Uhrenbestimmung Erbstücke - nein, keine Zweifelhafte Herkunft...

Diskutiere Erbstücke - nein, keine Zweifelhafte Herkunft... im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Meine Frau hat aus einer Erbschaft noch ein paar (ungepflegte) Ührchen in der Schublade liegen. Wir wüßten nun gern, ob es sich lohnt in...
L

l.art

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
470
Ort
Bonn
Meine Frau hat aus einer Erbschaft noch ein paar (ungepflegte) Ührchen in der Schublade liegen. Wir wüßten nun gern, ob es sich lohnt in irgendeiner Form darein zu "investieren" (Zeit oder Geld)...
Die Damenuhr ist Handaufzug, aber es bewegt sich zunächst mal nix:
DSCN5190.JPG
DSCN5191.JPG

Diese Handaufzugsuhr finde ich ganz schick, aber der Zustand ist schon sehr "getragen". Immerhin läuft sie an:
DSCN5192.JPG
DSCN5193.JPG
DSCN5194.JPG

Die Stopuhr läßt sich aufziehen & läuft. Gibt es einen Markt um so was zu verkaufen? Oder lieber in die Vitrine legen?
DSCN5199.JPG
DSCN5198.JPG
DSCN5197.JPG
DSCN5200.JPG

Im nächsten Posting geht es weiter...
 
L

l.art

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
470
Ort
Bonn
Dann hätten wir noch eine Taschen-/Stop-Uhr in Kombination. Zumindest sind hier die Zeiger "lose". Aber sie läuft an, nur nimmt die Welle die Zeiger nur selten mit auf die Drehung...
DSCN5203.JPG
DSCN5202.JPG
DSCN5204.JPG
DSCN5209.JPG

Und zuletzt noch eine reine Taschenuhr, die leider auch nicht anläuft...
DSCN5206.JPG
DSCN5205.JPG
DSCN5207.JPG

Hier gilt eher die Frage: Lohnt es sich die Uhren gangbar zu machen?

Bin für Tips zu Herkunft, Marken o.ä. dankbar!
Grüße aus Bonn!
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
9.033
Ort
Marburg
Zu den Taschenuhren kann ich nichst sagen, zu Kienzle gibt es genügend im Netz.

Die erste ist eine ganz alte: Form und Bandanstoß gehören zu den frühen zwanziger Jahren, sehr interessante Uhr. Falls du Fotos vom Werk machen kannst, kann man mehr sagen. Diese Frage gehört aber in den Vintagebereich, da hast Du mehr Publikum.
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo I.art,
mach am Besten noch Bilder von den Werken und stell jede Uhr im Vintage-Forum bzw. Taschenuhren-Unterforum im Vintage-Bereich ein.
Gruß Holger
 
tgarn

tgarn

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
175
Hallo l.art,

bei der Wagner Stoppuhr scheint es sich um eine authentische Uhr des RLM (Reichsluftfahrtministerium) zu handeln, die auch über einen BAL-Prüfstempel (Bauaufsicht Luft) verfügt.

Sehr interessant und erhaltenswert finde ich auch den Taschenchronographen ("lose Zeiger").

Gruß,
Thomas
 
Thema:

Erbstücke - nein, keine Zweifelhafte Herkunft...

Erbstücke - nein, keine Zweifelhafte Herkunft... - Ähnliche Themen

  • Zenith Uhr (Erbstück)

    Zenith Uhr (Erbstück): Guten Abend, ich habe diese Zenith Uhr vor vielen Jahren von meiner Großmutter geerbt. 750er Gold, sehr zierlich, gravierte Nr. 567A919, tickt...
  • [Suche] Laco Erbstück Dortmund oder Leizig

    [Suche] Laco Erbstück Dortmund oder Leizig: Hallo! Ich suche die o.g. Uhr als Fullset mit Papieren und großer Holzbox, möglichst innerhalb der EU.
  • Uhrenbestimmung Erbstück

    Uhrenbestimmung Erbstück: Guten Tag, ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit eine Taschenuhr von meinem Vater geerbt. Könnt ihr mir etwas zu dieser Uhr sagen...
  • [Erledigt] Laco Erbstück Baumuster A Westerland

    [Erledigt] Laco Erbstück Baumuster A Westerland: Das Aufräumen und Bereinigen geht weiter. Ich biete hier aus meiner privaten Sammlung mein Laco Erbstück Baumuster A Westerland an. Es handelt...
  • Uhrenbestimmung Erbstück - Dugena Handaufzug

    Uhrenbestimmung Erbstück - Dugena Handaufzug: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, habe ich von meinem Opa die auf den folgenden Bildern dargestellte Uhr der Marke Dugena geerbt. Es...
  • Ähnliche Themen

    • Zenith Uhr (Erbstück)

      Zenith Uhr (Erbstück): Guten Abend, ich habe diese Zenith Uhr vor vielen Jahren von meiner Großmutter geerbt. 750er Gold, sehr zierlich, gravierte Nr. 567A919, tickt...
    • [Suche] Laco Erbstück Dortmund oder Leizig

      [Suche] Laco Erbstück Dortmund oder Leizig: Hallo! Ich suche die o.g. Uhr als Fullset mit Papieren und großer Holzbox, möglichst innerhalb der EU.
    • Uhrenbestimmung Erbstück

      Uhrenbestimmung Erbstück: Guten Tag, ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit eine Taschenuhr von meinem Vater geerbt. Könnt ihr mir etwas zu dieser Uhr sagen...
    • [Erledigt] Laco Erbstück Baumuster A Westerland

      [Erledigt] Laco Erbstück Baumuster A Westerland: Das Aufräumen und Bereinigen geht weiter. Ich biete hier aus meiner privaten Sammlung mein Laco Erbstück Baumuster A Westerland an. Es handelt...
    • Uhrenbestimmung Erbstück - Dugena Handaufzug

      Uhrenbestimmung Erbstück - Dugena Handaufzug: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, habe ich von meinem Opa die auf den folgenden Bildern dargestellte Uhr der Marke Dugena geerbt. Es...
    Oben