Entscheidungshilfe Chronograph Hommage: Alpha oder Bersigar?

Diskutiere Entscheidungshilfe Chronograph Hommage: Alpha oder Bersigar? im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, konkret geht's um diese beiden Kandidaten: Bei der Alpha reizt mich das silberne Zifferblatt, Plexiglas und das mechanische Werk. Bei...
Swizz

Swizz

Themenstarter
Moin,

konkret geht's um diese beiden Kandidaten:

Bei der Alpha reizt mich das silberne Zifferblatt, Plexiglas und das mechanische Werk.
Bei der Bersigar reizt mich der geringe Preis in Verbindung mit dem Saphirglas und dem Seiko Mecaquartz Werk
Beide möchte ich nicht kaufen, es kommt also nur eine von den beiden in Frage.
Meinungen? 🤔

DerSammler

DerSammler

Ich habe beide, die Alpha als Hommage an die Paul Newman, vergleichsweise empfindlich und deshalb nur am Arm wenn kein harter Einsatz droht.

Die aktuelle Daytona Hommage habe ich von der Marke mit P deren Namen man nicht nennen darf. Wenn es hart wird kommt die an den Arm. Sport, handwerklicher Einsatz, etc.
Die habe ich mir gekauft zur Überbrückung der Wartezeit, flippern meiner Daytona und Zuteilung nach Liste, auf der ich seit 2 Jahren stehe

U

uhr_10

Also die Alpha, die ich mal hatte - gleiches Gehäuse, anderes Innenleben für Vollkalender - war derart grausig verarbeitet, dass ich mir geschworen habe, nie wieder so einen Versuch zu starten...

Bersigar kenne ich (noch) nicht
my2c

U

Uhrwaschel

Die aktuelle Daytona Hommage habe ich von der Marke mit P deren Namen man nicht nennen darf. Wenn es hart wird kommt die an den Arm. Sport, handwerklicher Einsatz, etc.
Meinst Du Pagani Design? Die darf man schon nennen, nur gewisse Modelle sind auf der Blacklist.

TimeWarp

TimeWarp

Also die Alpha, die ich mal hatte - gleiches Gehäuse, anderes Innenleben für Vollkalender - war derart grausig verarbeitet, dass ich mir geschworen habe, nie wieder so einen Versuch zu starten...

Bersigar kenne ich (noch) nicht
my2c
Ich hatte auch einen Alpha Chrono und fand die Verarbeitung auch überhaupt nicht toll. Auch andere Modelle von denen hatten mich nicht überzeugt. Daher ist keine mehr hier. 🤷‍♂️

Quarz Chronos habe ich von Parnis und Pagani. Bin mit beiden sehr zufrieden. :super:

Ratman

Ratman

Ich glaube, ich kann da ganz gut mitreden, denn ich besitze mittlerweile zwei ALPHA Daytonas (die Paule und die mit dem schwarzen Blatt und weißen Totis), sowie vier von Parnis und zwei von Pagani (die wohl baugleich mit der Bersigar sind). Die Alphas sind eine Hommage an die ersten Daytonas von Rolex (Ref. 6239 bis 6265). Dazu passend haben die Alpha Chronos ein Handaufzugswerk, welches auch noch grandios aussieht.

Natürlich spielen die Alphas preislich eine Liga höher als die von Parnis und Pagani/Bersigar. Diese kommen "nur" mit einem Quarzwerk daher, aber dafür gibt es sie in einer Vielzahl von Looks, die sich zum Teil am Original orientieren, aber auch zum Teil neu kreiert wurden und es so nicht beim großen Vorbild gab. Parnis bringt seine Daytona Hommagen ohne Datumsfenster (obwohl das Werk eine Datumsscheibe hat!) und die Indizes weichen vom Original ab.

Die Paganis wirken auf mich einen Hauch wertiger. Sie sind deutlich dünner, weisen die authentischeren Indizes auf und Pagani versieht seine Uhren mit Folien sogar auf den empfindlichen polierten Flanken.

