Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer alltagstauglichen, haltbaren Uhr, bevorzugt mechanisch. Wegen der Optik würde ich gerne eine...
  • Entscheidungshilfe Beitrag #1
M

mariodemonti

Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer alltagstauglichen, haltbaren Uhr, bevorzugt mechanisch.
Wegen der Optik würde ich gerne eine Taucheruhr nehmen.

Meine Traumuhr ist die Omega Planet Ocean mit der Lünette in orange, die aber leider momentan außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt.

Aufgrund der vielen Informationen, die ich in diesem Forum finden konnte,
favorisiere ich die Robert-POSEIDON in orange oder auch die Nettuno von MarcelloC.

Gerne würde ich noch wissen wie hoch die Wartungskosten bei

1. der Omega (evt. klappt es ja doch einmal) und
2. den beiden unteren Uhren

sind.

3. Gibt es optisch ähnliche Uhren zu der Planet Ocean, mit orangener Lünette?.

Liebe Grüße,
Peter aus Krefeld

• Entscheidungshilfe Beitrag #2
C

cbaumu1

Gast
Hallo Peter,

ich habe ein Seamaster Diver Chrono in Titan. Bei den Themen Robustheit & Alltagstauglichkeit gibt's da keinerlei Klagen.
Wartungskosten sind ein anderes Thema. Zwar hat sie mein Uhrmacher über die Jahre immer kostenlos einreguliert und auf Dichtigkeit geprüft. Als ich sie aber kürzlich zur Überholung schicken wollte kam ein Voranschlag (von Omega) von ca 680 € - allerding tauscht Omega dafür außer Armband und Gehäuse so ziemlich alles aus.
Frage an dieser Stelle an alle: muß das sein? Reichen nicht Dichtungen & andere Verschließteile? Wieso z.B. die Zeiger tauschen?

Aber zu deiner ursprünglichen Frage: ich habe seit Weihnachten noch eine Sinn EZM 3, mit der ich sehr zufrieden bin. Alltagstauglich, robust, Taucheruhr - könnte deinen Anforderungen entsprechen. Die Optik ist etwas dezenter als bei der Omega.

Grüße
Christoph

• Entscheidungshilfe Beitrag #3
O

oppa tictac

Gesperrt
hi mariodemonti

herzlich willkommen im forum und viel spass hier.

BTW orion fan ??

• Entscheidungshilfe Beitrag #5
M

mariodemonti

Themenstarter
cbaumu1 schrieb:
Hallo Peter,

.............. Voranschlag (von Omega) von ca 680 € - allerding tauscht Omega dafür außer Armband und Gehäuse so ziemlich alles aus.
Frage an dieser Stelle an alle: muß das sein? Reichen nicht Dichtungen & andere Verschließteile? Wieso z.B. die Zeiger tauschen?

Aber zu deiner ursprünglichen Frage: ich habe seit Weihnachten noch eine Sinn EZM 3, mit der ich sehr zufrieden bin. Alltagstauglich, robust, Taucheruhr - könnte deinen Anforderungen entsprechen. Die Optik ist etwas dezenter als bei der Omega.

Grüße
Christoph

Danke für Deine schnelle Antwort.

680Euro für eine Wartung überzeugen mich dann doch, diese Uhr weiterhin als Traum zu betrachten. Auch weil ich dachte das die Wartung sich auf Dichtigkeitsprüfung, regulation und ölen beschränkt, was ich evt. nicht umsonst bekommen würde

Ich habe mir die Sinn Uhren angeschaut, Du hast da eine sehr schicke Uhr erworben. Die ich mir auf jeden Fall mit der U1 und U2 zusammen einmal live beim Juwelier anschauen möchte.

@oppa tictac, ja du hast mich erwischt.

Gruß aus Krefeld,
Peter

• Entscheidungshilfe Beitrag #6
M

mariodemonti

Themenstarter
Ich habe mir anhand der Depotliste von Sinn einen Juwelier in der Nähe meines Wohnortes herausgesucht. Neben Sinn waren auch Uhren von Marcello und Mühle vorrätig.
Das von mir anfangs favorisierte Design war schnell vom Tisch.
Die Sinn U1 und die Mühle-SAR gefielen mir ausserordentlich gut.
Am liebsten hätte ich ja beide genommen, aber das passte nicht zu meinem Etat :-)
Ich habe mich nach einstündigen Kampf für die SAR in Gummi entschieden.

Ich habe noch schnell ein Bild gemacht:

MSAR1.jpg

• Entscheidungshilfe Beitrag #7
Siebengebirgler

Siebengebirgler

Oh oh die Kämpfe kenne ich!!

Glückwunsch, auch wenn mir die Nautic Timer besser gefällt.

