Entscheidungshilfen ... dringend gesucht.

Diskutiere Entscheidungshilfen ... dringend gesucht. im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen ! Ich brauche Hilfe ... (noch) ist keine Sucht diagnostiziert, aber ich könnte auf dem Weg dahin sein. Nachdem ich erst "nur...
B

bastula

Themenstarter
Hallo Zusammen !

Ich brauche Hilfe ... (noch) ist keine Sucht diagnostiziert, aber ich könnte auf dem Weg dahin sein.

Nachdem ich erst "nur eine neue Uhr" wollte und das Internet durchforstet habe, habe ich mich jetzt nach dem Lesen diverser Foren und Stunden vor dem PC ziemlich zwischen Marken, Meinungen und technischen Daten verirrt.

Ich habe durch dieses Forum (DANKE !) sehr viel über Uhren gelernt und sehr viele Marken und Modelle zumindest auf dem Bildschirm kennen gelernt. Dadurch kann ich meine Suchkriterien einschränken und hiermit mein Hilfegesuch etwas genauer formulieren.

Erst wollte ich so etwas wie den Fortis Flieger Chronographen. Den empfahlen auch Mitglieder auf Nachfrage, danke nochmals dafür. Dann sah ich diese Uhr in Natura und war ziemlich irritiert durch die Gehäusehöhe von 15mm, das ist mir definitiv zu viel. Der (Neu-)preis von ~1.400€ liegt auch über dem Rahmen, den ich mir vorgenommen hatte.

Inzwischen tendiere ich dazu, erstmal eine einfachere und günstigere Uhr zu wählen, um dann langfristig ein "Projekt", wie es hier im Forum immer so schön heisst, zu starten und auf eine Traumuhr zu sparen. Dabei hab ich mir auch diese russischen Aviator Uhren angeschaut, dann las ich aber eher kritische Bemerkungen zu der Genauigkeit und habe wieder Abstand davon genommen.

Also, wer spontan eine Idee hat, welche Uhr den folgenden Kriterien genügt, der würde mir sehr weiterhelfen ... DANKE im voraus !

- Automatik
- schlichtes Design
- Chronograph
- möglichst flaches Gehäuse
- Leder/Kunststoffarmband mit Faltschliesse
- unbedingt alltagstauglich, dh spritzwasserfest, nicht stossempfindlich etc.
- gerne Glasboden, man möcht ja auch mal reinschauen ;-)
- Preis, naja ... bei der günstigen Variante möglichst wenig ("zum Üben"), bei der ernsthaften nach Gefallen ... aber möglichst 3-stellige Euros.

Im Folgenden hab ich mal ein paar Kandidaten genannt, die mir von der Optik her gut gefallen, aber aus dem einen oder anderen Grund dann nicht meinen Kritierien genügten:

- die o.g. Fortis Flieger Chronograph

- Sinn 903 St http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLATE/index-ka.php?id=903.041, aber mit Lederarmband.

- Archimede Pilot Chrono:
http://www.archimede-uhren.de/DE/Uhren/7939-c11.htm

- Mido, All Dial Chronograph: http://www.mido.ch/de/collection/alldial/chronograph/default.htm

- AVIATOR 7750/0655882: http://www.aviator-buran.de/Aviator/Details/7750-0655882.html, da konnte ich keinen Preis herausfinden. Hat da jemand ne Meinung ?

- Wenger Commando Chrono: http://www.uhrendirect.de/cgi-bin/s...ken,Wenger,Herrenuhren&wkid=71884943560002715
- leider Quarz.

Geschaut hab ich noch bei Guinand, Oris, Stowa, Hacher, Tissot, Seiko, Aristo, Junghans, Zeno ... mangels Überblick und Erfahrung ist deshalb meine Frage:

Welche Uhr passt zu den o.g. und zu meinen Kriterien ?

Ich danke vielmals und gehe jetzt endlich schlafen ...

LG Bastian

Axel66

Axel66

Na ja, Du schreibst, Dich habe die Ungenauigkeit vom Kauf eines Poljot-Chronos abgeschreckt. Andereseits schreibst Du Automatik in Dein Lastenheft - ein Poljot- chrono hat Handaufzug.

