Uhrenbestimmung Erbstück der Urgroßmutter

Diskutiere Erbstück der Urgroßmutter im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe von meiner Urgoßmutter eine kleine Standuhr geerbt. Den Schatz hab ich heute aus dem Keller meiner Elter...
P

Pumesta

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
20
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe von meiner Urgoßmutter eine kleine Standuhr geerbt.
Den Schatz hab ich heute aus dem Keller meiner Elter geborgen wo er vor sich hinstaubte.
Den Schlüssel zum aufziehen hab ich, die Uhr funktioniert soweit auch.

Alter über 80 Jahre, Herkunft muss ich erfragen. Revisionen und Hersteller leider unbekannt.

Vieleicht kann mir jemand sagen, um was für ein Stück es sich handelt und wie qualitativ diese Uhr ist.
Auch der Hersteller des Uhrwerks und sonstige Aspekte die mir einen Einblick in die Geschichte liefern sind willkommen.

Anbei einige Bilder:











Vielen dank vorab für eure Hilfe :super:

Grüße Tobias
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.317
Ort
Braunschweig
Hallo Tobias,
ich bin jetzt nicht der Profi für solche Uhren, aber ich denke, das ist ne "Allerweltsuhr".

Für meine Kamin-Uhr von ZentRa habe ich mal auf dem Flohmarkt für, ich glaube es waren DM 30.-, geschossen. Die Preise werden nicht gestiegen sein. Wenn Du Heute dafür € 30.- oder 40.- bekommst, dann ist das schon o.k.
Meine steht auf einem Sekretär und fristet dort ihr Dasein. Als Dekostück, denn die Werke sind sehr laut. Und der 3 Klang-Gong.....entweder man mag das, oder nicht.

Sollte ich hier komplett daneben liegen, ich lerne gerne dazu.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.832
Ort
92272 Hiltersdorf
:shock: Allerweltsuhr?:shock:

Na, also nach der Form des Gehäuse stammt die Uhr so aus dem Ende der Jugendstil-Epoche, Anfang Bauhaus. Damit ist zumindes schon mal das Alter der Uhr mit ca. 90 Jahre eingegrenzt.

Über den Hersteller ist mit diesen paar Bildern nichts zu sagen. Aber das Werk sieht recht solide aus, was für die Zeit der Herstellung nicht so ohne weiteres selbstverständlich war. Z.B. die "Allerweltsuhrenhersteller" Junghans, VFU AG und so weiter würde ich hier ausschließen wollen.

Aber, wie gesagt, dazu sind mehr und bessere Bilder vom Werk nötig, damit man beim FLUME nachschauen kann.

Zum Preis: Man, das ist doch kein Chinaticker:???: Also Vorsicht mit den Dumpingpreisen:|.
 
P

Pumesta

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
20
Hallo Rolf-Dieter,

vielen Dank für die Information!
Sobald ich am Wochenende daheim bin mache ich bessere Bilder.
Die Uhr wird nie verramscht werden da unverkäuflich da mein Herz dran hängt da von der Uroma :-)

Grüße Tobias
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.317
Ort
Braunschweig
Hallo Rolf-Dieter & Tobias,
mit Allerweltsuhr meinte ich, das diese Uhren sehr oft verkauft wurden. Ich schieße mal ins Blaue, und sage, das bestimmt jeder 2te Haushalt damals solche Kamin - oder Anrichte -Uhren hatten. Art und Form des Gehäuses gab es mannigfaltig. Ich will die Uhren nicht abwerten, aber der Knaller sind sie nun auch wieder nicht.
Und sicherlich sind diese Uhren kein China-Müll.
Wenn man weiß was für ein Werk drin arbeitet, sage ich sprichwörtlich: Gute deutsche Wertarbeit.

Das da Herzblut dran hängt, o.k., aber geh mal auf Flohmärkten. Diese Art Uhren bekommt man doch recht günstig.
 
Thema:

Erbstück der Urgroßmutter

Erbstück der Urgroßmutter - Ähnliche Themen

  • Zenith Uhr (Erbstück)

    Zenith Uhr (Erbstück): Guten Abend, ich habe diese Zenith Uhr vor vielen Jahren von meiner Großmutter geerbt. 750er Gold, sehr zierlich, gravierte Nr. 567A919, tickt...
  • [Suche] Laco Erbstück Dortmund oder Leizig

    [Suche] Laco Erbstück Dortmund oder Leizig: Hallo! Ich suche die o.g. Uhr als Fullset mit Papieren und großer Holzbox, möglichst innerhalb der EU.
  • Uhrenbestimmung Erbstück

    Uhrenbestimmung Erbstück: Guten Tag, ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit eine Taschenuhr von meinem Vater geerbt. Könnt ihr mir etwas zu dieser Uhr sagen...
  • [Erledigt] Laco Erbstück Baumuster A Westerland

    [Erledigt] Laco Erbstück Baumuster A Westerland: Das Aufräumen und Bereinigen geht weiter. Ich biete hier aus meiner privaten Sammlung mein Laco Erbstück Baumuster A Westerland an. Es handelt...
  • Uhrenbestimmung Erbstück - Dugena Handaufzug

    Uhrenbestimmung Erbstück - Dugena Handaufzug: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, habe ich von meinem Opa die auf den folgenden Bildern dargestellte Uhr der Marke Dugena geerbt. Es...
  • Ähnliche Themen

    • Zenith Uhr (Erbstück)

      Zenith Uhr (Erbstück): Guten Abend, ich habe diese Zenith Uhr vor vielen Jahren von meiner Großmutter geerbt. 750er Gold, sehr zierlich, gravierte Nr. 567A919, tickt...
    • [Suche] Laco Erbstück Dortmund oder Leizig

      [Suche] Laco Erbstück Dortmund oder Leizig: Hallo! Ich suche die o.g. Uhr als Fullset mit Papieren und großer Holzbox, möglichst innerhalb der EU.
    • Uhrenbestimmung Erbstück

      Uhrenbestimmung Erbstück: Guten Tag, ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit eine Taschenuhr von meinem Vater geerbt. Könnt ihr mir etwas zu dieser Uhr sagen...
    • [Erledigt] Laco Erbstück Baumuster A Westerland

      [Erledigt] Laco Erbstück Baumuster A Westerland: Das Aufräumen und Bereinigen geht weiter. Ich biete hier aus meiner privaten Sammlung mein Laco Erbstück Baumuster A Westerland an. Es handelt...
    • Uhrenbestimmung Erbstück - Dugena Handaufzug

      Uhrenbestimmung Erbstück - Dugena Handaufzug: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, habe ich von meinem Opa die auf den folgenden Bildern dargestellte Uhr der Marke Dugena geerbt. Es...
    Oben