Viel Freude mit der Uhr

• Entscheidungshilfe Beitrag #8
H

HolgerS

mariodemonti schrieb:

N Abend,

gibt es, wenn auch mit dem Makel der Kopie behaftet:

http://www.alpha-watch.com/details.php?myid=198

93978225nr7.jpg

Ich habe eine Alpha Uhr und bin sehr zufrieden (alleine das massive, polierte Edelstahlband ist den Preis der Uhr wert), allerdings hat die ein Miyota Werk, kein China-Werk wie die o.g.

56 US$ inkl. Versand ist allerdings ein Kampfpreis...

Ob du das ausprobieren willst - sowohl im technischen, wie auch im designerischen Sinn - bleibt dir überlassen. In den internationalen Foren wird Alpha - Kopie hin oder her - größtenteils positiv bewertet.

• Entscheidungshilfe Beitrag #9
M

mariodemonti

Themenstarter
Die werde ich mir auch noch gönnen :-)

Danke für die Info.

• Entscheidungshilfe Beitrag #10
Frank78

Frank78

Gesperrt
Hi, kann man sich bei Alpha drauf verlassen, daß kein Chinaböller drin tickert? Da würden sich ein paar gut in der Vitrine machen, wenn man 5 Meter weg steht...

• Entscheidungshilfe Beitrag #11
H

HolgerS

N Abend,

nein, kann man nicht, steht doch oben. :wink: :roll:

Es gibt ein Modell (in mehreren Ausführungen) mit Miyota Werk, das in den englischen Foren den Spitznamen "Granate" bekommen hat wegen der charakteristischen Krone. Da isses:

jd501039wk2.jpg

Dafür sollte man aber kräftige Arme haben bei 200g Gewicht und den Dimensionen. :wink: :-D
Ist übrigens sehr stark an eine Zodiac Quartzuhr angelehnt, um es mal vorsichtig auszudrücken...

Alle anderen haben China-Werke mit den bekannten Vor- (Preis) und Nachteilen (man kann Pech haben). :roll:

• Entscheidungshilfe Beitrag #12
astoria

astoria

is das armband eigentlich massiv? oder gefaltetes blech?

würd mich bei dem preis nämlich echt mal interessieren...

• Entscheidungshilfe Beitrag #13
H

HolgerS

Massiv, gut verarbeitet und hochglanzpoliert. Ist alleine schon den Preis der ganzen Uhr wert... :-D

• Entscheidungshilfe Beitrag #16
Giaccomo

Giaccomo

HolgerS schrieb:
mariodemonti schrieb:

N Abend,

gibt es, wenn auch mit dem Makel der Kopie behaftet:

http://www.alpha-watch.com/details.php?myid=198

93978225nr7.jpg

Ich habe eine Alpha Uhr und bin sehr zufrieden (alleine das massive, polierte Edelstahlband ist den Preis der Uhr wert), allerdings hat die ein Miyota Werk, kein China-Werk wie die o.g.

56 US$ inkl. Versand ist allerdings ein Kampfpreis...

Ob du das ausprobieren willst - sowohl im technischen, wie auch im designerischen Sinn - bleibt dir überlassen. In den internationalen Foren wird Alpha - Kopie hin oder her - größtenteils positiv bewertet.

Hallo,

ich hab mir jetzt auch mal eine von dem Anbieter bestellt. Ist das Band komplett aus Edelstahl oder nur gefalztes Blech?

Gruß
Giaccomo

• Entscheidungshilfe Beitrag #18
Giaccomo

Giaccomo

HolgerS schrieb:
Siehe vorheriger Post. Massiv, aber ich habe ein anders Modell, kann also nur dazu was sagen. Welche hast du denn bestellt?

Ich hab mir die von dir abgebildete bestellt.

Gruß
Giaccomo

• Entscheidungshilfe Beitrag #19
astoria

astoria

vermutlich die uhr, die stark an den hersteller mit einem griechischen zeichen erinnert...

Thema:

Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

Kaufberatung Blauer Diver bis maximal 3500 Euro: Liebe Experten, ich lese seit vielen Jahren im Forum mit und nun würde ich gerne die hiesige geballte Fachkompetenz für eine Kaufberatung in...
[Erledigt] Omega Seamaster Planet Ocean Ref.22005000/2500D: Hallo zusammen, Ich verkaufe meine schöne Omega Planet Ocean (Referenznummer 22005000). Es handelt sich um die Big Size Variante mit einem...
Meine Eierlegende Wollmilchsau - Omega Speedmaster HB-SIA: Achtung: Der folgende Text widerspiegelt die sehr subjektiv eingefärbte Sichtweise eines Mitgliedes und entspricht in keiner weise den Ansichten...
Kaufberatung Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos: Liebe Mitforianer, nach dreieinhalb Jahren habe ich mich endlich durchringen können, meine geliebte Taucheruhr Maurice Lacroix Pontos Diver S...
Nun also doch... - Omega Planet Ocean 43,5 Co-Axial Master-Chronometer / Ref. 215.30.44.21.01.001: Moin, willkommen zu meiner ersten Uhrenvorstellung in 2022. Wie ja viele von euch wissen, geht es bei mir und der Uhrenflipperei ziemlich wild...
Oben