mir ansprechenden Optik der Uhr gegangen. Nach einigem stöbern im Internet bin ich auf folgende Uhr gestoßen:

Roebelin & Graef: Modell "Powertimer"

Unsere Kollektionen

Was haltet ihr von der Marke Roebelin & Graef ??? Hab gelesen dass es sich hierbei um keine richtige Marke handelt.

Habt ihr mit diesem Hersteller Erfahrungen gemacht oder sollte ich lieber davon Abstand nehmen?

Wenn ja, gibt es von einem anderen seriösen Markenhersteller eine Vergleichbare Uhr wie die "Powertimer" ???

Vielen Dank schon im Vorraus für das Beantworten meiner Fragen!

Ach ja, meine Voraussichtliche Preisspanne sollte sich zwischen 200-400 Euro bewegen.

markkus

eastwest

eastwest

Hallo markkus,

willkommen im Forum. Und: Finger weg von Roebelin & Graef!!!

Hier und hier sind Threads über dieses Thema, damit Du weiß, warum.

Gruß, eastwest

M

markkus

Guest
Danke für den Tip, eastwest! ;-)

Um nochmal kurz auf meine zweite Frage zurückzukommen. Kennst du einen "seriösen" Uhrenhersteller der eine ähnliche Uhr (vom design her) wie die Powertimer von R&G im Sortiment hat? Welche Marken würdet ihr / würdest du mir empfehlen?

markkus

eastwest

eastwest

Einige Fragen:

1. Meinst Du die Variante 1, 2 oder 3?
2. Legst Du dabei wert auf das reine Design oder auf die technischen Detaisl, zB. Gangreserve?
3. Wozu willst Du sie haben: für jeden Tag, für feierliche Anlässe, zu bestimmten Zwecken?
4. Was muß sie aushalten (Arbeit, Sport etc.)

Und noch ein Tip:

Ich habe so angefangen wie Du, bin allerdings erst nach meinen ersten "Fehlkäufen" (inkl 2 R&G) auf mein erstes Uhrenforum gestoßen. Da ich auch nicht wußte, was ich wollte (kommt jetzt so langsam, nach über 1 Jahr!) habe ich dann ganz viele "kleine" Uhren gekauft, um meinen Geschmack zu testen. Denn eine Uhr wirkt erst am Arm; und auch da kann es ne Weile dauern, bis man sich sicher ist (Langzeiteffekt).

Teurer Umweg, aber gleich ein teurer Fehlkauf ist auch nicht besser. Mein oben versprochener Tip: Schau Dich erst ne Weile um, und zwar nicht nur im Netz, sondern auch bei verschiedenen Händlern. (Hier die Kompetenz und die Breite, dort die echte Uhr, das Haptische, die wahre Optik!)

Viel Spaß,

eastwest

M

markkus

Guest
Von der Optik her würde ich Variante 2 bevorzugen.

Ich möchte eine möglichst hochwertige Uhr im Preissegment bis 400 €.
Der Einsatzbereich meiner zukünftigen Uhr ist der tägliche Einsatz im Büro. Bei körperlichen Arbeiten wird eine Uhr bei mir natürlich abgelegt ;-)
Als Armband würde ich Leder bevorzugen.

Es soll eine qualitativ hochwertige, einfache Uhr sein, die im Prinzip nur die Zeit und das Datum anzeigt. (Nicht so wie bei Handys, bei denen Telefonieren nur noch eine Nebentätigkeit ist...)

Außerdem würde mir sehr gefallen wenn man auf der Rückseite der Uhr einen kleinen Einblick in die Mechanik bekommen könnte.

markkus

M

markkus

Guest
Vielen Dank erstmal für Eure Infos! Werd mich jetzt mal etwas genauer umschauen...

Kurze Zwischenfrage: Handelt es sich bei "Archimede" um einen seriösen, namhaften Uhrenhersteller ?

Folgendes Modell würde mir hier gefallen:

http://www.archimede-uhren.de/DE/Uhren/8638-a11t.htm

Ist es zu bevorzugen dass das Gehäuse aus Titan oder Edelstahl ist ?!?

markkus

Chronos

Chronos

Hallo Markkus,

bei Archimede Uhren kannst Du bedenkenlos zuschlagen.
Archimede hat durchweg gute Reputationen. Die Werke sind ETA´s, Saphirgläser sind selbstverständlich, der Preis ist mehr als fair, was will man mehr. (hey das reimt sich 8) )

Zum Thema Titan oder Edelstahl:

Meiner Meinung nach ist das eine reine Geschmacksfrage.

Titan bildet an Luft eine äußerst beständige oxidische Schutzschicht aus, die es in vielen Medien korrosionsbeständig macht. Bemerkenswert ist die hohe Festigkeit bei einer relativ geringen Dichte. Leicht, fest, dehnbar, weiß-metallisch glänzend und korrosionsbeständig ist es besonders für Anwendungen geeignet, bei denen es auf hohe Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und geringes Gewicht ankommt.

