Entkopplung Aufzug bei verschraubter Krone?

Diskutiere Entkopplung Aufzug bei verschraubter Krone? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Habe in der Suche dazu nur einen alten Eintrag gefunden ohne direkte Relevanz für mich. Meine Frage: Ich habe eine steinhart 39mm (ocean)...
E

emjott

Themenstarter
Hallo!
Habe in der Suche dazu nur einen alten Eintrag gefunden ohne direkte Relevanz für mich. Meine Frage:

Ich habe eine steinhart 39mm (ocean) mit dem eta 2824 Klon von sellita.

Beim Krone einschrauben entkoppelt sich der Aufzug nicht, daher ist es eine schwere Angelegenheit bei Vollaufzug. Es fühlt sich auch nicht besonders schonend für das Material an.

Kann jemand berichten, ob er das gleiche Problem hat? Kenne das sonst nicht und sollte aus meiner Sicht auch nicht so sein.

Schöne Grüße und Danke!

UhrAlex

UhrAlex

Hallo,

Ich habe eine Oris mit entsprechendem Sellita und da ist es ebenfalls so, dass der Aufzug beim Verschrauben nicht enkoppelt.
Ist bei meinen anderen Automatik-Uhren mit verschraubter Krone nicht anders soweit ich das wahrnehme.
Ich halte das für normal.

Aber es stimmt schon. Bei Vollaufzug ist das nicht optimal. Aber das lässt sich ja vermeiden.

Gruß
Alex

E

emjott

Themenstarter
Krass. Dann scheint es ja eine Eigenart der sellitas zu sein. Mir geht das auf den Keks. Beim Dauergebrauch muss man ja ab und zu Datum verstellen - dann tritt der Fall ein.

UhrAlex

UhrAlex

Beim Dauergebrauch muss man ja ab und zu Datum verstellen - dann tritt der Fall ein.
Wenn man die Uhr nachts ablegt, kann man die Korrektur morgens machen um den Vollaufzug zu vermeiden.
Sonst tatsächlich nicht vermeidbar.

E

emjott

Themenstarter
Danke für die Infos! :)

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Hallo,

Ich habe eine Oris mit entsprechendem Sellita und da ist es ebenfalls so, dass der Aufzug beim Verschrauben nicht enkoppelt.
Ist bei meinen anderen Automatik-Uhren mit verschraubter Krone nicht anders soweit ich das wahrnehme.
Ich halte das für normal.

Aber es stimmt schon. Bei Vollaufzug ist das nicht optimal. Aber das lässt sich ja vermeiden.

Gruß
Alex
Das hat weniger mit dem Werk zu tun als mit der Länge der Aufzugwelle. Oder der Kupplung in der Krone.

Tapestry

Tapestry

Bei meiner Orient Mako II kommt das manchmal vor. Ich bilde mir ein, dass ich über ein normales, ausreichendes Maß an Fingerspitzengefühl verfüge. Seltsam.

Thema:

Entkopplung Aufzug bei verschraubter Krone?

Entkopplung Aufzug bei verschraubter Krone? - Ähnliche Themen

• Rolex EXII 16570 Aufzug hakt

Rolex EXII 16570 Aufzug hakt: Hallo zusammen, ich habe kürzlich festgestellt, dass der manuelle Aufzug meiner Uhr sich seit neuestem komisch anfühlt. Die Uhr wurde ein paar...
  • Rolex Day-Date 1803 - Problem bei Aufzug über Krone. Wohl Kupplungsfeder defekt

Rolex Day-Date 1803 - Problem bei Aufzug über Krone. Wohl Kupplungsfeder defekt: Hallo liebe Uhrengemeinde Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner vintage Rolex 1803 Baujahr 1975 aus meiner Sammlung. Die Uhr hat...
  • Valjoux 7733 geht etwas streng beim Aufzug...

Valjoux 7733 geht etwas streng beim Aufzug...: Hallo zusammen Ich trage seit wenigen Monaten einen schönen alten Chronographen mit dem Valjoux 7733. Er läuft tadellos, genau und lies sich auch...
  • Vostok 2426.01 Infos zum Aufzug gesucht

Vostok 2426.01 Infos zum Aufzug gesucht: Hallo in die Runde. Keine meiner bevorzutgen Suchmaschinen hat was ausgespuckt, Uhrwerksarchiv und Ranfft auch nicht. Ich suche technische Daten...