Sammelthread Enicar Uhren

Diskutiere Enicar Uhren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Nein, das Zifferblatt ist komplett anders. Gruß Nico
P

Pete

BeitrÀge
112
Hat jemand eine Jet graph in gutem Zustand, die er oder sie verkaufen möchte? WĂŒrde mich ĂŒber Angebote sehr freuen!

strassenfest

strassenfest

BeitrÀge
87
Solche Sammlerfreunde lobe ich mir......diese Sammlung ist ganz grosse Klasse:klatsch:Gruss Eduard

akrisios

akrisios

BeitrÀge
344
Das faszinierendste an Enicar finde ich nicht die Uhren (Werke auf Basis Lemania, Adolf Schild, Valjoux usw.) sondern das es scheinbar doch eine Menge Leute gibt die sie faszinierend finden. FĂŒr mich ein frĂŒher Verschaler, dat wars oder nicht?

ajaneb8

ajaneb8

BeitrÀge
2.946
Das faszinierendste an Enicar finde ich nicht die Uhren (Werke auf Basis Lemania, Adolf Schild, Valjoux usw.) sondern das es scheinbar doch eine Menge Leute gibt die sie faszinierend finden. FĂŒr mich ein frĂŒher Verschaler, dat wars oder nicht?
hast du schon mal eine alte Sherpa oder Super Dive am Arm gehabt, groß und flach ;-) die sind schon sehr faszinierend und dazu gut designed, veredelte Werke. Das Ganze Ende der 60er beginnend. Die konnten schon deutlich mehr als nur einschalen. Bei den Herrenuhren gebe ich dir recht, da gab es viele andere die das auch konnten, aber die Sherpas und die Chronos sind was Besonderes.

EnabranTain

EnabranTain

BeitrÀge
4.369
FĂŒr mich ein frĂŒher Verschaler, dat wars oder nicht?
Eher nicht.

Weiß gar nicht was ich antworten soll ..... :hmm:
Vielleicht mal etwas ĂŒber die Geschichte Enicars mit all ihren Patenten (von denen die gesamte nachfolgende Uhrenindustrie profitierte) nachlesen.
Auch ein wenig mit der Technik und all den Manufaktur-Werken befassen.
Ach ... ich könnte stundenlang schreiben ....

Ich antworte mal lieber so:
3296725
3296726
32967273296728
3296729
3296730
3296731
3296732
3296733
3296734
3296735
3296736

;-)

Schönen Sonntag euch Allen!

Matthias1984

Matthias1984

BeitrÀge
938
Dann kann jemand super lesen. Da ich dir das aber eigentlich zutraue, bist du hier nur zum Theater machen (sonst hĂ€ttest du doch evtl die erste Seite von KĂ€fer gelesen). Bleib doch bei deinen Seagull, das sind noch richtige Uhren aus richtigen Manufakturen fĂŒr richtige Anwendungen.
LG
Matthias
PS: die haben so super eingeschalt, das chronoswiss die Werke noch immer baut

akrisios

akrisios

BeitrÀge
344
@Matthias: Die erste Seite habe ich gelesen. Und ĂŒbr. auch Uhren-Wiki etc. Trotzdem erschließt sich mir nicht die Faszination. Muss ja auch nicht. Naja. Und eine Seagull habe ich gar nicht :rolleyes:. Ich belĂ€stige dann den Enicar-Fanboy-Thread mal nicht weiter. Sonst werde ich noch als Schlipstreter und Ketzer durch die Gassen gejagt. Aber @EnabranTain: Danke fĂŒr die Bilder. Da sind sogar ein paar schöne Uhren auch nach meinem Geschmack drunter.

