Erfahrungen mit Alpha Uhren hier im Forum?

Diskutiere Erfahrungen mit Alpha Uhren hier im Forum? im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Sicherlich kein Spitzenprodukt, aber akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis und nett anzuschauen. Meine drei laufen seit Jahren recht genau und...

Welche Alpha-Uhr wuerdest Du eher nehmen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    150
GrafChrono

GrafChrono

Sicherlich kein Spitzenprodukt, aber akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis und nett anzuschauen.
Meine drei laufen seit Jahren recht genau und müssen ran, wenns für eine meiner Omis zu hart wird.
Medium 67455 anzeigenGrüsse
Andrew

Andreas1961

Andreas1961

Mein erster Alpha Chrono ist auch eingetroffen.
Nur das Armband wird noch gegen ein braunes Vintageband getauscht.
Wird nicht die letzte bleiben, eine rote, silberne und eine Speedy werden sicher noch folgen.

Daytona_rogue (1 von 1).jpg

GrafChrono

GrafChrono

Viel Freude mit der wirklich schönen Paul Newman Version!
Aber Vierm hat in #254 recht. Die Stifte sind ein Schwachpunkt und haben mich auch schon genervt, evtl. mit LocLite sichern.

Grüße
Andrew

A

arnoldus

Ich habe 2 Alphas gehabt. Ein orange PO, hat 5 Jahren gut funktioniert, aber plötzlich verlierte er viel zeit.
Dann eine Alpha submariner gekauft. Hat auch einige Jahren gut funktioniert, bis ich einmal meine Hände in eine Eimer habe getan. Entdeckung: nicht wasserfest!

Andreas1961

Andreas1961

Meine zweite Alpha ist auch schon ein paar Tage/Wochen hier.
Metallarmband entfernt und ein Lederband montiert.

Einen weißen Zeigersatz habe ich gleich mitbestellt, muss jetzt nur noch jemanden finden der ihn mir gegen den roten ersetzt / umbaut.

20190103_162306.jpg

therock124

therock124

@Andreas1961, darf ich fragen wo du einen weißen Zeigersatz dafür her hast? Bei mir liegt schon länger ein normaler Satz rum, der darauf wartet mal angepinselt und eingebaut zu werden. Fertige Zeiger hätten schon was.

EDIT. okay gerade auf der Website gefunden. Gabs vor nem Jahr als ich meine gekauft hab noch nicht. Hm ganz schön verlockend :D

Andreas1961

Andreas1961

Ja genau, habe ich direkt in Litauen mit bestellt. ;-)

PaulDerMann

PaulDerMann

Guten Morgen Alphajünger,

habe eben meine 1. Alpha bei Tomas in Lietuva geordert.

bei alpha-1993 — sehr schnelle antwort auf persönliche Anfrage.

Freu mich auf gute Stück: Chrono, schwarze Tachymeterskala, Ivoryblatt an braunem Leder.

Habe gelesen, daß die Bandstege schwächeln, gilt das auch für die Federstege?

Beste Grüße und schönen Samstag

PdM

PaulDerMann

PaulDerMann

All den Alphajüngern den angekündigten Bericht....

rein subjektiv und voreingenommen wie Mann halt so ist :-D

Das gute Stück kam perfekt verpackt per Einschreiben, Dank an Tomas.

Krone hat den vorbeschriebenen Wackler in der Aufzugsposition, zieht aber sehr
angenehm mit guter Rückmeldung auf.

Verschrauben klappt problemlos. Leider habe ich keine Ahnung, wie der Verschluß
des braunen Lederarmbandes funktioniert, hab dieses aber sowieso abmontiert und
die unauffällig arbeitenden Stege wieder angebracht.

8 Tage begletete sie mich durch die Poebene und Umbrien an diversen 20mm Natos.
Der Lume ist nicht der Rede wert jedoch bekannt. Das Gangverhalten, der Tragekomfort und die Freude über den facettenreichen Anblick hat mir durchweg gefallen.

Eine gut tragbare, hübsche Ganztagesuhr die auch mal ´Eins ´ mitbekommen kann ohne daß ich mich grämen müsste. wand.gif

Mit besten Grüßen,

PdM

Kokosnuss

Kokosnuss

Ich krame den Faden mal hervor 😁

Wie sind deinn Eure Erfahrungen mit der Alpha Explorer 36mm? Hat die jemand hier und kann mir sagen, wie die Qualität in etwa ist? Mir ist klar, dass man die Uhr nicht mit teuren Uhren wie Sinn, Nomos etc. vergleichen kann. Aber z.B. im Vergleich zu den günstigeren Seiko Modellen oder den Microbrands (Armida etc.)?

Das Design der Explorer (besonders mit dem rosé? farbenen ZB) finde ich echt schön, das Orginal ist für mich leider unerreichbar. Ich habe aber keine Probleme damit, eine Uhr mit Alpha Schriftzug zu tragen 😇

Freu mich auf Eure Antworten!

BBouvier

BBouvier

Hallo, Kokosnuss!

