Sammelthread Enicar Uhren

Diskutiere Enicar Uhren im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Tolle Enicars, wirklich, ich habe leider nur eine Ultrasonic im schlechten Zustand, mit Duraluminium Gehäuse, aus dieser speziellen...
F

Flohmarkthoffi

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
616
Tolle Enicars, wirklich, ich habe leider nur eine Ultrasonic im schlechten Zustand, mit Duraluminium Gehäuse, aus dieser speziellen Aluminiumlegierung wurden in den USA in den 30er Jahren die Blimps (Luftschiffe) Akron und Macon gefertigt. Deshalb interessant. Vorletztes Jahr hat man mir eine Seapearl angeboten, habe aber nicht zugeschlagen. Enicar sind schöne Uhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
JimJupiter

JimJupiter

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
1.917
Ort
Berlin
Habe eben bei Ricardo eine Verkaufsanzeige für eine Enicar Chronometer Uhr gesehen. Für mich gar nicht klar was das für eine Uhr sein soll. Besonders die waagrechte Stellung des Enicar Signets habe ich noch nie gesehen. Die Seriennummer deutet wohl auf eine Enicar älteren Datums hin aber das Ganze kommt mir gar nicht stimmig vor. Vielleicht gibt es im Forum Jemanden der es besser weiss. Das "Pinzli" bereits geboten hat, der es doch am Besten wissen muss verbluefft mich, lasse mich aber gerne belehren. Gruss Eduard

https://www.ricardo.ch/de/a/enicar-herren-armbanduhr-1160776158/

Das Logo ist schon interessant positioniert, aber alles in allem eine tolle Uhr! Nur öffnen lässt sie sich leider noch nicht.

20210321-DSC09875.jpg

Nico
 
F

Flohmarkthoffi

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
616
Hat das Werk eine Nummer, kann die Uhr ein Chronometer sein. Man muss wirklich das Werk sehen.
 
JimJupiter

JimJupiter

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
1.917
Ort
Berlin
Hab den Deckel abbekommen. Werk ist ein Chronometer und die Nummer stimmt mit der auf dem Deckel überein. Leider scheint das Zifferblatt allerdings mal gemacht worden zu sein. Der gerade Saturn war schon schwierig erklärbar, aber vor allem das schlampige Fadenkreuz und die Minuterie hätten so sicher nicht in einem Topmodell die Fabrik verlassen. Chapeu allerdings an den Redialer, der Chronometer Schriftzug ist nicht vom echten zu unterscheiden.
schriftzug.jpg

20210322-DSC09887.jpg
 
Alex89

Alex89

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
1.068
Zuletzt bearbeitet:
A

ajnor

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
53
Die ist in einen unangenehm traumhaften Zustand! Eigentlich muss diese Uhr getragen werden, aber bei dem Zustand fällt das nicht leicht. Welch Dilemma!

Bei mir sind alle Uhren Trageuhren, weshalb mich dieser Traumzustand völlig überfordern würde. Allein dieser Gehäuseboden :shock: .... wow!

LG
Alex
An hohen Sonn- und Feiertagen werde ich ihr Ausgang gönnen!:)
 
JimJupiter

JimJupiter

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
1.917
Ort
Berlin
Wow Alois, die sieht schnieke aus!

Ich hab heute auch was tolles bekommen. Einen Sherpa Graphen mit der Seriennummer 272.501. Damit ist es entweder die erste oder zweite je gebaute Sherpa Graph, ..so meine Recherchen stimmen. Die Zeiger sind natürlich falsch und werden durch NOS Exemplare ersetzt.

20210401-DSC00036.jpg
20210401-DSC00038.jpg
 
A

ajnor

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
53
Hallo Nico, Gratulation zu diesem Kleinod! Ich hoffe, Du zeigst sie mit den (montierten) originalen Zeigern.
 
JimJupiter

JimJupiter

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
1.917
Ort
Berlin
Hallo Nico, Gratulation zu diesem Kleinod! Ich hoffe, Du zeigst sie mit den (montierten) originalen Zeigern.

Natürlich. Die Uhr geht jetzt erstmal zur Kur, bekommt da die Zeiger gesetzt, Werk gemacht, neues Plexi (altes hat böse Risse am Gehäuseansatz) und ein Drücker wird auch noch durch einen originalen ersetzt. Die wird wieder richtig schön und wird hier dann auch gezeigt. Hoffentlich bald :)

Nico
 
Thema:

Enicar Uhren

Enicar Uhren - Ähnliche Themen

Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien: Hallo zusammen, wer mich kennt, der weiß das ich mich nicht nur für Vintageuhren im allgemeinen begeistere, sondern vor allem die Marke Enicar...
Enicar Sherpa Super-Divette MK1: Hallo zusammen, Endlich komme ich dazu meine Uhr zu präsentieren. Ich möchte Euch hier endlich meine erste mechanische Uhr in meinem Besitz...
[Erledigt] Enicar DDS 240 mit Original Stahlband Vintage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Enicar DDS 240 Ich bin privater Uhrensammler und handele nicht gewerblich! Dies ist ein...
[Erledigt] Enicar Ocean Pearl Star Jewels: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Vintage Enicar Ocean Pearl mit dem Star Jewels Movement Automatik - Uhr, Referenznummer lt Rückseite...
[Erledigt] ENICAR Sherpa Guide 600 GMT World Time inkl. BoR: Ich bin kein gewerblicher Händler, die Uhr wird privat angeboten. Zum Verkauf steht mein ENICAR Sherpa Guide 600 GMT World Time Die Daten...
Oben