Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E

Diskutiere Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, für mich ein neues Forum und ein ebenso neues Thema. Nachdem ich jahrelang überhaupt keine Uhr getragen habe (die auf dem...
  • Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E Beitrag #1
re_ality

re_ality

Themenstarter
Hallo zusammen,

für mich ein neues Forum und ein ebenso neues Thema.

Nachdem ich jahrelang überhaupt keine Uhr getragen habe (die auf dem Handy hat bislang gereicht), hat mich die Uhren-Neugier dann doch irgendwie gepackt, man liest mal hier, mal da - und schon ist es geschehen: Ich kann mich nicht spontan entscheiden und bräuchte ein wenig Hilfe von jemandem, der die eine oder andere Uhr sein Eigen nennt.

Vorab möchte ich sagen, dass ich mich zwar schon ein wenig in Mechanik- und bloß-kein-Quarz-Debatten eingelesen habe, finde ich auch alles sehr toll und spannend, nur kommt für mich nur eine Funkuhr in Frage, die bis zu einem gewissen Grad wasserdicht ist (ich bin kein Taucher, möchte mir aber auch nicht dauernd Gedanken um das gute Stück machen müssen) und bei der ich nicht die Batterien wechseln muss, damit diese Wasserdichte gewährleistet bleibt.

Bei meiner Suche bin ich auf zwei Modelle von Citizen gestoßen: Einmal die AS2020-53E

Citizen-AS2020-53E.jpg

oder die AS4040-55E.

AS4040-55E-2.jpg

Zu ersterem Modell habe ich mit Interesse diesen Thread hier verfolgt, nur zur zweiten Uhr konnte ich bislang nichts finden und würde mich freuen, wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte (oder einen Link zu Testberichten posten kann, usw.)

Die erste finde ich irgendwie klassischer, aber vom Display (?) her auch ein wenig unruhig. Bei der zweiten gefällt mir die Übersichtlichkeit und die Alarm-Funktion (bin halt ein Geek, berechne mit meiner Uhr aber mit Sicherheit keine Flugbenzin-Mengen), finde aber die großen Zahlen irgendwie ein wenig kindlich.

Was meint Ihr..? :-D

• Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E Beitrag #2
eastwest

eastwest

Hallo re_ality,

klassischer finde ich ja nun gerade die zweite. So sieht ein Chrono aus! Und die Weckfunktion ist auch praktisch (Ich habe eine ähnliche von Seiko). Ich würde - aus optischen Gründen - an Deiner Stelle die zweite nehmen; ich selbst würde allerdings die erste nehmen, weil ich schon einige im Design der zweiten besitze.

Auf jeden Fall ist Citizen eine tolle Marke und EcoDrive eine ausgereifte Technik. Insofern triffts Du so oder so die richtige Entscheidung.

Gruß, eastwest

• Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E Beitrag #3
H

HolgerS

N Abend,

ich muß mich eastwest anschliessen: Für mich ist auch Numero 2 die klassische Bauform: Nen Chrono so wie er sein muß. :-D
Numero 1 finde ich allerdings auch sehr nett.

• Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E Beitrag #4
eastwest

eastwest

HolgerS schrieb:
ich muß mich eastwest anschliessen:

Was heißt hier "Ich muß"? Das machst Du doch hoffentlich gerne! :lol2:

:wink:

eastwest

• Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E Beitrag #5
Cave

Cave

Die Erste würde mir persönlich ein wenig zu verspielt und überladen wirken, wenn es nur um die Optik gingen würde also auch ich zu Nr. 2 raten :-)

• Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E Beitrag #6
schredder66

schredder66

Moinsen,

ich würde die erste Uhr nehmen, denn sie erfüllt als einzige der gezeigten Uhren ein entscheidendes Feature: FUNKUHR (radio controled)!

Aber: Wenn ich mich nicht täusche, ist die erste gezeigte Uhr ein ziemlicher "Brocken" - mir schwirren 45 mm Durchmesser in den Gehirnwindungen herum?!

Preislich wäre die zweite gezeigte Uhr sicherlich "interessanter" - obwohl Chrono-Fan, gefällt mir die Optik der Uhr überhaupt nicht!

• Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E Beitrag #7
omegahunter

omegahunter

das wird wohl eher `ne geschmacksfrage bei dir werden. eins ist mal klar: die erste ist genauer weil sie eine funkuhr ist.

bei der zweiten mußt du drauf achten das der untere drücker nicht zu leichtgängig ist. ich hatte mal eine citizen mit dem gleichen kaliber und bei der verstellte sich beim tragen immer der anzeigemodus von alarm nach chrono usw. dies wird ja über den unteren drücker eingestellt,-war sehr lästig!

meine wahl wäre: nummer 1

• Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E Beitrag #8
derserioese

derserioese

Meine Wahl wäre klar die Nummer 2.
Bei der oberen finde ich das zifferblatt zu "unruhig".

Qualitätsmäßig wirst Du weder mit der einen noch mit der anderen was falsch machen.

• Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E Beitrag #9
re_ality

re_ality

Themenstarter
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hmm, laut Werbeblatt von Citizen sind beides Funkuhren. Und da steht auch, dass Uhr Nummer 2 die breitere, größere und schwerere sei. Preislich sind sie laut der Citizen-Broschüre ebenfalls gleich.

Es bleibt - zumindest für mich - schwer und spannend. ;-)

• Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E Beitrag #10
Junnghannz

Junnghannz

Hallo re_ality!

Auf der Citizen-Homepage sind beide Uhren unter der Rubrik "Funkuhren" aufgeführt - diese Information entspricht also dem Werbeblatt!

Ich persönlich würde die zweite Uhr nehmen, da ich finde, daß sie "vielseitiger tragbar" ist; die erste wirkt sportlicher und vom Zifferblattdesign her (wie auch schon angemerkt wurde) unruhiger. Von der Qualität her dürften beide hervorragend sein, wie von Citizen auch nicht anders zu erwarten. Meiner Meinung nach ist dieser Chronograph eine der schönsten Funkuhren auf dem Markt!

Viele Grüße

Wolfgang

• Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E Beitrag #11
berlioz73

berlioz73

für mich eine klare sache - nr.2 - weil klassischer und nicht so verspielt - die funktionen wären für mich eher zweitrangig.

gruß berlioz73

Thema:

Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E

Entscheidung zwischen 2* Quarz: AS2020-53E und AS4040-55E - Ähnliche Themen

Sinn Jagduhr 3006 - und so wurde es doch eine Sinn...: Hallo zusammen, da ich hier im Forum nicht viel zu meiner schönen Sinn 3006 finden konnte und das, was ich gefunden habe, sich größtenteils eher...
Liebe oder ähnliche Verwirrungen – Zenith Elite Chronograph Classic 03.2270.4069/26.C493: Diese Vorstellung verletzt eigentlich die Forenregeln, da ich nicht meine Uhr vorstelle, sondern die von meinem Partner. Aber ich hoffe jetzt...
Ich und eine Uhr mit ETA Werk ? Sowas von! Mein Weg zur Breitling Navitimer Chronograph A13324121C1X1: Heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen. Die Breitling Navitimer Chronograph in 41mm und wie ich zu Breitling im allgemeinen und zu...
Die Brücke zwischen Eleganz und Sport, in allen Belangen: Rolex Datejust 41mm Wimbledon - 126333: Freunde der Uhrmacherkunst, seid mir alle miteinander allerherzlichst gegrüßt :winken::winken::winken: Es ist mal wieder so weit... Wie bei allen...
Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
Oben