"Alphas" besitze ich sicherlich ein gutes Dutzend, das von Dir genannte Modell
habe ich mir bereits vor einigen Jahren vorsichtshalber (eine als Reserve)
gleich zweimal gekauft und das nie bereut.
Für den (!) Preis bekommt man viel Gegenwert, eine sehr ordentlich
verarbeitete Uhr (wie eben alphatypisch, jedoch ganz deutlich unter Seikoniveau! ), solide, robust, ansehnlich
(kein Wunder bei dem Vorbild) verschraubte (!) Bandglieder "aus dem Vollen" (!)
... nur die Schließe recht blechern ... und das war´s auch schon.
Tickt sauber und brav (angeblich japanisches Miyotawerk ... Version 39 Millimeter)
=>
Alpha Explorer mechanical automatic men's watch Japan Miyota movement blue dial | eBay
... was will man mehr?
=>

Grüße,
BB

Zuletzt bearbeitet:
Reef

Reef

schrieb mal etwas dazu, er war von manchen Details nicht sonderlich begeistert.
Ansonsten die bekannte ALPHA-Qualität, sprich für den Preis anständig verarbeitet, mit den in dieser Preislage
üblichen Schwankungen.

Schau doch mal bei ALI nach BLIGER, die gibt es bei einigen Händlern gegen geringen Aufpreis auch mit einem 8er MIYOTA.
Mit und ohne ZB-Beschriftung.
Für <70,-EU shipped ist die richtig gut:
IMG_0228.JPG
Richtig Glück habe ich mit dem Werk, läuft ~4 Sek. ins Plus, egal ob am Arm oder abgelegt. :-)

Kokosnuss

Kokosnuss

Erst einmal auch auf diesem Wege danke an @BBouvier für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um mir hier zu antworten. Dass ich nicht direkt geantwortet habe, war keine böse Absicht, auch wenn es mir vielleicht unterstellt wurde.

Ich habe derzeit andere Sorgen als die Uhren.....ein Krankheitsfall im engsten Familienkreis. Da sind die Gedanken, ob man sich eine Uhr kauft oder nicht, erstmal zweitrangig.

F

Frogel

Gast
Huhu @Kokosnuss
Hatte mich letztes Jahr in die Explorer verbissen und war übergangsweise an der Alpha hängen geblieben. Fazit: von der Qualität her ganz ordentlich, wenn auch alles etwas scharfkantiger und klappriger - vielleicht auch genauso klapprig wie die alten Rolex Bänder ;-)

Die Zeit hatte sie gut gehalten, allerdings war sie auch nur wenige Monate in meinem Besitz. Recht schnell hatten mich die finde ich unstimmigen Proportionen gestört. Die Ziffern sind im Vergleich zum 36er Original zu groß geraten. Fast als hätte die 39er Maß gestanden.

2592220

2592222

2592223

2592217

Wenn Dich das nicht stört machst Du glaub wenig falsch mit.

Godsdog

Godsdog

Ich habe vor ein paar Jahren einen Chrono mit ST1903 und eine Automatik "Planet Ocean" (kein Miyota) bei Thomas gekauft. Verarbeitung und Design sind für den Preis ok, aber mit chinesischen Kalibern bin ich seitdem durch. Beide machen eine deutliche Wellenlinie auf dem Timegrapher, bei der Automatik läuft der Sekundenzeiger sogar mal schneller und mal langsamer. Natürlich konnte man sie so einregulieren, dass sie hinreichend genau laufen, aber das zeugt nicht gerade für hohe Fertigungsqualität. Welch ein Wunder, dass die meisten Automatikuhren von Alpha jetzt nur noch mit Miyotawerken angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Godsdog

Godsdog

@ BBouvier: ich meine die meisten Automatikuhren von ALPHA. Ich finde dort nur noch wenige mit Chinawerk. Das kann natürlich auch an der Nachfrage für ein nur geringes Aufgeld liegen.
Post oben präzisiert.

RUpix

RUpix

Ich finde die Alpha - Hommagen Geil, aber man könnte sich statt dieser vielleicht mal nach einer Seiko Sarb033 umsehen, klar bisschen teurer, aber auch um einiges wertiger, ohne eine "Kopie" sein zu wollen :)

Thema:

Erfahrungen mit Alpha Uhren hier im Forum?

Erfahrungen mit Alpha Uhren hier im Forum? - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit NOMOS DUW 4101 vs Alpha

Erfahrung mit NOMOS DUW 4101 vs Alpha: Hallo, ich möchte mir demnächst eine Uhr von NOMOS zulegen. Abgesehen vom Modell, habe ich einige Fragen zu den Werken. (Aber bitte nicht jede...
  • erfahrung mit alpha-watch.com???

erfahrung mit alpha-watch.com???: hallo zusammen! ich würde mir gerne eine alpha daytona zulegen, nun bin ich auf Alpha Watch gestoßen... ist das eine offizielle alpha-seite? die...
  • Alpha Saphir: Euere Erfahrungen ?

Alpha Saphir: Euere Erfahrungen ?: Habe soeben ein kleines Schächtelchen ausgepackt: Ein Neugier-Kauf bei Ebay namens Alpha Saphir. Für 70,- € kann man normalerweise nicht viel...
  • Hour Passion Erfahrungen

Hour Passion Erfahrungen: Hallo liebe Forianer, Ich hätte eine Frage an euch bzgl. Erfahrungen von Hour Passion Outlets. Könnt ihr mir sagen, mit wie viel Rabatt ich...