T
Thilo_C
Gast
Hallo, ich habe von meiner Grosstante eine Wanduhr geerbt. Nichts wertvolles, aber den Gong kenne ich eben seit meiner Kindheit. Leider geht die Uhr nicht. Da ich Hobby-Modellbauer bin (RC-Flugmodelle), habe ich mir das Uhrwerk mal angeschaut. Ich kann jedoch keine mechanische Fehler erkennen. Das „Schlagwerk“ (heisst das so? ich meine den Teil der den schönen Ton zur vollen und halben Stunde produziert) funktioniert, die Uhr selber jedoch nicht. Wenn ich den Pendel in Schwingung versetze bewegen sich die Zahnräder, jedoch ist nach ca. vier Bewegungen wieder Schluss. Das Gewicht laesst sich ordentlich „aufziehen“.
Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht kennt ja jemand das Uhrwerk und kann mir einen Tipp zur Selbsthilfe geben. Auf den beiliegenden Bildern ist die Uhr gut zu erkennen. Wahrscheinlich lohnt es nicht die Uhr in Reparatur zu geben und ich habe den Ehrgeiz das gute Stueck selber wieder flott zu machen. Ich freue mich auf Eure Zuschriften und schicke gerne weiter Bilder. Gruss aus Warburg/ Westfalen, Thilo.
Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht kennt ja jemand das Uhrwerk und kann mir einen Tipp zur Selbsthilfe geben. Auf den beiliegenden Bildern ist die Uhr gut zu erkennen. Wahrscheinlich lohnt es nicht die Uhr in Reparatur zu geben und ich habe den Ehrgeiz das gute Stueck selber wieder flott zu machen. Ich freue mich auf Eure Zuschriften und schicke gerne weiter Bilder. Gruss aus Warburg/ Westfalen, Thilo.