Entscheidungshilfe für einen Chronographen

Diskutiere Entscheidungshilfe für einen Chronographen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Morgen zusammen, zuerst stelle ich mich mal vor, da ich neu in diesem Forum bin. Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte mir gerne eine...
  • Entscheidungshilfe für einen Chronographen Beitrag #1
K

kleiner001

Gast
Guten Morgen zusammen,

zuerst stelle ich mich mal vor, da ich neu in diesem Forum bin.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich möchte mir gerne eine Uhr (am liebsten einen Chronograph) mit Funk und Solar kaufen. Darum bitte ich euch um eine Entscheidungshilfe zwischen folgenden Modellen und Marken:

Mein Preislimit liegt bei 350 €.

Citizen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=130072439438&rd=1&rd=1

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=270084609276&rd=1&rd=1

Casio:

http://cgi.ebay.de/CASIO-FUNK-SOLAR...7QQihZ009QQcategoryZ55207QQrdZ1QQcmdZViewItem

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Ich habe mit beiden Marken noch keine Erfahrungen (bisher nur Seiko, Junghans, Swatch, etc.) Welche ist besser? Für die Casio spricht der Preis. Die Citizenmodelle gefallen mir besser (sind ja auch doppelt so teuer :shock: )

2) Bei den Citizen weist der eine Verkäufer ja explizit darauf hin, dass er ein Europamodell mit Saphirglas und zwei Jahren Garantie in Europa verkauft. Diese ist 40 Euro teurer als ein Importmodell. Lohnt sich die Anschaffung für ein Europamodell, oder kann man ruhig auf ein Importmodell zurückgreifen? Folgende Unterschiede zum Europamodell sind mir aufgefallen: nur Mineralglas, Gehäuseboden nur bedruckt und nicht gefräst, nur ein Jahr Garantie und diese nicht in Europa. Habe ich noch etwas übersehen?

3) Wo liegt genau der Unterschied zwischen Mineral- und Saphierglas.

4) Ist Edelstahl soviel schlechter als Titan?

5) Hat jemand Erfahrungen mit den Verkäufern bei E-Bay. Gibt es eventuell die Uhren zu ähnlichen Konditionen außerhalb E-Bay im Internet?

6) Gibt es eventuell noch andere Marken die Chronos mit ähnlicher Technik bauen?

Fragen über Fragen!

Zurzeit tendiere ich zum Europamodell der Citizen mit schwarzem Zifferblatt aus Edelstahl. Wene sich herausstellt, dass man beruhigt ein Importmodell kaufen kann, würde ich die Citizen mit dem grauen Zifferblatt aus Titan nehmen.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,

Georg

• Entscheidungshilfe für einen Chronographen Beitrag #2
J

jazzcrab

Herzlich willkommen, Kleiner ;-)

3) Wo liegt genau der Unterschied zwischen Mineral- und Saphierglas.
Saphirglas ist deutlich härter als Mineralglas und verkratzt daher nicht so leicht. Dafür spiegelt es etwas mehr (was manche Hersteller durch einen hauchdünnen Überzug zum Entspiegeln kompensieren. Diese Schicht trägt sich aber auch im Gebrauch wieder ab, weshalb manche Hersteller oft nur die Unterseite des Glases entspiegeln). Ich bevorzuge in jedem Fall Saphirglas.

4) Ist Edelstahl soviel schlechter als Titan?
Es ist nicht schlechter, es ist anders. Edelstahl ist schwerer und eventuell allergen (was heute bei den meist nickelfreien Stählen, z. B. 316L, in der Regel kein Problem mehr darstellt). Titan ist leicht und robust, aber mit seiner oftmals stumpf-grauen Oberfläche nicht jedermanns Sache. Es gibt allerdings auch poliertes Titan.

Zu den Marken kann ich nicht viel sagen. Citizen hat in der Uhrenbranche einen ganz guten Namen.

• Entscheidungshilfe für einen Chronographen Beitrag #4
SINNlich

SINNlich

Schöne Uhr, wo kann man denn da die Zeit ablesen ;-)

Grüße und viel Spaß mit der Uhr!

Axel

• Entscheidungshilfe für einen Chronographen Beitrag #5
Dr. Wu

Dr. Wu

Ich glaub,ne eco-drive hol ich mir auch noch mal. Also saphir ist richtig hart,fast wie Diamant und wird in der Industrie für Dinge benutzt,die nicht schnell abnutzen dürfen.Mineralglas ist eben nur Glas,wenn auch gehärtet.Da müßte man mal einen Glaser fragen.Ich hab schon 5 Jahre ne Seiko mit Saphirglas auf Arbeit an und es ist kein Kratzer drauf.Also unschlagbar. Zum Thema Stahl oder Titan:Titan ist teurer,weil es härter und schwerer zu bearbeiten ist.Stahl verkratzt leichter,hält aber auch ewig und kann viel ab. Bei ebay finde ich watchesandscreen recht gut,ansonsten muß man sehen,wo der Standort ist und die mich-seite lesen. Gruß Dr. u

Thema:

Entscheidungshilfe für einen Chronographen

Entscheidungshilfe für einen Chronographen - Ähnliche Themen

Kaufberatung Geschenk für Frau - Sinn 456 vs. Oceanus EYCTO: Hallo zusammen und Grüße aus Wiesbaden. Ich habe mich kurzerhand angemeldet, da ich mal ein paar Stimmen für oder gegen obengenannte Uhren...
Alaaf aus Cölle: also..........da wollte ich mich hier schon angemeldet haben, da sehe ich nur "keine Beiträge vorhanden".....hmmm ?? ......nun aber doch Ich bin...
THE CITIZEN CHRONOMASTER AQ4030-51L - Perfekte Dresswatch für den anspruchsvollen Bürger -: The CITIZEN CHRONOMASTER AQ4030-51L Perfekte Dresswatch für den anspruchsvollen Bürger Eigentlich war meine Suche nach einem hochwertigen...
Meine 1. Automatik! - Fortis Terrestis 19Fortis p.m.: Obwohl ich schon seit Jahrzehnten Uhren sammele ....mal mehr mal weniger, soll heißen: manchmal 1 - 2 Jahre keine zur Sammlung gekauft, dann...
Kaufberatung Daily-Driver im Chronographen-Stil für ~350€: Hallo liebe Leute, Nach knapp 1,5 jähriger Uhrnacktheit möchte ich mir endlich wieder einen schönen Zeitanzeiger ans Handgelenk legen. Von...
Oben