Erbstück aus den 30igern, brauche Hilfe bei Hersteller bestimmung

Diskutiere Erbstück aus den 30igern, brauche Hilfe bei Hersteller bestimmung im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreunde! Habe von meinem Opa die Taschenuhr seines Vaters (also mein Ur-Opa) vereerbt bekommen, und al neugieriger Mensch würde ich...
P

Phips

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde!
Habe von meinem Opa die Taschenuhr seines Vaters (also mein Ur-Opa) vereerbt bekommen, und al neugieriger Mensch würde ich gerne mehr über die Uhr erfahren.

Im "Deckel" ist eine Herstellerbildmarke zu sehen, eine Skizze davon habe ich angehängt, da sie auf den Fotos nicht zu erkennen ist.
Außer dem Reichsgoldstempel und der 585er Gold Prägung ist noch eine Seriennummer erkennbar.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Grüße,
Philipp

Anhänge

H

holli

Hallo Philipp
Eine sehr schöne galdene Savonette-Taschenuhr hast Du da geerbt.:-)
Wenn es diese Bidmarke ist.

Dann ist der Hersteller/Händler ist Gerl&Schipper.
Handel von Großuhren, Taschenuhren und Armbanduhren; Köln, Deutschland; registriert am 28.6.1930
Die 24 in der Mitte kann ich nicht deuten.
siehe hier:
Mikrolisk - was Feines für die Tasche... - Das Informationsportal rund um die Taschenuhr!
gib einfach "Kompass" ein und Du findest die Bildmarke.
Auf dem Werk sehe ich rechts unten noch ein Bildmarke.
Um welche handelt es sich da.
Bitte "Foto oder abmalen"
Vielleicht kann man damit den Hersteller des Weks herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
P

Phips

Themenstarter
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte immer nach Windrose und nicht nach Kompass gesucht.

Die Bildmarke auf dem Werk ist eine 6, hab ich bisher sogar übersehen.

Ich finde die Uhr auch sehr schön :)

momus

momus

Ich bin von der Rückseite total geflasht.
Hab es 2 min lang angeschaut :-)

P

Phips

Themenstarter
Hat denn einer von euch ne Idee was die Uhr Wert ist?

P

Phips

Themenstarter
Sooo, ich nochmal :)
Die schöne Uhr liegt jetzt seit Wochen auf dem Schreibtisch und macht mich immer neugieriger!
So habe ich heute mal versucht bei der Firma Gerl & Schipper anzurufen, um das genau Produktionsjahr und evtl. auch was über das Werk herauszufinden.
Doch scheint es so, als ob es die Firma nicht mehr gibt.
Alle im Internet stehenden Telefonnummern laufen ins leere.

Kennt jemand von euch jemanden, der mir weiterhelfen kann?

lg,
Philipp

lennox

lennox

Wenn Du hier etwas in anderen Beiträgen über Wert von Goldenen Uhren gelesen Hättest wäre alles klar.
Goldgewicht zum Tagespreis = Wert der TU.Ausser einer braucht das seltene Teil für seine Sammlung. Was aber sehr unwarscheinlich ist.
mfG. ins neue Jahr
lennox

Mikrolisk

Mikrolisk

Was ist das übrigens auf dem Werk (Werksbild ganz rechts auf der Federhausbrücke) für ein Stempel?

Andreas

del-olmo

del-olmo

Die 6 dürfte die Kalibernummer sein, es könnte ein Favor 6 sein, wobei es mehr Ähnlichkeit mit dem Favor 14 hat.

Grüße Bernhard

Holzländer

Holzländer

Könnte die 24 in dem Viereck eine 14 sein? Dann wäre es ein Hinweis auf den Goldanteil 14 Karat. Würde dann mit 585/1000 Anteilen passen?!

H

holli

Der Goldgehalt des Gehäuses ist doch schon eindeutig mit dem Reichsgoldstempel und der 0,585er Punzierung definiert.:???:

P

Phips

Themenstarter
Es ist ganz Eindeutig eine 24.
Ich habe heute den Uhrenhändler angerufen, der, bzw dessen Vorfahre, die Uhr an meinen Uropa verkauft hat.
Der will mal in seinen Unterlagen gucken, ob er noch was über die Uhr findet.

Den Bildern nach hat das Werk wirklich einige Ähnlichkeiten zu den Favor Werken.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Edit: Habe jetzt nochmal Google gequält und eine baugleiche Uhr gefunden:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=11&t=10884

Gehäuse ist von G.Rau Pforzheim
Werk ist ein Favor 406c

Einziger unterschied ist die Bildmarke im Deckel, aber da vermute ich, dass Gerl&Schippner als Händler ihre Bildmarke eingestanzt haben

LG,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erbstück aus den 30igern, brauche Hilfe bei Hersteller bestimmung

Erbstück aus den 30igern, brauche Hilfe bei Hersteller bestimmung - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Erbstück

Uhrenbestimmung Erbstück: Guten Tag, ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit eine Taschenuhr von meinem Vater geerbt. Könnt ihr mir etwas zu dieser Uhr sagen...
  • [Erledigt] Laco Erbstück Baumuster A Westerland

[Erledigt] Laco Erbstück Baumuster A Westerland: Das Aufräumen und Bereinigen geht weiter. Ich biete hier aus meiner privaten Sammlung mein Laco Erbstück Baumuster A Westerland an. Es handelt...
  • Uhrenbestimmung Erbstück - Dugena Handaufzug

Uhrenbestimmung Erbstück - Dugena Handaufzug: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, habe ich von meinem Opa die auf den folgenden Bildern dargestellte Uhr der Marke Dugena geerbt. Es...
  • Uhrenbestimmung Tolles Erbstück

Uhrenbestimmung Tolles Erbstück: Die folgende Taschenuhr habe ich geerbt, und nun brauche ich euch um mir alle wichtigen Daten und Fakten zu der Uhr zu nennen. Das Uhrenwerk...
  • Uhrenbestimmung Erbstück vom Urgroßvater

Uhrenbestimmung Erbstück vom Urgroßvater: Moin, ich habe vor ein paar Wochen von meiner Oma eine alte Taschenuhr meines Uropas bekommen. Angeblich hat er sie als Arbeitsuhr auf dem Feld...