Erfahrungen mit blu S.A. / Time Dimension / bernhard lederer

Diskutiere Erfahrungen mit blu S.A. / Time Dimension / bernhard lederer im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; :cry: hallo, gibt es jemanden, der ebenfalls mit der Firma Blu S.A. oder mit Herrn Bernhard Lederer und seiner früheren Firma Uhrenmanufaktur...
H

herbert

Gast
:cry: hallo,

gibt es jemanden, der ebenfalls mit der Firma Blu S.A. oder mit Herrn Bernhard Lederer und seiner früheren Firma Uhrenmanufaktur Lederer in Aschaffenburg schlechte Erfahrungen gemacht hat ?

Dazu möchte ich kurz meinen Fall schildern:

1995 hatte ich mir bei Juwelier Stern in Frankfurt für 2900 DEM eine „Time Dimension TD1“ der Uhrenmanufaktur Lederer aus Aschaffenburg gekauft. Ich fand es ganz toll, eine Uhr aus einer Manufaktur zu besitzen, die meinen Nachnamen trägt, obwohl ich mit Herrn Lederer keine verwandtschaftliche Beziehung habe. Abgesehen davon wurde die TD1 damals in den gängigen Magazinen erwähnt und das außergewöhnliche Design gelobt. Zum Beispiel ist sie im Armband-Uhrenkatalog des Heel Verlages zu finden.

Als mir das Bodenglas ca. 6 Monate später kaputt ging, sandte ich die Uhr an Herrn Lederer und bekam sie 2 Wochen später repariert zurück.

Im April 2006 dachte ich mir, dass nach 10 Jahren eine Revision angebracht sei. Herr Lederer gab zwischenzeitlich die deutsche Uhrenmanufaktur auf und firmiert unter blu S.A. (blu - source du temps) in der Schweiz in Colombier. Ich sandte ihm meine Uhr per Post zu und bekam eine Woche später auf meine telefonische Anfrage hin die Antwort, dass die Uhr eingetroffen sei und ich sie nach 2-3 Wochen revidiert zurück bekäme.

Seit nunmehr 15 Monaten rufe ich regelmäßig bei blu S.A. an und Herr Lederer erzählt mir jedes Mal eine neue „Gute-Nacht-Geschichte“.
In den ersten Monaten versprach er mir bei jedem Anruf, die Uhr sei fast fertig und würde in den nächsten Tagen an mich rausgehen.
Nach 9 Monaten wurden die Geschichten kreativer. Headhunter hätten alle Uhrmacher abgeworben, lies er einmal verlauten. Ein andermal hielt ihn die Schmuckmesse in Basel von anderen Arbeiten ab.

Im April 2007 teilte ich Herrn Lederer mit, dass ich juristische Schritte gegen ihn einleiten werde, wenn die Uhr nicht bis zum 15. Mai 2007 bei mir ist. Zusätzlich drohte ich ihm mit damit, mich an Fachmagazine und Verbände zu wenden und den Fall öffentlich zu machen. Keinerlei Reaktion ! Am 17. Mai rief ich Herrn Lederer erneut an. Er sagte mir, dass die Uhr fertig sei und ich sie in der darauf folgenden Woche erhalten werde. Er wäre am Wochenende in Deutschland und würde mir die Uhr zusenden. Bei Sendungen ab der Schweiz gäbe es häufig Probleme mit dem Zoll.

Anfang Juni teilte mir Herr Lederer mit, dass er einen Nachforschungsantrag bei der deutschen Post gestellt habe, der 6-10 Wochen dauern könnte und ich eine Ersatzuhr von ihm bekäme.

Darauf warte ich bis heute.

Ich wende mich auch an dieses Forum, weil ich diesen unglaublichen Fall öffentlich machen und andere Uhrenliebhaber und –sammler vor Individuen wie Herrn Lederer warnen möchte. Wenn eine Uhrenmanufaktur eingesandt Uhren nicht zurückgibt, wie soll man sich dann verhalten.

Bis heute kann ich mir nicht erklären, welche Beweggründe ein Unternehmer für solch ein übles Verhalten haben könnte. Möglicherweise steht die blu S.A. unmittelbar vor dem wirtschaftlichen Aus. Diesen Verdacht hege ich zum Beispiel auch, weil eine Internet-Suche über Google zu den Stichworten TD1, Uhrenmanufaktur Lederer, oder blu S.A. zu fast keinen Treffern führt. Man findet zwar die homepage, aber nicht - wie üblich - hunderte von Hinweisen und Artikeln dazu.

