Erbstück Glashütte, neues Glas...

Diskutiere Erbstück Glashütte, neues Glas... im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, mir wurde vor kurzem diese Glashütter Uhr überlassen. das Armband ist nicht original. Mich würde alles interessieren was mit der Uhr zu tun...
speedster

speedster

Themenstarter
Hallo, mir wurde vor kurzem diese Glashütter Uhr überlassen. das Armband ist nicht original. Mich würde alles interessieren was mit der Uhr zu tun hat, also Alter, Modell usw. Außerdem muss ich wissen woher ich ein neues Glas bekomme, es ist gesprungen und ich würde es gern tauschen, wenn das der Studentengeldbeutel zulässt. ;-)

...Es ist übrigens eine andere Uhr, als die, nach der ich schon einmal mit Handybildern gefragt hatte.;-)

Danke im Voraus!

Grüße

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Eine schöne Glashütte und ein neues Glas kostet nicht die Welt. Ein paar bessere Bilder wären von Vorteil. Die Glashütten Kenner werden sich sicher melden und Dir mehr sagen können. Vielleicht noch ein Werksbild machen.

Gruess hampe...

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Hallo
Glashütte Kaliber 60. ca,1952-1961. Deine dürfte ohne Stoßsicherung sein und hat 7 oder 15 Steine. Interessant ist sie mit 7 Steinen da nur etwa 9500 mal gebaut. Die mit 15 Steinen dürfte wohl Zahlen von 260000 Stück erreicht haben. Eventuell auch eine mit Streifenschliff auf dem Werk. Wäre auch sehr selten. Schöne Uhr im guten Zustand. Glückwunsch.
Gruß

speedster

speedster

Themenstarter
Ok, danke. Ich weiss leider nicht wie ich den Boden öffnen könnte. Ihr vielleicht?

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Hallo
AUFSCHRAUBEN , .....geht aber nur mit dem richtigen Werkzeug. Wenn Du das nicht hast laß es vom Uhrmacher öffnen und mach da mal Bilder vom Werk.
Gruß
z.B. so was in der Art.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
purpur73

purpur73

Gesperrt
Hallo deine Kal.60 ist definitiv keine mit 7 Steinen,da das Gehäuse mit verschraubten Boden erst relativ spät zum Einsatz kam.Die mit 7 Steinen und Streifenschliff waren unter den ersten der Baureihe des Kal.60.
Schöne Uhr mit guter Substanz.Einfach Glas wechseln lassen,was nicht mehr als 15,-kosten sollte und dann mal bissl polieren mit nem weichen Baumwolltuch und Goldreinigungsmittel.Wenn du die tragen willst,lass Dir gleich ein neues Armband aus Leder drann machen,denn diese Flexbänder sind nervig.
Gruss
p

raco65

raco65

Schönes Erbstück, Glückwunsch.

Bemerkenswert ist auf alle Fälle dass die Box noch erhalten ist.
Scheint in einem super Zustand zu sein - die ist wiederrum eher selten!

Spindel

Spindel

Hallo,schönes überlassenes Stück.Bei uns hier kostet so ein Glas nicht die Welt und aufmachen lassen würde ich sie dann auch beim Uhrmacher.Sonst machst du nur unnötig Kratzer drauf wenn du es noch nie gemacht hast.Ein Lederarmband muß nicht unbedingt sein.Die gab es auch original mit dem Band zu kaufen.Meine Bison die ich von Vatern geerbt habe die hatte er mit so einem Flex Band gekauft.
Gruß Roland

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Ich würde das Flex auch dranlassen wenn es in einem guten Zustand ist, was ich doch den Eindruck habe. Es ist ein schönes Band. Nervig ist es vielleicht wenn man einen stark behaarten Arm hat, aber das kann ich schlecht beurteilen da meiner nur winzige Härchen hat und ich so keine Proleme habe mit Flexbänder. Und ich habe einige Uhren mit solchen. Wichtig ist es dass es optimal auf den Gelenkumfang angepasst ist. Die Uhr würd ich nur selber öffnen wenn Du das beschriebene Werkzeug hast. Die Ringe sind empfindlich. Da Du ja sowieso das Glas wechseln lässt, kann es ja der Uhrmacher machen und Du knipst ein Foto wenn sie offen ist.

Gruess hampe...

purpur73

purpur73

Gesperrt
Wie schon gesagt ist es immer Geschmacksache. Aber die Uhr ist aus den frühen 60ern und das Band von Anfang der 70er.Ich würd ein schlichtes braunes drann machen.
Gruss
p

speedster

speedster

Themenstarter
Danke für eure Antworten! Gibt es einen Onlineshop, wo ich das Glas bekommen könnte? Hat da jemand einen Link für mich? Oder gibt es eine Möglichkeit das Glas in München/Nürnberg irgendwo zu bekommen?

Ich werde wohl wirklich ein schwarzes, hellbraunes oder dunkelblaues Lederarmband montieren, sonst ist es mir einfach "zu gold".

Grüße

purpur73

purpur73

Gesperrt
Ich denke es gibt in München sowie in Nürnberg je einen halbwegs vernünftigen Uhrmacher der Dir das Glas wechselt.Die grössen sind nicht aussergewöhnlich.
Gruss
p

purpur73

purpur73

Gesperrt
Bestellen ist das eine aber der TS ist ja wohl völlig ohne Uhrenkenntnisse und wird ds Glas selbst nicht wechseln können.Also sollte er einfach nen Uhrmacher suchen,der Ihm hilft.;-)
Gruss
p

B

berlingo

Hallo,

ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Eine feine Uhr. Das Gehäuse und vor allem das Blatt machen noch einen sehr guten Eindruck. Das Glas sollte kein Problem sein. Noch ein neues Lederband und Du hast was alltagstaugliches. Mit 30, € solltest Du mit allem dabei sein. Wie siehts den im Werk aus? Läuft sie noch einigermaßen genau?

Gruß

Berlingo

Thema:

Erbstück Glashütte, neues Glas...

Erbstück Glashütte, neues Glas... - Ähnliche Themen

• Erbstück

Erbstück: Hallo zusammen, Ich habe diese schöne Uhr geerbt. Leider kenne ich mich gar nicht mit Uhren aus und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Was...
  • [Suche] Laco Dortmund Erbstück

[Suche] Laco Dortmund Erbstück: Moin, ich suche og. Laco, Modell Dortmund Erbstück, 45mm, B-Muster. Viele Grüße Thomas
  • Uhrenbestimmung Glashütte Taschenuhr - Erbstück

Uhrenbestimmung Glashütte Taschenuhr - Erbstück: Hallo liebe Forengemeinschaft, meine Name ist Fabian und ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser im Uhrforum. Dies ist mein erster...
  • Glashütte Armbanduhr Erbstück made in GDR

Glashütte Armbanduhr Erbstück made in GDR: Hallo an die Experten hier im Forum, ich habe von meinem Schwiegervater eine alte Glashütte Uhr Made in GDR geerbt Kann jemand sagen wie alt...
  • Glashütte Erbstück

Glashütte Erbstück: Hallo @all hab von meinem Opa eine Glashütte Uhr geerbt. keine Ahnung wie alt sie ist...das Gehäuse ist hartvergoldet und hat ein...