Wenn Du günstig einen zuverläsiigen Automatikchrono willst, schau Dir Seiko und Citizen-Modelle aus den 70ern an. Die bekommst Du für 100 EUR und wenn Du dann noch Mal 150 EUR in eine Revision steckst (meine laufen auch zum großen Teil ohne Revi super) hast Du für 250 EUR etwas abaolut Reelles!
Bei Neuware fängt das für einen vernünftigen automatischen Chrono bei ca. 500 EUR für einen Christ-Chrono an, wobei Du für das gleiche Geld unter Umständen schon einen gebraucheten, aber Neuwertigen Auto-Chrono von Mido, Tissot, Certina oder mit etwas Glück von Etrena bekommst.

Wie gesagt mein Tip geht in Richtung Vintage...

Gruß,

Axel

B

bastula

Themenstarter
Na ja, Du schreibst, Dich habe die Ungenauigkeit vom Kauf eines Poljot-Chronos abgeschreckt. Andereseits schreibst Du Automatik in Dein Lastenheft - ein Poljot- chrono hat Handaufzug.
... da merke ich, daß ich noch viel zu lernen hab. Das im Vergleich zu einer Quarzuhr mit einer gewissen Ungenauigkeit zu rechnen ist, das ist mir klar, nur las ich einen Thread, in dem betont wurde, daß bei Poljots nicht alle Uhren in der gleichen Qualität aus dem Werk kommen.

Danke jedenfalls für die Tipps. Ich schau mir die Christ mal an, ebenso werde ich verstärkt nach gebrauchten suchen, aber da bin ich mangels Wissen eben ziemlich unsicher.

Danke auch an Stefan für seinen, zwar eigennützigen, aber treffenden Tipp. Die Uhr hatte ich auch schon gesehen, aber 850 für eine gebrauchte die ich nicht beurteilen kann, das ist mir bei allem Vertrauen zu viel.

Ich mach mich dann mal wieder auf die Suche ... VIELEN DANK erstmal.

Gruss Bastian

berlioz73

berlioz73

hallo bastula

- schau mal bei *hacher* vorbei
- *tissot* wäre auch ein tipp, die prs reihe
- *guinand, chronosport* auch ein vorschlag
- evtl. hat *davosa* noch was zu bieten...

vielleicht ist ja was für dich dabei, auch preislich.

gruß dirk ;)

astoria

astoria

also guinand wird wohl von den genannten der hersteller sein, mit dem besten preis/leistungs verhältnis...

Thema:

Entscheidungshilfen ... dringend gesucht.

Entscheidungshilfen ... dringend gesucht. - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Erste Automatikuhr - Entscheidungshilfe

Kaufberatung Erste Automatikuhr - Entscheidungshilfe: Hallo, Ich würd mir gern meine erste Automatikuhr kaufen um meine Apple Watch durch eine klassische Armbanduhr zu ersetzen. Ich hab die letzten...
  • Kaufberatung Entscheidungshilfe Panerai Submersible Pam 682 / Pam 1024

Kaufberatung Entscheidungshilfe Panerai Submersible Pam 682 / Pam 1024: Hallo liebes Forum, ich möchte mir meine erste richtige Uhr zulegen. Zur Auswahl stehen zwei Submersible 1. Pam 682 2. Pam 1024 Ich liebe Diver...
  • Kaufberatung Entscheidungshilfe! Einsteiger-Automatikuhr

Kaufberatung Entscheidungshilfe! Einsteiger-Automatikuhr: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mir meine erste Automatikuhr zu kaufen. Inzwischen habe ich mich auf...
  • Kaufberatung Entscheidungshilfe benötigt: Eterna alt oder neu?

Kaufberatung Entscheidungshilfe benötigt: Eterna alt oder neu?: Hallo Uhrenfreunde, kürzlich wurde in meiner Uhrenbox ein Plätzchen frei und das soll demnächst unbedingt wieder aufgefüllt werden. Trotz des...