Eine klare Kaufempfehlung kann ich nicht geben. Wer eine recht authentische Hommage einer frühen Daytona mit "Exotic Dial" wie die Paul Newman Rolette möchte und den Preis nicht scheut, sollte zur ALPHA greifen. Wer die späteren Serien bevorzugt und Vielfalt möchte, holt sich ein, zwei oder ganz viele Modelle von Parnis, Pagani bzw, Bersigar ins Haus. Alle sind ihr Geld wert.

jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Ich hatte mehrere der Alphas.

Verarbeitung war top, Gangwerte auch.
Nur die verschraubte Krone in Verbindung mit Handaufzug war funmelig und wirkte anfällig.
Das war auch der Grund wieso ich sie habe weiterziehen lassen.

Ratman

Ratman

Nur die verschraubte Krone in Verbindung mit Handaufzug war funmelig und wirkte anfällig.
Das war auch der Grund wieso ich sie habe weiterziehen lassen.
Nun ja, es handelt sich halt um ein recht zierliches Modell und die beiden Drücker machen es natürlich nicht einfacher, die Krone zu bedienen. Bei meinen ALPHAs ist die Verschraubung aber wirklich prima und der Aufzug geht butterweich. Als anfällig würde ich das nicht bezeichnen. Die Feinmechanik dieser Uhr verdient allerdings wie bei teureren Uhren auch eine gewisse Feinfühligkeit. Damit kommen aber auch ausgewiesene Grobmotoriker wie ich zurecht :)

Swizz

Swizz

Themenstarter
Moin

und DANKE! für die bisherigen Meinungen.
Habe mich jetzt (Zumindest vorerst...) für jene hier entschieden:

Bin schon sehr gespannt.
Besitze zwar schon ein anderes Modell von Pagani Design
aber bei 52€ konnte ich dann doch nicht nein sagen.

Swizz

Swizz

Themenstarter
Ratman

Ratman

Der Preis ist verführerisch, und wenn nicht noch drei Ticker im Zulauf wären, hätte ich hier glatt noch zugeschlagen und Daytona Nummer 7 gekauft :)

BestZeit

BestZeit

Die aktuelle Daytona Hommage habe ich von der Marke mit P deren Namen man nicht nennen darf
Parnis parnis parnis parnis:D

Ist wieder erlaubt, sogar Bilder darf man zeigen

OnTopic Glückwunsch zur Pagani, zu den Preis kann man ja wirklich nichts falsch machen

kreindinho67

kreindinho67

Viel Spaß mit der grünen Pagani. Was Preis-Leistung anbelangt gibt es eigentlich nichts besseres! :)

Anhänge

Thema:

Entscheidungshilfe Chronograph Hommage: Alpha oder Bersigar?

Entscheidungshilfe Chronograph Hommage: Alpha oder Bersigar? - Ähnliche Themen

• Automatik Chronograph - Entscheidungshilfe

Automatik Chronograph - Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Uhr. Bis dato besitze ich in meiner Uhrensammlung eine Nomos Tangente neomatik und möchte...
  • Kaufberatung Entscheidungshilfe: Automatik Chronograph mit solidem Werk

Kaufberatung Entscheidungshilfe: Automatik Chronograph mit solidem Werk: Hallo Leute Bisher hat mein Uhren Fundus ausschließlich Dreizeiger enthalten. Seit ich am Freitag die neue Uhr eines Bekannten befingern...
  • Entscheidungshilfe für einen Chronographen

Entscheidungshilfe für einen Chronographen: Guten Morgen zusammen, zuerst stelle ich mich mal vor, da ich neu in diesem Forum bin. Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte mir gerne eine...
  • Kaufberatung Erste Automatikuhr - Entscheidungshilfe

Kaufberatung Erste Automatikuhr - Entscheidungshilfe: Hallo, Ich würd mir gern meine erste Automatikuhr kaufen um meine Apple Watch durch eine klassische Armbanduhr zu ersetzen. Ich hab die letzten...