Erfahrungen mit dem ETA-Caliber 2824-2

Diskutiere Erfahrungen mit dem ETA-Caliber 2824-2 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits! Ich habe eine Uhr (BWC) im Auge, die mit dem ETA 2824-2-Caliber ausgestattet ist. Bevor ich mich aber dafür entscheide...
McDV

McDV

Themenstarter
Hallo allerseits!

Ich habe eine Uhr (BWC) im Auge, die mit dem ETA 2824-2-Caliber ausgestattet ist.
Bevor ich mich aber dafür entscheide, möchte ich gerne noch einmal Eure Meinung zu diesem Caliber hören. In der Suche habe ich leider nicht wirklich viel finden können...

Was haltet ihr von der Qualität?
Wie sieht es mit Gang und Gangabweichung aus (insbesondere auch die Veränderung im Laufe der ersten Wochen und auch über mehrere Jahre)?

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

MfG
McDV

mecaline

mecaline

Hmm, eigentlich müsste die Suche endlos Seiten zu dem Kaliber auswerfen.

Das ETA 2824-2 ist wohl DAS Standardkaliber der ETA. Robust, bewährt, qualitativ sehr gut. Es gibt verschiedene Versionen (unterschiedliche Anzahl Steine, teilweise abweichende Materialien im Inneren), aber ein "Ausreisser" ist mir nicht bekannt. Es gibt verschiedene Preislagen (BWC Diver so ab 150 EUR, Breitling Colt so ab 1.500,00 EUR).

Ich habe eine BWC mit 2824-2 und bin absolut zufrieden damit. Mit Seiko kann ich es (mangels Besitz einer Seiko) nicht vergleichen, einem Citizen würde ich es vorziehen.

J

janos71

hi,

ich besitze ebenfalls eine uhr mit eta2824-2 werk. die uhr ging vor der ersten gangregulierung exakt +7 sek pro tag vor. nach ca. 2 monaten wurde der gang korrigiert und die uhr geht nun nur noch ca. +2 sek pro tag vor. bisher habe ich die uhr und das werk nicht geschont. ich nutze die uhr fuer jeden einsatzbereich (laufen, heimwerken, duschen usw.). die uhr und das werk funktionieren bisher tadellos.
unter: http://www.hergro.de/etrade/armbanduhren/armbanduhren.htm
wird das eta 2824-2 werk aufgrund seiner zuverlaessigkeit als "panzer" bezeichnet.

gruss janos

McDV

McDV

Themenstarter
Danke für Eure Antworten! :)

Die BWC Diver war die, die ich auch im Auge hatte. Da ich aber schon eine Citizen-Diver hab, habe ich nun mal weitergesucht, was sich so finden lässt (mit ETA-Werk). Eigentlich gefällt mir nämlich der Flieger-Stil ziemlich gut. ;)

Und was habe ich gefunden: Eine Poljot - nur habe ich noch nie was von der MArke gehört...

Schaut euch das mal an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300173173639 Was haltet ihr davon? Immerhin ist ein ETA 2824-2 verbaut - aber Poljot sagt mir leider rein gar nichts...

Viele Grüße :)

DocThor

DocThor

hmmm...da mag wohl jemand die Suchfunktion nicht...

Die Suche nach 2824-2 bringt 239 Freds zum Vorschein!
Die Suche nach Poljot bringt 336 Ergebnisse!

Ein wenig lesen gehört halt dazu :?

Kaliber 66

Kaliber 66

Das 2824-2 hab ich auch in einer BWC. Zuverlässige Automatik, hatte noch keine Probleme damit.
Mit russischen Uhren hab ich sehr gute Erfahrungen, vor allem ältere (70er Jahre).
Wie das heute aussieht - keine Ahnung. Es gibt aber ziemlich viel zu lesen im Forum.
Viel Spass beim Suchen Gruss Steffen

mecaline

mecaline

Poljot (rus= Flug) ist eine bekannte, russiche Uhrenmarke. Im Zuge der Quarzkrise der 70er Jahre wurden einige Schweizer Werke samt den Maschinen und Zeichnungen an Russland verkauft.