Matthias1984

Matthias1984

BeitrÀge
938
@Matthias: Die erste Seite habe ich gelesen. Und ĂŒbr. auch Uhren-Wiki etc. Trotzdem erschließt sich mir nicht die Faszination. Muss ja auch nicht. Naja. Und eine Seagull habe ich gar nicht :rolleyes:. Ich belĂ€stige dann den Enicar-Fanboy-Thread mal nicht weiter. Sonst werde ich noch als Schlipstreter und Ketzer durch die Gassen gejagt. Aber @EnabranTain: Danke fĂŒr die Bilder. Da sind sogar ein paar schöne Uhren auch nach meinem Geschmack drunter.
bidfun-db Archiv: Uhrwerke
(Gib enicar ein und die Einschaler kannst du rausfiltern)

JimJupiter

JimJupiter

BeitrÀge
1.789
Da fallen mir noch zig andere GrĂŒnde ein warum das eine tolle Marke ist:

- Noch bevor Enicar eigene Werke entwickelt hatte, waren sie bekannt fĂŒr ihre enge Zusammenarbeit mit dem GehĂ€usehersteller EPSA. Das fĂŒhrte dazu, das sĂ€mtliche Sherpa Uhren KompressorgehĂ€use hatten, die besonders wasserdicht waren und echte Tool-Watches hervorbrachten, die u.a. von Tauchlegenden wie Hans Hass mitentwickelt wurden.

- eigene Designsprache, wie zB die einzigartigen, meist langen Hörner, der rote Stellring, der einmal einen schönen Farbakzent, aber eben auch Nutzen brachte.

- frĂŒher Einsatz von Testimonials aus der Sportwelt, besonders dem Motorsport. Darunter Legenden wie Stirling Moss, Jim Clark, Gerhard Mitter, aber auch aus anderen Sportarten. Das hĂ€tte auch ein Einschaler gekonnt, aber die Verbindung Motorsport und Uhren ist ja eine sehr emotionale und trĂ€gt zur Legendenbildung bei ;) Heuer wirst du ja auch nicht Einschaler schimpfen :D

Das sind mal kurz die fĂŒr mich interessantesten Punkte, aber weitaus nicht die einzigen. Kann dir nur das Buch Enicar- Time for a Change nahelegen, welches sehr schön die Geschichte der Marke beschreibt. Ansonsten gern auch mal einen Blick auf meine Seite zu den Chronographen werfen, da findest du auch die eine oder andere interessante Information: enicar101.org

Anbei ein paar meiner SchÀtze:

20200926-DSC08605.jpg20200322-DSC07576.jpg20191103-DSC06329.jpg20190223-DSC04870.jpg20200828-DSC08431.jpg20200630-DSC08243.jpg20191222-DSC06665_2.jpg20190606-DSC05451.jpg20200216-DSC07408.jpg20200105-DSC07191.jpg20190210-DSC04835.jpg

Thema:

Enicar Uhren

Enicar Uhren - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Enicar DichiWatch dualtone military vintage Uhr mit 35mm EdelstahlgehĂ€use und frischer Revision

[Erledigt] Enicar DichiWatch dualtone military vintage Uhr mit 35mm EdelstahlgehÀuse und frischer Revision: Hallo, ich verkleinere ein wenig meine Sammlung, so möchte ich meine Enicar DichiWatch aus den 1940ern verkaufen. Die DichiWatch wurde von Enicar...
  • [Verkauf] 60/70iger Jahre Uhren hang tags: Heuer, Enicar, Omega, JLC, GP etc

[Verkauf] 60/70iger Jahre Uhren hang tags: Heuer, Enicar, Omega, JLC, GP etc: Habe beim AufrÀumen einige hang tags aus den 60iger und 70iger Jahren wieder gefunden. Diese hang tags wurden in den 60iger und 70iger Jahren zur...
  • Vorstellung: DIE Enicar mit der alles begann! Kompass-Uhr / Trench Watch (ca. um 1920)

Vorstellung: DIE Enicar mit der alles begann! Kompass-Uhr / Trench Watch (ca. um 1920): Oder ... Edna hat ihrem Victor was richtig Gutes geschenkt! Edna? ... Ach, dazu etwas spÀter ... Enicar! Die Marke ist ja bekannt hier...
  • [Verkauf] Enicar Vintage Uhr 1950er Jahre

[Verkauf] Enicar Vintage Uhr 1950er Jahre: Liebe Forumsmitglieder, Ich biete hier meine schöne Enicar Vintage Herrenuhr aus den 1950er Jahren zum Verkauf an. Leider habe ich keine...