Sammelthread Enicar Uhren

Diskutiere Enicar Uhren im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hi Nico Die Uhr schaut sehr spannend aus. Denkst du die ist „sauber“ ? Hatten die Zeiger mal Leuchtmasse oder waren die so ab Werk verbaut...
Be-Bop

Be-Bop

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
116
Hi Nico

Die Uhr schaut sehr spannend aus. Denkst du die ist „sauber“ ? Hatten die Zeiger mal Leuchtmasse oder waren die so ab Werk verbaut?

Grüsse
Phil
 
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
11.848
D D S 2 4 0
P1190176.JPGP1190193.JPG

 
Be-Bop

Be-Bop

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
116
Sali Nico.

Danke Danke. .... vor allem mag ich den letzten Satz in deinem Beitrag....“with lume it looks cooler“ 😉

Mal schauen wo die Reise der Uhr hingeht. Uhrmacher der sie revidieren würde habe ich, und ein Reset-Drücker dürfte auch nicht das grosse Problem darstellen. Oder sind die Drücker auch, analog der Kronen, schwer zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
uhrangutan

uhrangutan

Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
413
Ort
Raum M
Freunde der gepflegten Racine Uhren ! Möchte Euch hier meine neue Errungenschaft vorstellen:
Eine Sherpa DD mit blau eloxiertem Zifferblatt. Kaliber 167 AR. geschätzt so um 1970 (?) herum produziert.
Schätze, sie wurde kaum getragen, da nur wenig Verschleiss am Min.radlager in der Grundplatine
( häufige Schwachstelle ) war.
Natürlich ging sie schwer auf, einige hatten es offenbar vorher vergeblich versucht und sind abgerutscht.
Werk habe ich komplett überholt und Zibla neu gelumt. Altes Tritium komplett entfernt, da bröselig und fast schwarz.
Schwierig war die Schnellschaltung des Datums, die funzt nun auch wieder - freu!
2 Schrauben waren abgebrochen und steckten fest.
Beide Gewinde konnte ich wieder rauskriegen und durch orig. Schrauben ersetzen.
Plexi armiert ersetzt und Gehäuse minimal aufgefrischt.
Habe insgesamt rund 20 Stunden gebraucht, um sie wieder herzurichten.
Jetzt läuft sie wieder top und ist absolut alltagstauglich.

VG Jochen
 
Alex89

Alex89

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
1.068
Hallo Eincar-Freunde,

ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass der Account unseres geschätzten Eincar-Fachmanns "Käfer" gesperrt wurde. Ging das mit rechten Dingen zu? Wie kann das sein?

LG
Alex
 
JimJupiter

JimJupiter

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
1.917
Ort
Berlin
Ist mir neu, würde mich auch interessieren. Zumal er ja mal Mod war. Kann einer der selbigen vlt dazu Stellung nehmen?
 
P

Pete

Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
114
Et Voila. Zeiger / Plexi getauscht und Drücker durch einen originalen ersetzt. Das Werk ist auch fit für die nächsten Jahre.

Anhang anzeigen 3680879
Die Mark1 ist für mich der einzige graph, der wirklich wunderschön ist, v.a. mit dem grauen blatt, die hier ist aber auch ein träumchen! Leider fehlt mir das nötige Kleingeld...allerdings muss man da auch 3 mal hinschauen, bis man die Uhrzeit abgelesen hat, bei den Zeigern...
 
P

Pete

Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
114
Hab den Deckel abbekommen. Werk ist ein Chronometer und die Nummer stimmt mit der auf dem Deckel überein. Leider scheint das Zifferblatt allerdings mal gemacht worden zu sein. Der gerade Saturn war schon schwierig erklärbar, aber vor allem das schlampige Fadenkreuz und die Minuterie hätten so sicher nicht in einem Topmodell die Fabrik verlassen. Chapeu allerdings an den Redialer, der Chronometer Schriftzug ist nicht vom echten zu unterscheiden.
Anhang anzeigen 3631330

Anhang anzeigen 3631327
Die Schriftzüge werden bei guten Restauratoren nicht nachgepinselt, sondern - vereinfacht gesagt - abfotografiert, dann wird das auf eine Druckplatte gemacht und auf das Blatt gedruckt. So macht das zB die Firma Causemann, die ich durchaus empfehlen kann. Ich weiß, Blattrestaurationen sind verrufen, aber die haben für mich schon Wunder vollbracht. Hatte da mal ne alte Patek philippe aus den 40ern, mit ursprünglich weißem enamel blatt, das total voller Dreckpunkte war, das haben die nicht einfach weiß gemacht, sondern beige, als ob es perfekt gealtert wäre. Ich habe wirklich nur noch gestaunt!
 
JimJupiter

JimJupiter

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
1.917
Ort
Berlin
Die Mark1 ist für mich der einzige graph, der wirklich wunderschön ist, v.a. mit dem grauen blatt, die hier ist aber auch ein träumchen! Leider fehlt mir das nötige Kleingeld...allerdings muss man da auch 3 mal hinschauen, bis man die Uhrzeit abgelesen hat, bei den Zeigern...

absolut, beim Zeitablesen stimme ich dir 100% zu. Verdichtet die Theorie das die Uhr wirklich fur den Motorsport bzw. Als echtes Instrument zum Zeitstoppen gedacht war. Denn genau diese Anzeigen verdeckt die Uhr perfekt nicht :).

Gruss Nico
 
G

gerdson

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
1.062
Ist mir neu, würde mich auch interessieren. Zumal er ja mal Mod war. Kann einer der selbigen vlt dazu Stellung nehmen?
Ob wir das erleben, glaube ich nicht. Formal wird er schon gegen irgendwelche der zahlreichen Kackregeln verstossen haben. Auf die Gefahr hin, dass ich auch rausfliege - und ohne mich ausdrücklich gegen die verbliebenen Moderatoren zu wenden - es ist schon ganz schön unbefriedigend hier geworden. Das Forum lebt einzig von den hochengagierten Experten hier. Nicht von den "Sponsoren" und nicht von den Werbekunden. Käfer gehörte auch dazu. Mit der Kommerzialisierung, spätestens, ist es hier unlustig geworden.
 
Thema:

Enicar Uhren

Enicar Uhren - Ähnliche Themen

Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien: Hallo zusammen, wer mich kennt, der weiß das ich mich nicht nur für Vintageuhren im allgemeinen begeistere, sondern vor allem die Marke Enicar...
Enicar Sherpa Super-Divette MK1: Hallo zusammen, Endlich komme ich dazu meine Uhr zu präsentieren. Ich möchte Euch hier endlich meine erste mechanische Uhr in meinem Besitz...
[Erledigt] Enicar DDS 240 mit Original Stahlband Vintage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Enicar DDS 240 Ich bin privater Uhrensammler und handele nicht gewerblich! Dies ist ein...
[Erledigt] Enicar Ocean Pearl Star Jewels: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Vintage Enicar Ocean Pearl mit dem Star Jewels Movement Automatik - Uhr, Referenznummer lt Rückseite...
[Erledigt] ENICAR Sherpa Guide 600 GMT World Time inkl. BoR: Ich bin kein gewerblicher Händler, die Uhr wird privat angeboten. Zum Verkauf steht mein ENICAR Sherpa Guide 600 GMT World Time Die Daten...
Oben