Entscheidungshilfe Panerai/Breitling/IWC/Omega oder was ganz anderes ...

Diskutiere Entscheidungshilfe Panerai/Breitling/IWC/Omega oder was ganz anderes ... im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, mein Name ist Holger, ich wohne in der Nähe von Heilbronn, und wollte meine Kaufberatung gleich mal damit verbinden, mich euch...
HoHo

HoHo

Themenstarter
Hallo, mein Name ist Holger, ich wohne in der Nähe von Heilbronn, und wollte meine Kaufberatung gleich mal damit verbinden, mich euch vorzustellen.

Meine Uhren Laufbahn verlief in groben Schritten folgendermaßen,

- ca. 1997 kaufte ich mir ne Omega Seamaster Quartz, diese wurde

- ca. 2002 gegen eine mechanische Omega Seamaster getauscht

- ca. 2006 hab ich dann zur Refinanzierung eines MTB Titan Rahmens diese Omega dann verkauft (oh man ich Trottel)
- eine der ersten Tissot T-Touch Titan habe ich auch noch allerdings hat diese Uhr einiges mitgemacht, Haus umgebaut, MTB Fahrten und auch so nicht gerade geschont
- vor ein paar Wochen kaufte ich mir hier im Forum eine gebrauchte Seiko SKX007 mit Saphierglas
- es folgte noch eine schwarze Sumo ebenfalls hier aus dem Forum. Die Sumo ist , wirklich eine ganz tolle Uhr und wird auf jeden Fall bei mir bleiben, der absolute Preis-/Leistungs Schlager.

Hier mal ein Pic,

Seiko Sumo von hoho1x1 auf Flickr

So, ich hoffe ihr habt bis hier her überhaupt gelesen, nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich möchte mir noch eine schöne Uhr kaufen, weiß aber aktuell nicht was.

So ein paar Dinge sind sicher,

- Lederarmband (schwarz oder braun)
- mechanisches Uhrwerk (eh klar)
- nicht kleiner als 40 mm eher 42 mm

also so ein paar Uhren hab ich mir angeschaut und im Moment sieht es so aus, dass ich mir am liebsten alle kaufen würde, das geht allerdings nicht :-(

Ne Navitimer find ich gut,

Breitling Navitimer Montbrillant Calibre 1 Limited Edition von acejewelers auf Flickr

oder ne IWC

IWC Spitfire Chronograph IW371702 von dimervansanten auf Flickr

oder eben ne Panerai (111 oder 312)

Was meint ihr ?

Grüße Holger

M

Moriz Lakritz

Von den vorgestellten würde ich die IWC nehmen, sieht für mich am stimmigsten aus.
Wie wäre es mit dem Omega AT Chrono als Alternative?
Solche Luxusprobleme... ;-)
Viele Grüsse
Claus

HoHo

HoHo

Themenstarter
Die Omega AT Chrono werd ich mir mal genauer anschauen.

Paul Kawka

Paul Kawka

In dieser Reihenfolge:
1. IWC Spitfire
2. Navitimer
3. Panerai (vielleicht als 005?)

Cato

Cato

Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen
1. Panerai
2. IWC
3. Breitling

Aber schau dir wirklich auch die Omega AT an.

r-winter

r-winter

Ich schließe mich Fozi an!

Panerai vor IWC und Breitling.
(wobei mir die Omega AT eigentlich noch besser gefällt!)

Rainer111

Rainer111

Die Frage ist doch retorisch, jeder hat einen anderen Geschmack, ich würde eine Breitling vorziehen, wenn auch nicht gerade den Navitimer, ist mit zu unruhig.

vogue

vogue

Wenn nur die drei zur Auswahl stehen und du große Uhren magst...
Panerai,breitling,iwc

M

Michele

Puh ... das sind ja ziemlich verschiedene Optionen :)

Breitling würde bei mir sofort ausscheiden, hat für mich null Charme.

Ansonsten je nachdem ob du eine puristische Tool-Watch möchtest oder etwas eleganteres, verspielteres. Ich würde bei der IWC zuschlagen.

Locki

Locki

Hi,
Willkommen hier im UFO ;-)
Ich würde Dir zur einer Panerai raten die 312.
Oder vielleicht eine Pam in 40mm wäre täglich tragbar und sieht nicht zu klein aus.

donny.76

donny.76

Die IWC ist sehr schön!
Oder vielleicht doch eine PAM Radiomir! ;-)

Radi BS Logo 07.JPG

Gruß Donald

HoHo

HoHo

Themenstarter
Ich hab mir jetzt mal ein paar Bilder der Omega angesehen, die Uhr gefällt mir wirklich sehr gut, werde versuchen diese Woche zu einem Juwellier zu kommen, der hoffentlich ein paar meiner Wunschmodelle da hat. Ich denke ein direkter Vergleich am Arm wäre wohl am sinnvollsten.

