Erbstück Zentra - Wer kann was dazu sagen?

Diskutiere Erbstück Zentra - Wer kann was dazu sagen? im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo. Ich habe eine Zentra Taschenuhr geerbt. Auf dem Uhrwerk steht Zentra 154, auf dem Ziffernblatt Zentra. Sie ist von 1931. Weitere...
B

Blizzardxxl

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
3
Hallo.

Ich habe eine Zentra Taschenuhr geerbt. Auf dem Uhrwerk steht Zentra 154, auf dem Ziffernblatt Zentra. Sie ist von 1931. Weitere Nummern im Gehäusedeckel: 574402, Eine Kompassabbildung (Viereck mit N, S, O, W in dessen Mitte eine 24 steht), Kronenabildung. Sie hat eine Taschenuhrkette aus Rotgold. Kann jemand dazu etwas sagen? Wert? Genaue Bezeichnung etc.?
 

Anhänge

  • 16012011015.jpg
    16012011015.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 355
  • 16012011014.jpg
    16012011014.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 293
  • 16012011013.jpg
    16012011013.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 208
  • 16012011012.jpg
    16012011012.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 264
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
Der ZentRa Markenuhr-Verein e.V. wurde am 4.9.1927 als Garantiegemeinschaft Deutscher Uhrmacher in Berlin gegründet. Das erste Warenzeichen war der Schriftzug Centra. In Deutschland teilen sich vier Vertragsgroßhändler regional die Distribution der Marke.
Die ZentRa entwickelt sich in den folgenden Jahren zu einer etablierten und festen Basisgröße im deutschen Facheinzelhandel. So zählte der Verein mit seiner Marke zeitweise über 2.500 Mitglieder. Es wurden u.a. Werke der UROFA, der PUW sowie verschiedener schweizer Hersteller bezogen und vollendet.
Das Werk Deiner Uhr trägt die Bezeichnung Orator 155. Wenn Du ein Bild von der Innenseite des Deckels hast kann ich auch noch etwas zum Gehäuse sagen.
Gruß Holger
 
B

Blizzardxxl

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
3
Hallo Holger.

Vielen Dank für die Antwort. Das gibt mir schon mal einiges an Aufschluss. Was meinst du mit Bild von der Innenseite des Deckels? Das wäre doch mein 2. Bild. Oder ist nur ein Bild zu sehen? Oder versteh ich was falsch? Kannst du eine ganz grobe, selbstverständlich unverbindliche Schätzung des Wertes dieser Uhr abgeben? Wäre echt klasse. Habe sie gerade beim Uhrmacher da sie nicht mehr läuft. Evtl. lass ich sie nämlich reparieren.


Danke Ulf
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Ulf,
habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte ein besseres Bild, damit man die Kontrollstempel erkennen kann.
Links ist wohl der Deutsche Reichssilberstempel zu sehen.
Rechts 0,800 und nochwas?
Zum Preis sag ich mal 80 Euronen.
Gruß Holger
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Andreas,
wie ich oben schon schrieb handelt es sich bei dem Werk um ein Orator 155.
Daß Gerl & Schipper als Großhändler das Gehäuse hergestellt hat bezweifle ich.
Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blizzardxxl

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
3
Hallo.


Möchte mich bei euch allen ganz herzlich für die Hilfe bedanken.


Gruß Blizzard
 
Thema:

Erbstück Zentra - Wer kann was dazu sagen?

Erbstück Zentra - Wer kann was dazu sagen? - Ähnliche Themen

Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir mehr zu meinem Erbstück, einer Taschenuhr aus der Zeit von ca...
Mein erster Flieger: LACO Erbstück Paderborn: LACO Erbstück Paderborn 1941, 0735 Fliegerhorst Jever Pilot Leutnant Müller und der Navigator Hauptgefreiter Sieder, Angehörige der...
Croton Acurator - oder: nicht hinter jedem Münzschlitzdeckelchen steckt eine Batterie: Ich habe einen weichen Zahn für ungewöhnliche technische Lösungen. Von außen regulierbare Uhren zum Beispiel, wie die...
Mehrere erste Male zugleich: mit meiner NOMOS Ludwig 38 (Ref. 237) in Emailleweiss: Puh… das war ein langer Weg. Deshalb leider auch viel Text. Wer nur was zur Uhr selbst ohne viel Background-Story lesen möchte, scrollt zu Punkt...
Mit Verlaub werde ich ein wenig über „Gott und die Welt“ schreiben: Das ist eine Redensart, die fröhliche Unbekümmertheit ebenso signalisiert wie eine unverbindliche Beliebigkeit, die es sich erlauben kann, über...
Oben