Erbstück Zentra - Wer kann was dazu sagen?

Diskutiere Erbstück Zentra - Wer kann was dazu sagen? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo. Ich habe eine Zentra Taschenuhr geerbt. Auf dem Uhrwerk steht Zentra 154, auf dem Ziffernblatt Zentra. Sie ist von 1931. Weitere...
B

Blizzardxxl

Themenstarter
Hallo.

Ich habe eine Zentra Taschenuhr geerbt. Auf dem Uhrwerk steht Zentra 154, auf dem Ziffernblatt Zentra. Sie ist von 1931. Weitere Nummern im Gehäusedeckel: 574402, Eine Kompassabbildung (Viereck mit N, S, O, W in dessen Mitte eine 24 steht), Kronenabildung. Sie hat eine Taschenuhrkette aus Rotgold. Kann jemand dazu etwas sagen? Wert? Genaue Bezeichnung etc.?

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
Der ZentRa Markenuhr-Verein e.V. wurde am 4.9.1927 als Garantiegemeinschaft Deutscher Uhrmacher in Berlin gegründet. Das erste Warenzeichen war der Schriftzug Centra. In Deutschland teilen sich vier Vertragsgroßhändler regional die Distribution der Marke.
Die ZentRa entwickelt sich in den folgenden Jahren zu einer etablierten und festen Basisgröße im deutschen Facheinzelhandel. So zählte der Verein mit seiner Marke zeitweise über 2.500 Mitglieder. Es wurden u.a. Werke der UROFA, der PUW sowie verschiedener schweizer Hersteller bezogen und vollendet.
Das Werk Deiner Uhr trägt die Bezeichnung Orator 155. Wenn Du ein Bild von der Innenseite des Deckels hast kann ich auch noch etwas zum Gehäuse sagen.
Gruß Holger

B

Blizzardxxl

Themenstarter
Hallo Holger.

Vielen Dank für die Antwort. Das gibt mir schon mal einiges an Aufschluss. Was meinst du mit Bild von der Innenseite des Deckels? Das wäre doch mein 2. Bild. Oder ist nur ein Bild zu sehen? Oder versteh ich was falsch? Kannst du eine ganz grobe, selbstverständlich unverbindliche Schätzung des Wertes dieser Uhr abgeben? Wäre echt klasse. Habe sie gerade beim Uhrmacher da sie nicht mehr läuft. Evtl. lass ich sie nämlich reparieren.

Danke Ulf

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Ulf,
habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte ein besseres Bild, damit man die Kontrollstempel erkennen kann.
Links ist wohl der Deutsche Reichssilberstempel zu sehen.
Rechts 0,800 und nochwas?
Zum Preis sag ich mal 80 Euronen.
Gruß Holger

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Andreas,
wie ich oben schon schrieb handelt es sich bei dem Werk um ein Orator 155.
Daß Gerl & Schipper als Großhändler das Gehäuse hergestellt hat bezweifle ich.
Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
B

Blizzardxxl

Themenstarter
Hallo.

Möchte mich bei euch allen ganz herzlich für die Hilfe bedanken.

Gruß Blizzard

Thema:

Erbstück Zentra - Wer kann was dazu sagen?

Erbstück Zentra - Wer kann was dazu sagen? - Ähnliche Themen

• [Suche] Laco Erbstück Dortmund oder Leizig

[Suche] Laco Erbstück Dortmund oder Leizig: Hallo! Ich suche die o.g. Uhr als Fullset mit Papieren und großer Holzbox, möglichst innerhalb der EU.
  • Uhrenbestimmung Erbstück

Uhrenbestimmung Erbstück: Guten Tag, ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit eine Taschenuhr von meinem Vater geerbt. Könnt ihr mir etwas zu dieser Uhr sagen...
  • [Erledigt] Laco Erbstück Baumuster A Westerland

[Erledigt] Laco Erbstück Baumuster A Westerland: Das Aufräumen und Bereinigen geht weiter. Ich biete hier aus meiner privaten Sammlung mein Laco Erbstück Baumuster A Westerland an. Es handelt...
  • Uhrenbestimmung Erbstück - Dugena Handaufzug

Uhrenbestimmung Erbstück - Dugena Handaufzug: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, habe ich von meinem Opa die auf den folgenden Bildern dargestellte Uhr der Marke Dugena geerbt. Es...
  • Erbstück - Uhren- Uhrwerksbestimmung Fa. Zentra

Erbstück - Uhren- Uhrwerksbestimmung Fa. Zentra: Hallo, in der Erbschaft von meinen Großvater war eine Zentra Uhr, ich habe schon zig Abende vebracht die Uhr und Uhrwerk zu bestimmen, trotz...