Erbschaft-Wand Uhren

Diskutiere Erbschaft-Wand Uhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Experten, da dies mein erster Versuch im Forum ist, bitte ich eventuelle Fehler zu verzeihen. Gerade habe ich den Tipp bekommen, mein...
F

Fritz 01

Themenstarter
Liebe Experten,
da dies mein erster Versuch im Forum ist, bitte ich eventuelle Fehler zu verzeihen.
Gerade habe ich den Tipp bekommen, mein Thema nicht bei "Uhrenvostellung" sondern unter "sonstige Uhren"vorzustellen.
Ich habe vor einiger Zeit eine große Anzahl Uhren von einem Uhrmachermeister geerbt, darunter befinden sich alte Taschenuhren aber auch Wanduhren. Ich selbst bin kein Uhrenexperte, obwohl mir der Meister einige Informationen über die Uhren mitgegeben hat!
Erstmal würde mich interessieren, wie alt die abgebildete große "elektrische" Wanduhr mit Pendel ist. Sie läuft derzeit einwandfrei, hat aber die Eigenheit, dass es ca. 40 Sekunden dauert, bis der Zeiger sich weiterbewegt - dann aber genau diese ca. 40 Sekunden.
Eine der beiden ATO Uhren funktioniert leider nicht, obwohl ich schon eine neue Batterie verwendet habe, läuft sie nur ca. 1 Minute, es dürfte wahrscheinlich ein Kontaktfehler sein. Die 2. ATO Uhr (ATO H&B) war eine Werkstättenuhr eines Uhrmachers, welche immer noch ganz genau geht.
Eine weitere Wanduhr ist eine Jahresuhr (beide Gewichte wiegen 16! kg) von Johann Umenberger, dürfte so um 1890 gebaut worden sein. Auch diese Uhr funktioniert perfekt.
Erstmal vielen Dank im Voraus
Fritz 01

Anhänge

Thema:

Erbschaft-Wand Uhren

Erbschaft-Wand Uhren - Ähnliche Themen

• Taschenuhren-Erbschaft: Was damit machen?

Taschenuhren-Erbschaft: Was damit machen?: Hallo zusammen, mein Vater hat die Tage von meinem Großvater 15 Taschenuhren geerbt und mich damit beauftragt, mich "um die Uhren zu kümmern"...
  • Dachbodenfunde, Erbschaften und eine Grundsatzfrage

Dachbodenfunde, Erbschaften und eine Grundsatzfrage: Stefan / Käfer schreibt: "Wertanfragen sind unerwünscht". Stimmt, steht da auch in den Regeln. Ja was denn nun - "unerwünscht" oder "streng...
  • Erbschaft-Wand Uhren

Erbschaft-Wand Uhren: Liebe Experten, da dies mein erster Versuch im Forum ist, bitte ich eventuelle Fehler zu verzeihen. Ich habe vor einiger Zeit eine große Anzahl...
  • Cylindre 10 Rubis Erbschaft vom 1. Mann meiner Uroma

Cylindre 10 Rubis Erbschaft vom 1. Mann meiner Uroma: Hallo Ihr Lieben, Ich habe die Woche von meiner Mama, eine Taschenuhr vom 1. Mann meiner Uroma geschenkt bekommen und jetzt bin ich etwas...
  • Uhrenbestimmung Maurice Lacroix Automatikuhr aus Erbschaft

Uhrenbestimmung Maurice Lacroix Automatikuhr aus Erbschaft: Einen schönen Sonntag allerseits! Aus unglücklichem Anlass bin ich in den Besitz einer schönen Automatikuhr von ML gekommen. Da zu der Uhr...