Erbstück.Wer kann mit etwas über die Taschenuhr sagen.Linge Droite Spiral Breguet Chaton

Diskutiere Erbstück.Wer kann mit etwas über die Taschenuhr sagen.Linge Droite Spiral Breguet Chaton im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Uhrengemeinde. Mein Vater hat ca. 60 jahre Uhren gesammelt. darunter findet sich dieses Erbstück aus 585er Gold, Ich frage mich schon...
schokomike35

schokomike35

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
2
Hallo liebe Uhrengemeinde.
Mein Vater hat ca. 60 jahre Uhren gesammelt. darunter findet sich dieses Erbstück aus 585er Gold, Ich frage mich schon seit vielen vielen Jahren was es aufsich hat mit der Taschenuhr, oder was sie Wert ist. leider habe ich nirgends Informationen über diese Uhr oder Hersteller finden können oder geschweige den das alter der Uhr.
Hier ein paar Bezeichnungen der Taschenuhr.

Lingre Droite Ancre
Spiral Breguet Chanton Batonier Compense 15 Rubins
( ich hoffe ich habe es richtig Buchstabiert :-) )

Ich wäre auch sehr Dankbar wenn ihr mir etwas sagen könnet über diese schöne Taschenuhr.
Vielen dank im Voraus......
 

Anhänge

Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.450
Hallo,

also erstmal muss ich gestehen, dass ich dir nicht direkt weiterhelfen kann. Vielleicht wäre der Thread im Taschenuhrenforum (Unterforum bei den Vintage-Uhren, daher evtl. nicht so leicht zu finden ;-)) besser aufgehoben. Evtl. kann/wird ihn ja ein Moderator verschieben. Dann findest du ihn ggf. dort wieder...

Die ganzen französischen Worte sagen nach meinem Halbwissen nichts über den Hersteller bzw. die Marke aus, sondern sind Bezeichnungen für die "technische Ausstattung" der Uhr, z. B. Breguet-Spirale, Kompensations-Unruh etc.

Für eine Bestimmung durch die Experten, die sich hier tummeln solltest du die Stempel im Gehäuse mal genauer fotografieren und reinstellen und vor allem ein Bild vom Werk zeigen. Sonst kann dir auch der beste Fachmann wahrscheinlich wenig sagen.

Viele Grüße

Bernd
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Das sind alles Eigenschaften des Uhrwerks:

Ancre Linge Droite = geradlinige Ankerhemmung (es gibt auch eine rechtwinklig angeordnete)

Spiral Breguet = Breguet-Spirale, d.h. Unruhspirale mit nach oben gebogener Endkurve

Chaton = geschraubte Fassung für Lagersteine

Balancier Compense = Kompensationsunruh, bimetallisch, zum Ausgleich von Temperaturunterschieden.

15 Rubis = 15 Lagersteine (bzw. auch Decksteine)


Desweiteren sind im Gehäuse schweizer und deutsche Goldstempel zu sehen

Andreas
 
schokomike35

schokomike35

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
2
Hallo vielen Dank erstmals für die Antwort.

hast du eine Ahnung von welcher Firma sie gebaut wurde? oder welches Baujahr sie hat? was wäre die ca. in euro wert wenn man sie verkaufen würde.
Sg Michael
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Thema nach "Taschenuhren" verschoben.

Grüße...carpediem
 
Thema:

Erbstück.Wer kann mit etwas über die Taschenuhr sagen.Linge Droite Spiral Breguet Chaton

Erbstück.Wer kann mit etwas über die Taschenuhr sagen.Linge Droite Spiral Breguet Chaton - Ähnliche Themen

  • Mido Commander H-B: Wer kann mir etwas zu meinem Erbstück erzählen?

    Mido Commander H-B: Wer kann mir etwas zu meinem Erbstück erzählen?: Hallo Zusammen, ich bekam von meinem verstorbenen Vater diese Uhr. Im Internet findet man einiges über Mido Uhren aber irgendwie habe ich zu...
  • Spindeltaschenuhr, ein Erbstück meines Großvaters, wer weiß was?!

    Spindeltaschenuhr, ein Erbstück meines Großvaters, wer weiß was?!: Hallo, viel sagen kann ich über die Uhr nicht. Was ich schon herausgefunden habe ist, dass dies eine französische oder schweizer Uhr ist...
  • Erbstücke...... Wer kann mir dazu Infos geben?

    Erbstücke...... Wer kann mir dazu Infos geben?: Hallo Ich hab 3 Uhren von meinem Opa geerbt und hab nichts bzw. nicht viel drüber herausfinden können. NR.1 Von TOSAL INCABLOC...
  • Uhrenbestimmung Erbstück Saxonia Uhr Wer kann helfen?

    Uhrenbestimmung Erbstück Saxonia Uhr Wer kann helfen?: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe eine Taschenuhr geerbt und versuche diese momentan zu bestimmen. Es handelt es sich um eine Saxonia Uhr mit...
  • Erbstück Zentra - Wer kann was dazu sagen?

    Erbstück Zentra - Wer kann was dazu sagen?: Hallo. Ich habe eine Zentra Taschenuhr geerbt. Auf dem Uhrwerk steht Zentra 154, auf dem Ziffernblatt Zentra. Sie ist von 1931. Weitere...
  • Ähnliche Themen

    Oben