Wobei meine beiden Hauptfavoriten sind im Moment die IWC und die Panerai.

Sicher zwei absolut unterschiedliche Uhren, aber sie gefallen mir beide sehr gut.

@Locki die 312 Steht ganz oben neben der 111/177 und der 104/164

Danke schon mal für eure Meinungen.

Grüße Holger

Uhrbene

Uhrbene

Anprobieren, anprobieren, anprobieren!

Die Uhren in eine Rangliste zu stellen, hilft doch eher weniger. Da hat jeder seine Vorlieben. Mit jeder der genannten kaufst Du eine sehr gute, hochwertige Uhr, an der Du lange Freude haben wirst. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du schon wirklich einen Favoriten gefunden hast, jetzt ist ja noch die Omega dazu gekommen. Falls Du in Süddeutschland wohnst, kann ich Dir die Munichtime - Die feinsten Uhren der Welt in München empfeheln, da kannst Du fast alles, was Dir gefällt, unverbidnlich anlegen (außer Omega) und die Hersteller Löcher in den Bauch fragen.

Zum Schluß noch: Die IWC Spitfire war bei mir letztes Jahr in der engsten Auswahl. Zum Schluß wurde es eine Panerai, da die Präsenz dieser Uhren im Kombination mit einer großen Ruhe durch das aufgeräumte Zifferblatt schon was besonderes ist.

BSBV

BSBV

Hallo,
nix Breitling..Zifferblatt zu unruhig, schlechtes ablesen der Zeit.

IWC schon besser...ist Understatement pur. Brauchst Du den Chronographen wirklich ? Nein. IWC Ingenieur.....? Oder....

...dann Panerai...robust, auch wenn die Minuterie fehlt, gute Ablesbarkeit der Zeit, kein Schnick-Schnack auf dem Zifferblatt, hoher Wiedererkennungswert.

HoHo

HoHo

Themenstarter
Die IWC ist sehr schön!
Oder vielleicht doch eine PAM Radiomir! ;-)

Gruß Donald
Hallo Donald, sehr schön deine Radiomir, aber wenn es eine Panerai wird, dann eine der genannten, ich hab den Katalog bald auswendig gelernt. :-)

Anprobieren, anprobieren, anprobieren!

Die Uhren in eine Rangliste zu stellen, hilft doch eher weniger. Da hat jeder seine Vorlieben. Mit jeder der genannten kaufst Du eine sehr gute, hochwertige Uhr, an der Du lange Freude haben wirst. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du schon wirklich einen Favoriten gefunden hast, jetzt ist ja noch die Omega dazu gekommen. Falls Du in Süddeutschland wohnst, kann ich Dir die Munichtime - Die feinsten Uhren der Welt in München empfeheln, da kannst Du fast alles, was Dir gefällt, unverbidnlich anlegen (außer Omega) und die Hersteller Löcher in den Bauch fragen.

Zum Schluß noch: Die IWC Spitfire war bei mir letztes Jahr in der engsten Auswahl. Zum Schluß wurde es eine Panerai, da die Präsenz dieser Uhren im Kombination mit einer großen Ruhe durch das aufgeräumte Zifferblatt schon was besonderes ist.
Das ist absolut richtig, ich werde, ohne vorher die Uhr nicht angelegt zu haben, keine Entscheidung treffen. Nach München fahren ist momentan zeitlich nicht drin, aber vielleicht ist in meiner Nähe mal ein Forums - Treffen, evtl. kann man da auch den einen oder anderen Favoriten anlegen.

Hallo,
nix Breitling..Zifferblatt zu unruhig, schlechtes ablesen der Zeit.

IWC schon besser...ist Understatement pur. Brauchst Du den Chronographen wirklich ? Nein. IWC Ingenieur.....? Oder....

...dann Panerai...robust, auch wenn die Minuterie fehlt, gute Ablesbarkeit der Zeit, kein Schnick-Schnack auf dem Zifferblatt, hoher Wiedererkennungswert.
Den Chronographen brauch ich nicht aber die Ingenieur gefällt mir nicht so sehr.

Im Moment tendiere ich zur Panerai, aber das ändert sich noch zu oft als, dass ich mich schon absolut entscheiden möchte.