Im Gegensatz dazu sollte man sich vergewissern ob der Edelstahl, den man trägt, nicht rostet, bzw. beim schwitzen nicht "abfärbt". Denn die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein.

Ich persönlich würde sie in der Titan-Ausführung nehmen.

S

scarvy

Guest
@markkus

jop, bei archimede kannst du bedenkenlos zuschlagen. Habe gerade letztens bei einem Bekannten eine Archimede entdeckt...:)

Archimede kommt übrigens aus dem gleichen Haus wie Limes. Nämlick Ickler, eigentlich ein Gehäuse-hersteller, baut aber mit Limes und Archimede nun auch seit geraumer Zeit sebst Uhren und bedient sich dann natürlich bei seinen eigenen Gehäusen (die sehr gut verarbeitet sind!!).
Bei mir wäre es beinahe die limes maxime geworden, aber nur beinahe: die Antea hat das Rennen gemacht ;)

soweit und Gruß
Raphael

Mechanik-Fan

Mechanik-Fan

"Roebelin & Graef" betreibt eine eigene Internetseite, auf der versprochen wird, dass "Service groß geschrieben" werde. Ich weiß auch, dass sie Minutentourbillons zu ca. 1.800 € anbieten. Die Frage ist natürlich, ob und wie die Service-Zusage im Garantie- bzw. Reparaturfall wirklich umgesetzt wird - dazu sollte sich mal jemand äußern, der diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht hat...

G

Grannis

in den 3 Jahren seit eröffnung des Threads wurden einige Erfahrungen gemacht mit R&G.
Hast du schonmal über die Suchfunktion andere threads gesucht die dieses Thema behandeln?
wenn es da wirklich nichts geben sollte so denke ich dass dir recht fluchs Erfahrungen anderer Member gegeben werden können.

Frank78

Frank78

Gesperrt
Ich glaub, es gibt einige Members, die Erfahrungen mit Zigarettenhasser habe...

Hätte auch eine Empfehlung für ihn, aber das kost mich nen 2wöchigen Freiflug, und den erspar ich mir...

Mechanik-Fan

Mechanik-Fan

Genau - immer schön höflich bleiben und sich über jeden freuen, der dem Quarz-Zeitgeist widersteht und mechanische Uhren trägt - ganz egal, ob *********** oder Breitling - jeder nach seinen Möglichkeiten....

Mechanik-Fan

Mechanik-Fan

Frank78: "Gott vergibt - ich nicht!"
Bitte keine persönlichen Diffamierungen - selbst wenn man meint, keine Vergebung nötig zu haben und deshalb auch keinem anderen vergeben will. Der Wahlspruch spricht für sich...
Aber toll, dass du alles perfekt machst!

Frank78

Frank78

Gesperrt
Deine Signatur und Dein Nick, sowie Deine ganzen früheren Posts sind eine einzige, wandelnde Diffamierung, nicht nur eines Einzelnen, sondern aller, die Uhren aufgrund der Tatsache mögen, daß sie Uhren sind, egal ob mechanisch oder elektronisch. Wir sind Uhrenliebhaber, keine Werkerassisten.

Thema:

Erfahrungen mit "Roebelin & Graef" ?

Erfahrungen mit "Roebelin & Graef" ? - Ähnliche Themen

• DIY Zifferblätter - Erfahrungen?

DIY Zifferblätter - Erfahrungen?: Liebe handwerklich geschickte Leser, nach langem Hin- und Her, nach etlichen Kompromissen und Einbußen bei dem und dem Design dieser und jener...
  • Erfahrungen mit dem Händler Deepsea aus Ungarn

Erfahrungen mit dem Händler Deepsea aus Ungarn: Hallo zusammen, nachdem meine letzte Anfrage zu Händererfahrungen schon zielführend war, hätte ich noch eine Frage. Habt ihr mit oben genanntem...
  • Paketweiterleitung aus Italien - hat jemand Erfahrungen?

Paketweiterleitung aus Italien - hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich habe interesse an einer Uhr, der Versand wird aber ausdrücklich nicht nach Deutschland sondern nach Italien angeboten. Jetzt...
  • Chrono24 Händler Joaillerie Royale - Erfahrungen?

Chrono24 Händler Joaillerie Royale - Erfahrungen?: Hallo liebe Mitverrückte, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist - hat schon jemand von euch Erfahrungen mit oben genanntem Händler gemacht...
  • Erfahrungen mit WatchPool24?

Erfahrungen mit WatchPool24?: Da ich heute wieder einen Newsletter von dort bekam: Hat schon mal jemand Erfahrungen mit WatchPool24 (Außergewöhnliche Vintage Uhren sicher...