Erbstück meines Großonkels - Hilfe nach Infos

Diskutiere Erbstück meines Großonkels - Hilfe nach Infos im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Foristen, diese Uhr habe ich von meinem Großonkel vor 2 Jahren geschenkt bekommen. Er hat sie zu seiner Konfirmation von seinem...
M

MoinMoin

Gesperrt
Themenstarter
Hallo liebe Foristen,

diese Uhr habe ich von meinem Großonkel vor 2 Jahren geschenkt bekommen.
Er hat sie zu seiner Konfirmation von seinem Vater ca. 1947 geschenkt bekommen.

Leider weiß er auch nicht mehr zu dieser Uhr.
Könnt ihr mir behilflich sein, mehr über die Uhr zuerfahren?

Mein Onkel wird sich sicher auch freuen, einiges zu erfahren.

Ich bin ein Taschenuhr anfänger und weiß leider nicht wie ich den hinteren Deckel zum Werk öffnen soll.

Ich danke euch schon jetzt für eure Mithilfe.

Anhänge

Ruebennase

Ruebennase

Eine schweitzer Taschenuhr mit Schlüsselaufzug, vier funktionale Lagersteine und Zylinderhemmung, die zwischen 1819 und 1865 (s. Silberpunze) gebaut wurde. Der Stil ist typisch für den englischen Markt, was auch die englische Innenschrift auf dem Staubdeckel belegt. Ohne Werk gibt es vermutlich nicht viel mehr zu sagen.
Nicht das Du dir so etwas kaufen sollst, aber so sieht ein Taschenuhröffner aus: http://www.ebay.de/itm/Uhren-Gehauseoffner-Victorinox-0-2102-/361389680848?epid=2255384658&hash=item542480e8d0:g:1DAAAOSwEetV-fD4
Irgend etwas Brauchbares, also ein stumpfes aber stabiles Messer (egal wie lang), wirst Du in Eurem Haushalt finden. Einfach bei der Eins unter den Staubdeckel drücken und dann gegen das Gehäuse verkanteln und der Deckel wird auf springen.

Grüße Rübe

Zuletzt bearbeitet:
M

MoinMoin

Gesperrt
Themenstarter
Hi, das sind ja schon einmal super viele Informationen.
Bist du dir sicher, dass die Uhr so alt ist?

Die Punze konnte ich nicht erkennen! Was soll sie gemau zeigen bzw. wie sieht sie klarer aus?

Ich werde mich mal dran machen und die uhr öffnen...hab n bissl schiss :)

Lg

10-nach-10