Uhrenbestimmung Erbstück- kennt jemand den Hersteller dieser ovalen Wandpendeluhr

Diskutiere Erbstück- kennt jemand den Hersteller dieser ovalen Wandpendeluhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; @pet.sch Da sagst was wahres. Das macht den Spaß an eBay dezent kaputt. Obwohl man auch sagen muss, dass gerade die Preise für Vintage in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
989
@pet.sch Da sagst was wahres. Das macht den Spaß an eBay dezent kaputt. Obwohl man auch sagen muss, dass gerade die Preise für Vintage in der Bucht extrem angezogen haben und mittlerweise soviel verbastelter Kram rumfliegt. 😣
 

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.012
Das ideale wäre ja, wenn Uhren, zu denen jemand einfach nix weiß und deswegen hier fragt (negativ gesagt: "Wissen abgreift"), die aber letztlich dann artgerecht verkauft werden sollen, dann dementsprechend primär hier im Marktbereich angeboten würden und nicht stillschweigend in der Bucht landen.
Dann landen wir sofort in dem zähneknirschend akzeptierten Dilemma zwischen dem Verbot jedweder Wertfrage ("normale" Forenregeln) und dem Zwang, einen Preis anzugeben (Marktregeln). Wenn man auf normalem Wege keinen für beide Seiten fairen VB-Preis ermitteln kann, setzt man die Uhr dann halt mit einem Fantasiepreis in die Bucht und schaut, was passiert.... und weg sind teils hochinteressante Stücke, und im schlimmsten Fall haben sich Käufer und Verkäufer gegenseitig über den Tisch gezogen ohne es bemerkt zu haben....
Ich möchte dieses Faß nicht wieder aufmachen, wollte es nur mal am Rande erwähnt haben. Aus der Forenhistorie scheint es genügend Gründe zu geben, es so zu halten, was ich akzeptieren muß.

lG Matthias

PS.: @JustusvomBerg , immer noch meine Frage: Muß die Uhr wirklich repariert werden, oder steht sie nur, weil die Schnur einfach hinter der Trommel verwickelt ist? Bitte stell mal sicher, daß die Schnur so wie sie gehört, auf der Trommel aufliegt. Wenn die Uhr dann IMMER noch keinen Mucks macht, dann fehlt wirklich was = reparaturbedürftig. Wenn sie dann plötzlich fröhlich tickt, werden die Karten neu gemischt und selbst für einen Verkauf wo auch immer schaut es dann besser aus, dann wird aus "läuft nicht, reparaturbedürftig" ein ehrliches "läuft, restaurierungsbedürftig".
 
Zuletzt bearbeitet:

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
869
Ort
Linker Niederrhein
allerdings haben meine Eltern zum einen durch Covid19 bedingt bisher keinen Uhrmacher gefunden
Bis dahin funktionslos an der Wand hängen lassen ist keine Option?
Gute Uhrmacher, welche solche Uhren gewissenhaft revidieren gibt es ohnehin nicht an jeder Ecke und sind dementsprechend gut ausgelastet.
Covid 19 ändert daran wenig.
 

jubifahrer

Moderator
Dabei seit
16.09.2014
Beiträge
2.633
Ort
Weinfranken
Da die Uhr zum Verkauf steht, werden hier wohl zu machen.
Gruß jubifahrer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erbstück- kennt jemand den Hersteller dieser ovalen Wandpendeluhr

Erbstück- kennt jemand den Hersteller dieser ovalen Wandpendeluhr - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung "Luzerna" kennt jemand diesen Hersteller?: Hallo Uhrenfreunde, kennt von euch jemand diesen Hersteller, oder kann mir einer was über diese Uhr berichten? Die Verkäuferin im...
Seiko Presage Limitied Edition SJE073J1 - "A poor man's Grand Seiko?": Werte Uhrfreunde! Nach langer Abstinenz habe ich mir nun wieder zwischen den Feiertagen die Zeit genommen, eine Uhrenvorstellung vorzubereiten...
Aug. Schatz & Söhne Glasenuhr Royal Mariner mit Kaliber 39 wieder zum Leben erweckt: :-) Freunde der Uhren, da habe ich mal wieder eine besondere Glasenuhr auf dem Tisch gehabt. :super: Mal eine andere Uhr, die ich (mit Hilfe...
[Revision] Aug. Schatz & Söhne Glasenuhr "Ships Bell" Kaliber SCHM: Hallo liebe Uhrenfreaks. Heute mal eine andere Uhr, die ich (mit Hilfe vom Watchfrog) wieder zum Leben erweckt habe: August Schatz & Söhne...
Oben