Die Russen bauten die Werke dann nach. Die Qualität von Poljot-Uhren schwankt über die Jahre, hier gibt es aber durchaus treue Fans der Marke.

An und für sich spricht erst mal nichts gegen eine Poljot mit 2824-2-Werk. Ich kann den eBay Link allerdings nicht öffnen wg. Firewall.

A

arno_nym

Hallo Uhrenfreunde,

über das ETA 2824-2 gibt es einen interessanten Bericht, allerdings auf Englisch.

http://www.chronometrie.com/eta2824/eta2824.html

Ich persönlich besitze auch eine Uhr mit diesem Kaliber. Es zieht zuverlässig auf im Vergleich mit dem 2892-2, das gut 1 mm flacher und somit eleganter ist. Wenn man also phlegmatisch ist oer berufsbedingt sich wenig bewegt - Schreibtischtäter! - sollte man dem 2824-2 den Vorzug geben. Oder einen Uhrenbeweger anschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
arnonym

Sedi

Sedi

arno_nym schrieb:
Ich persönlich besitze auch eine Uhr mit diesem Kaliber. Es zieht zuverlässig auf im Vergleich mit dem 2892-2, das gut 1 mm flacher und somit eleganter ist. Wenn man also phlegmatisch ist oer berufsbedingt sich wenig bewegt - Schreibtischtäter! - sollte man dem 2824-2 den Vorzug geben.
Hi,
also ehrlich gesagt kann ich das mit der Aufzugsschwäche des 2892-2 gar nicht bestätigen. Meine Brior hat seitdem ich sie habe immer Vollaufzug (läßt sich ja durch die Skelettierung gut sehen) und ich bewege mich jetzt auch nicht sooo viel. Allerdings hab ich bisher keine Uhr mit 2824, also fehlt mir der direkte Vergleich. Am Arm stehen bleiben wird aber auch das 2892-2 eher nicht. Ich glaube dafür müßte man wohl schon mindestens 2 Tage nur auf der Couch rumgammeln. Und zur Not dreht man halt ein bißchen an der Aufzugskrone.

Gruß, Sedi :-D

Junnghannz

Junnghannz

Soviel ich weiß, gab es in der Vergangenheit Modifikationen am Aufzugsmechanismus des 2892. Eventuell aufgetretene Probleme mit der Aufzugsleistung sind mittlerweile behoben. Nicht umsonst wird dieses Kaliber in sehr hochwertigen Uhren als Basiskaliber eingesetzt. Seine Gangstabilität ist eher noch besser als die eines ETA 2824-2. Das kostengünstigere 2824 wird bekanntlich gerne (nicht nur) in preiswerteren Uhren eingesetzt. Mir persönlich wäre es egal, ob in einer Uhr das eine oder das andere Kaliber arbeitet.

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Erfahrungen mit dem ETA-Caliber 2824-2

Erfahrungen mit dem ETA-Caliber 2824-2 - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Rücknahme einer Guinand

Erfahrungen mit Rücknahme einer Guinand: Liebe Forenten, jetzt habe ich es mir so lange überlegt, eine Guinand (Flieger) zu kaufen und war mir zu 100% sicher, dass das meine Traumuhr...
  • Zerplatzte Uhrenträume oder Entäuschung pur - eure Erfahrungen

Zerplatzte Uhrenträume oder Entäuschung pur - eure Erfahrungen: Guten Abend, Kennt ihr das? Der lang gehegte Uhrentraum endlich am Arm. Und dann die große Enttäuschung: Irgendwie ist die Uhr doch ganz anders...
  • Uhren von Jochen Benzinger - Erfahrungen?

Uhren von Jochen Benzinger - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin ein riesiger Fan von Jochen Benzinger Uhren und wollte mal in die Runde fragen ob ihr auch welche von ihm tragt und wie...
  • Erfahrungen Timepeaks

Erfahrungen Timepeaks: Hallo, gestern habe ich die Plattform Timepeaks entdeckt (gibt's auch als App) und wollte mal nachfragen, ob es dazu schon Erfahrungswerte gibt...