Entfernen Datumsring bei ETA 2873

Diskutiere Entfernen Datumsring bei ETA 2873 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, wie entfernt man den Datumsring bei ETA 2873?? Gruß Hubert
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.765
Ort
Eurasburg
Hallo Hubert,

ich habe das Kaliber jetzt nicht vor Augen, aber der Datumsring wird normalerweise von geschraubten Halteplatten begrenzt. Eine davon ist oft die Wechselradbrücke. Um die Halteplatten zu sehen, musst du zuerst den Tagesanzeiger abnehmen, der wiederum von einem kleinen Spannring gehalten wird.

Gruß
Badener
 
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.684
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Ich wäre dir dankbar, wenn du detailiert mitteilen (oder dahin verlinken) könntest, wie die Date Disk vom Eta 2824 getauscht wird.

Wie der Zufall es will, habe ich mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, um ein Tutorial dafür zu finden.
Das Einzige, was ich heraus bekommen habe: entweder die Halteplatte bei 3 Uhr (einzelne Schraube) entfernen und dann die Datumsscheibe abnehmen ... (die Gefahr einer herausspringenden Feder blieb dabei ohne Antwort) ...

... oder (und wohl leichter) ...

Mit der Kronenwelle die Datumsscheibe während der Datumsschaltung nur einen halben Klick bewegen, so dass auf 9 Uhr die Zähne der Datumsscheibe frei zu den "Zahnlücken" der dortigen Halteplatte (auf 9 Uhr) stehen und dann soll sich die Datumsscheibe leicht von der Position 9 Uhr aus abnehmen lassen können. Also gar keine Demontage am Werk an sich erforderlich.
Einbau der neuen Datumsscheibe dann genau so und Verriegelung durch Weiterschaltung der Datumsscheibe um einen weiteren 1/2 Klick bis zur vollständigen Datumsumschaltung.

Ist die Methode verifizierbar?

Grüße Renegat

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Huups ... falsches Kaliber :oops: ... ggf. könnte dennoch Jemand die Methode bestätigen bzw. daraus einen neuen Faden machen, denn - beim Massekaliber 2824 erstaunlich - darüber ist hier noch nicht berichtet worden.
 
Thallius

Thallius

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
1.340
Ort
Herdecke
Also ich muss immer zumindest die Halteplatte am 9Uhr lösen. Ohne habe ich das noch nie hinbekommen. Aber vlt traue ich mich auch nur nicht fest genug zu zerren

Gruß

Claus
 
Thema:

Entfernen Datumsring bei ETA 2873

Entfernen Datumsring bei ETA 2873 - Ähnliche Themen

  • Junghans 687 Datumsring entfernen

    Junghans 687 Datumsring entfernen: wie kann ich bei der Junghans 687 den Datumsring entfernen ? Bitte um eure Hilfe
  • Staub aus meiner Uhr entfernen wer hat die Ruhe?

    Staub aus meiner Uhr entfernen wer hat die Ruhe?: Hi :) In meiner neuen Casio Uhr EFV-120DB-1AVUEF bekomme ich leider den Staub nicht vom Zifferblatt. So sieht man nichts, mit Sonnen- oder...
  • Fossil Quarzuhr - Krone entfernen

    Fossil Quarzuhr - Krone entfernen: Da ich die Krone der Fossiluhr meines Schwagers bisher nicht entfernen konnte, hoffe ich auf Euren fachkundigen Tip. So sieht es aus... Wo...
  • Uhrwerk entfernen

    Uhrwerk entfernen: Hallo alle, Habe mir gerade eine neue Uhr zugelegt und nun an der alten nichts zu verlieren (mir ist das Glas kaputt gegangen). Ich würde gerne...
  • Ähnliche Themen
  • Junghans 687 Datumsring entfernen

    Junghans 687 Datumsring entfernen: wie kann ich bei der Junghans 687 den Datumsring entfernen ? Bitte um eure Hilfe
  • Staub aus meiner Uhr entfernen wer hat die Ruhe?

    Staub aus meiner Uhr entfernen wer hat die Ruhe?: Hi :) In meiner neuen Casio Uhr EFV-120DB-1AVUEF bekomme ich leider den Staub nicht vom Zifferblatt. So sieht man nichts, mit Sonnen- oder...
  • Fossil Quarzuhr - Krone entfernen

    Fossil Quarzuhr - Krone entfernen: Da ich die Krone der Fossiluhr meines Schwagers bisher nicht entfernen konnte, hoffe ich auf Euren fachkundigen Tip. So sieht es aus... Wo...
  • Uhrwerk entfernen

    Uhrwerk entfernen: Hallo alle, Habe mir gerade eine neue Uhr zugelegt und nun an der alten nichts zu verlieren (mir ist das Glas kaputt gegangen). Ich würde gerne...
  • Oben