Erbstück Alpina/Minerva? - Bitte um Bewertung

Diskutiere Erbstück Alpina/Minerva? - Bitte um Bewertung im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Forum, ich bin neu hier und würde mich sehr über Eure Expertenmeinung zu einer älteren Taschenuhr freuen. Ich habe vor einiger Zeit...
  • Erbstück Alpina/Minerva? - Bitte um Bewertung Beitrag #1
M

Marcus S

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich bin neu hier und würde mich sehr über Eure Expertenmeinung zu einer älteren Taschenuhr freuen.
Ich habe vor einiger Zeit meinen Faible für mechanische Armbanduhren entdeckt (eher die günstigen Sachen Seiko5 etc., bin uhrenmäßig aber totaler Laie) und in diesem Zuge ein Erbstück von meinem Großvater wiederentdeckt. Soweit ich mich erinnere sagte er, es sei seine Uhr aus der Militärzeit. Sie lag jetzt fast 20 Jahre in einer Schublade bei mir. Die Internetrecherche ergab, dass es sich wahrscheinlich um ein Minerva 19''' Werk handelt (Minerva) und die Uhr von der Marke Alpina kommt. Das Zeichen auf dem Zifferblatt ist vom Zeiger verdeckt im Foto, ist aber ein schon fast verblichener Kreis im Dreieck. Sie ist etwas "verbastelt", die Regulierung an der Unruh wurde wohl sehr oft betätigt... aber sie läuft mit etwas Nachgang (und deutlich verlangsamt wenn ich die Stopfunktion auslöse). Mein Opa war in seinen letzten Jahren etwas verwirrt und hat ständig an allem herumgebastet, geschraubt und getüftelt.

Ein Vergleichsstück aus der Bucht hätte ich hier, wenn auch andere Marke (Alpina Minerva 2. Weltkrieg Military Taschenchronograph bei eBay.de: Taschenuhren ab 1920 (endet 22.01.11 18:42:00 MEZ)) - der Preis ist aber wohl eher Fantasie, oder?

Fragen:
1) Ist meine laienhafte Deutung richtig?
2) Was ist sie heute Wert?
3) Lohnt eine Revison beim Uhrmacher und was kostet sowas?

Ich würde mich gerne entscheiden, ob ich sie behalte und herrichten lasse oder verkaufe und ggf. etwas schönes für das Handgelenk erwerbe. Ich bin leider so garkein Taschenuhrenträger.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Beste Grüße,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_6748.jpg
    IMG_6748.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_6747.jpg
    IMG_6747.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_6744.jpg
    IMG_6744.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_6742.jpg
    IMG_6742.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 693
  • Erbstück Alpina/Minerva? - Bitte um Bewertung Beitrag #2
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
zunächst einmal was zu der Uhr in der Bucht:
Die Uhr stammt zwar von einem Verkäufer (Lünser, Berlin), der viele Uhren ans Militär lieferte, hat sonst aber nichts mit dem Militär zutun. Militäruhren gehörten ja nicht dem Träger, sondern dem Militär. Dementsprechend waren sie auf dem Zifferblatt oder außen auf dem Boden mit einer entsprechenden Gravur versehen. Beim Wert kann man wohl von max. 50%, meiner Meinung nach von 25% ausgehen.
Wie Du richtig erkannt hast stammt Deine Uhr von Alpina. Eine militärische Verwendung ist nicht erkennbar. Leider hat jemand die Leuchtfarbe auf den Zahlen und in den Zeigern entfernt. Die Zeiger lassen sich zwar wieder mit Leuchtmasse versehen, beim Zifferblatt wird das aber schwierig. Die Funktion der Uhr scheint nach Deiner Beschreibung i.O. Da Du die Uhr in Zukunft nicht tragen willst würde ich die Uhr auch nicht überholen lassen. Verkaufen würde ich die Uhr allerdings auch nicht - sie ist ja schließlich ein Andenken/Familienerbstück. Kauf Dir einen Taschenuhr-Dom und stell den irgendwo gut sichtbar auf. Jeder, der bei Dir ist wird Dich darauf ansprechen.
Gruß Holger
 
  • Erbstück Alpina/Minerva? - Bitte um Bewertung Beitrag #3
M

Marcus S

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
2
Hallo Holger,

lieben Dank für Deine Meinung! Bin zwar noch unentschlossen, aber vielleicht mache ich es so.

VG,
Marcus
 
Thema:

Erbstück Alpina/Minerva? - Bitte um Bewertung

Oben