Mfg herbert

McQuade

McQuade

Auf direktem Weg zum Anwalt und sich beraten lassen was zu machen ist. Gegen solche Praktiken sollte man sich wehren!!! :x

Gruß
McQuade

H

herbert

Gast
Hi McQuade,
war gar nicht so leicht, weil der Streitwert einen Schweizer Anwalt oft nicht interessiert. Dennoch fand ich einen Anwalt über meine Rechtsschutzversicherung und bekam - nach sage und schreibe 19 Monaten - kommentarlos eine neue Uhr zugesandt.
Herr Lederer hatte zunächst auch meinen Anwalt hingehalten und vera..... bis dieser die Klage und eine Strafanzeige wegen Betrugs vorbereitet hatte. Plötzlich war die Uhr ohne Absender per Einschreiben in meinem Briefkasten.
Ich wünsche allen Uhrenfreunden, dass sie nicht an solch ein Individuum geraten.
Gruß
herbert

H

HolgerS

N Abend Herbert,

und willkommen im Forum.

Hast du die Geschichte schon mal woanders veröffentlicht? Kommt mir so bekannt vor...

R

Rundstahl

Hallo herbert,
Erst mal herzlich Willkommen hier im Uhr-Forum

Danke, für dein interessanten Bericht. Es gibt leider immer Unternehmen
die nicht richtig mit Reklamation umgehen können :cry:
Aber letztendlich ist die Geschichte für dich positiv Ausgegangen, wenn man
von Ärger absieht und eventuelle Anwaltkosten.

Viel Spaß hier!

Bye
Jo

H

herbert

Gast
Nach mehr als 12 Monaten Wartezeit auf meine Uhr war ich es leid und veröffentlichte die story in sämtlichen deutsch- und englischsprachigen Foren, die ich fand. Zusätzlich schrieb ich die Verbände der Uhrmacher in Schweiz und Deutschland an. Ich hoffte, dadurch Herrn Lederer zu bewegen, mir die Uhr zurückzugeben. Der Erfolg war bescheiden und Bernhard Lederer verar...te mich weiter, nunmehr ergänzt um die Anektode, dass ich meine Uhr ursprünglich aufgrund der langen Wartezeit irgendwann kostenlos zurückbekommen hätte. Dazu wäre er jetzt nicht mehr bereit !!!!!!
Aber nun ist das Drama ja zuende und ich hoffe, diese Uhr nie mehr an den Hersteller senden zu müssen.

R

Rundstahl

Zu Not gibt es ja auch noch den Uhrmachermeister um die Ecke!

Bye
Jo

Uhrenpatrick

Uhrenpatrick

Ich weiss nicht, aber immer wenn ich nun diese Uhr ansehen würde, würde ich mich ärgern aufgrund o.g. Vorfälle... :???:
Oder man verbucht es unter die Kategorie "persönliche Erfolge" :klatsch:

Thema:

Erfahrungen mit blu S.A. / Time Dimension / bernhard lederer

Erfahrungen mit blu S.A. / Time Dimension / bernhard lederer - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Hat jemand Erfahrungen mit PROTAC DIVER von Deep Blue

Kaufberatung Hat jemand Erfahrungen mit PROTAC DIVER von Deep Blue: Servus, auf der Suche nach einem 46mm Diver bin ich auf die Seite von Deep Blue gestossen. (PROTAC DIVER 1K 1000m COLLECTION - PRO DIVER...
  • Erfahrungen Deep Blue Uhren

Erfahrungen Deep Blue Uhren: im Moment stehe ich auf schöne massive Diver. Da bin durch Zufall auf Deep Blue Uhren gestoßen. Mein Favorit ist eine Master 2000 in blau. Es...
  • Speedmaster Omega Blue Moon in 44,25mm Titan, Erfahrungen ?

Speedmaster Omega Blue Moon in 44,25mm Titan, Erfahrungen ?: Hallo an alle Wollte mal fragen was die Meinungen zu dieser Uhr sind. Eine Speedy 44,25mm in Titan und mit Blauen ZB sieht man ja nicht so oft...
  • Traser H3 Classic Automatic Pro blue - Erfahrungen?

Traser H3 Classic Automatic Pro blue - Erfahrungen?: Hallo Gleichgesinnte! :D Beim Einfach-Nur-Mal-So-Rumstöbern stach mir vorhin die im Betreff genannte Uhr sofort ins Auge... Wie ist die...