Grüße Holger

ma1208

ma1208

Mein Onkel hat die Spitfire und ist unzufrieden mit ihr. Irgendwie zickt sie häufig rum und hat schlechte Gangwerte. Auch eine Revi mit Einregulierung brachte nur wenig Besserung. Ist meines Wissens zwar ein 7750 drin, dass ja eigentlich als Zuverlässig gilt, aber irgendwie hat er Pech mit ihr und dazu noch recht schlechten Service seitens IWC. Ich hoffe, dass das nur ein Einzelfall ist. Sein Fazit ist jedenfalls: Für ein 7750 viel zu teuer, dafür dann noch schlechter Service. Nie wieder IWC.
Das Design der Breitling gefällt mir gar nicht, da muss ich mich dem Gros meiner Vorposter anschließen. Daher würde ich bei diesen Drei ganz klar zur Panerai tendieren. Schönes eigenständiges Design mit unbestritten hoher Qualität. Wäre mein Favorit.

Viel Spaß bei der Entscheidung

walti

walti

Hallo,

wie wäre es mit dieser imho tollen Taucheruhr ?

LG

Walti

Bremer28259

Bremer28259

Die drei Uhren, die Du im Eingangsthread abgebildet hast könnten unterschiedlicher nicht sein, deshalb fällt es sehr schwer, Dir einen vernünftigen Rat zu geben. Vielleicht kannst Du einmal sagen, worauf es Dir bei einer Uhr ankommt.

So völlig ohne nähere Information über deine Ansprüche und Vorlieben würde ich Dir qualitativ zu einer Breitling, einer Omega oder einer Rolex raten. Bei Breitling gibt es auch Uhren, die wesentlich bessere und übersichtliche Ziffernblätter haben als die abgebildete Navitimer, z.B. diese Crosswind Special oder deren Nachfolgerin, die Blackbird:

Anhänge

commander78

commander78

Hallo HoHo,

erstmal finde ich alle Uhre die Du in die engere Auswahl echt chic. Dennoch möchte ich einem Vorposter recht geben und Dir die Omega AT Chrono ans Herz legen. Einfach tolle Uhr, habe selber ne Speedmaster und bin mit der Quali absolut zufrieden, bei den anderen Uhren würde mich persönlich störe, dass die alle ein, wenn auch stark verschönertes ETA, verbaut haben. Ich weiss, ETA macht super werke, habe selber 3 von denen und in der Omega tickt auch ein modifiziertes ETA, aber wenigstens ein technisch modifiziertes.

Wie wäre es denn z.B. mit einer Zenith, ich finde diese ja extrem cool: Zenith El Primero Captain NEU incl MWST mit Box + Papier für

Hier hast Du dann ein wahres Manufakturwerk.

Viele Grüße

Marcus

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Eine hab ich noch vergessen, ich glaube die hat Dir noch keiner empfohlen. Ein absoluter Klopper und ich würde fast sagen die perfekte Mischung! Und wenn Du von Omega schon einmal begeistert warst, warum dann nicht mit einem Planet Ocean Chrono glücklich werden?????

Omega Seamaster Planet Ocean Chronograph

Gruß

Marcus

Thema:

Entscheidungshilfe Panerai/Breitling/IWC/Omega oder was ganz anderes ...

Entscheidungshilfe Panerai/Breitling/IWC/Omega oder was ganz anderes ... - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Entscheidungshilfe klassischer Flieger

Kaufberatung Entscheidungshilfe klassischer Flieger: Tag zusammen, für meine "Sammlung" bin ich aktuell auf der Suche nach einem klassischen Flieger ohne Logo (muss) und mit Handaufzug (kein muss...
  • Kaufberatung Bitte um Entscheidungshilfe für Longines-Uhr

Kaufberatung Bitte um Entscheidungshilfe für Longines-Uhr: Hallo und schöne Grüße, ich bin gerade dabei, für mich eine neue Uhr zu kaufen. Noch nie habe ich mehr als etwa 350,- Euro für eine Uhr...
  • Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe: Hallo, ich bin Anfänger in Punkto Uhren sammeln. Nun habe ich mir eine gebrauchte Seiko 5 snk615k ausgesucht. Mit den Maßen...
  • Entscheidungshilfe TH Aquaracer Calibre 7 GMT oder Longines Hydroconquest grau

Entscheidungshilfe TH Aquaracer Calibre 7 GMT oder Longines Hydroconquest grau: Liebe Uhrenfreunde! Da ich mich nicht entscheiden kann möchte ich euch um Tipps bitten für welche der beiden Uhren ich mich entscheiden soll...
  • Kaufberatung Entscheidungshilfe Panerai PAM 111 M oder H Serie?

Kaufberatung Entscheidungshilfe Panerai PAM 111 M oder H Serie?: Hallo , ich habe aktuell zwei Panerai PAM 111 für 3700 zur Auswahl . Eine M- und eine H-Serie und bin aktuell überfragt, welches Modell ich wählen...