(Er)kennt jemand diese Uhr? Junghans 17 Jewels

Diskutiere (Er)kennt jemand diese Uhr? Junghans 17 Jewels im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, diese Uhr wurde von mir gefunden. Mehr als das, was man von außen sieht, weiß ich darüber leider auch nicht. Wenn man sie aufzieht, was...
Vintage-17

Vintage-17

Themenstarter
Moin,
diese Uhr wurde von mir gefunden. Mehr als das, was man von außen sieht, weiß ich darüber leider auch nicht. Wenn man sie aufzieht, was sehr schwergängig ist, genau wie das Stellen, dann läuft sie mit einer ordentlichen Gangreserve recht genau etwa 2 Tage durch.
Erkennt jemand diese Uhr? Ich bin am Überlegen, sie zu restaurieren.
IMG_6264.jpg

IMG_6265.jpg

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, das ist eine schöne Junghans Handaufzug aus den späten 50ern oder frühen 60ern. So wie Du das Gangverhalten beschreibst, ist die bloß verharzt und wird nach Reinigung gut laufen. Springt auch das Datum?
Wenn Du den gedrückten Boden abmachst, kannst Du unter der Unruh eine Buchstaben-Zahl Kombination finden, dann weißt Du den Herstellungs-Zeitpunkt. Auch die Werksbezeichnung dürfte eingeprägt sein. Eine besondere Bezeichnung hat die Uhr nicht.
Durch die Bauweise mit viel Uhrglas udn wenig Gehäuserand wirkt sie auch heute nicht klein und ist noch gut tragbar.
Grüsse Christoph

PS Das Werk könnte zur J84 Familie gehören (gemäß M. Fischer, Faszination Junghans)

Zuletzt bearbeitet:
Vintage-17

Vintage-17

Themenstarter
Jo, das Datum springt.
Was mir auch noch auffällt ist, dass das Werk sich ein wenig bewegt beim Stellen und aufziehen, das muss sich aber ein Uhrmacher ansehen.
Was heißt gedrückter Boden bzw. wie bekommt man den denn auf?

Danke für die Tipps auf jeden Fall! :-)

falko

falko

Den Boden bekommt man leicht auf, indem man mit einem kleinen Messer in die Trennfuge zwischen Deckel und Gehäuse drückt. Zum Schliessen wieder aufpressen.
Wahrscheinlich wirst Du ein J93 darin vorfinden.
Das Spiel des Werkes kommt meist von der sogenannten Trilastik-Aufhängung, die Du in meinem Link sehen kannst. Oft sind die kleinen Kugeln darin fest oder sie haben sich in das Gehäuse eingeschlagen. Da kann man durchaus etwas machen.

Vintage-17

Vintage-17

Themenstarter
Danke schon mal für die Antwort.
Habe die Uhr nun mal kurz geöffnet und einen Blick hinein gewagt. Ist ein J87 Werk.

Ein unprofessionelles Bild habe ich auch noch gemacht:

2829232

Eureka

Eureka

Reinigen, neues Glas, Ölen, wird dich beim Uhrmacher leicht 150 Euro kosten. Wie gut ist das Gehäuse? Wenn das schon vermackt und abgerieben ist, lohnt die Aktion nicht nicht wirklich.

Vintage-17

Vintage-17

Themenstarter
Oh.. Naja gut, dann werde ich die Uhr mal zum Begutachten hinbringen und einen Preis schätzen lassen.
Wenns zu teuer ist, lasse ich das sein, da sie auch keinen großartigen ideellen Wert hat.

Gehäuse ist bis auf Schmutz eigentlich ganz vernünftig.

neset530d

neset530d

Warum Oha?
Uhrmacherhandwerk ist ein Handwerk wie jedes andere auch, oder zahlt man für Arbeitslohn bei BMW/VW/Mercedes auch nur 10 Euro Stundenlohn :hmm:

Vintage-17

Vintage-17

Themenstarter
Das ist denke ich unstrittig :-) Habe bereits einige Restaurationen hinter mir, deshalb kenne ich die Kosten ganz gut

Nur wie ich bereits sagte - da kein ideeller Wert daran hängt, überlege ich, ob es mir den Preis dann wert ist

pallasquarz

pallasquarz

Guten Morgen, Du kannst die optische Aufbereitung selbst erledigen.
Glas mit Polywatch aufpolieren, Gehäuse mit Chrompolitur oä aufpolieren.
Eine einfache Reinigung/Ölung sollte deutlich günstiger zu bekommen sein.
Der Gesamtzustand ist doch sehr ansprechend, insbesondere ZB und Zeiger.
Grüße Christoph

PS Findest Du bei der Unruh die Buchstaben-Zahl Kombination? Dann kann man das Herstellungsdatum benennen
A bis M Monate, Zahl Einerstelle des Jahres

Zuletzt bearbeitet:
Vintage-17

Vintage-17

Themenstarter
Ich werde es versuchen. Finde die Uhr selbst ja auch noch ganz schick und ansprechend.

Eingraviert ist K1 - würde ich also November 1961 datieren?

zapferl

zapferl

Müsste Oktober 61 sein, den Buchstaben I hat Junghans meines Wissens nach ausgelassen, da er zu nah an der 1 dran ist.

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, nach I kommt K, J wurde ausgelassen wegen zu großer Ähnlichkeit.
Oktober stimmt.
Gruesse Christoph

zapferl

zapferl

Wieder was gelernt. Dann wurde J wohl ausgelassen, weil der Buchstabe optisch zu dicht am I dran ist.

Vintage-17

Vintage-17

Themenstarter
Vielen Dank an alle auf jeden Fall! Ich halte euch auf dem Laufenden, was mit der Uhr passiert

zapferl

zapferl

@ Marfin

Dann hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht. Irgendwo hatte ich darüber mal was gelesen. Wo war das bloß? :D

Thema:

(Er)kennt jemand diese Uhr? Junghans 17 Jewels

(Er)kennt jemand diese Uhr? Junghans 17 Jewels - Ähnliche Themen

• Binger Automatic - kennt sie jemand?

Binger Automatic - kennt sie jemand?: Hallo - bin nach einer Ewigkeit wieder da ;-) mir ist eine Uhr auf Wish aufgefallen - einer Binger Automatic, wohl mit einem NH35 Werk. Was...
  • Uhrenbestimmung Kennt jemand dieses Schmuckstück?

Uhrenbestimmung Kennt jemand dieses Schmuckstück?:
  • Kennt jemand diese vintage Heuer?

Kennt jemand diese vintage Heuer?: Es soll sich um die Referenz 741-1 handeln, von der ich noch nie etwas gehört habe. Innen tickt ein 7736. Gehäuse ist ziemlich gerockt aber ich...
  • Uhrenbestimmung Omega 1118 Band - Kennt das jemand ?

Uhrenbestimmung Omega 1118 Band - Kennt das jemand ?: Hallo Zusammen, Ich hatte mal eine Uhr gekauft, an welcher folgendes Band dran war. Es handelt sich laut Stempel um ein 1118 Mit 123 Endlinks...
  • "Vernus" kennt das jemand?

"Vernus" kennt das jemand?: Guten Tag liebe Freunde, heute stieß ich bei eBay auf eine echt schöne mechanische Vintage-Uhr der Marke "Vernus". Dieser Hersteller sagt mir...