Sammelthread Enicar Uhren

Diskutiere Enicar Uhren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Federstege biegen 😊 Wobei das oft mit Stahlband und Anstoß nicht harmonisiert.
Michael1981

Michael1981

Hilfe!!!!
Habe mir gerade kürzlich eine schöne star alarm in der bucht geschossen.
Als sie ankam erstmal das unschöne stahlband runter und ein anderes dran machen...

Denkste!

Die Löcher für die Federstege sind so nahe gebohrt, dass ich da nicht mal ein dünnes Lederband dran kriege, weil zwischen federsteg und gehäuse nicht ein Milimeter Platz ist. Siehe Foto.

Hst irgendwer ne Idee dazu?Anhang anzeigen 3002791
Federstege biegen 😊
Wobei das oft mit Stahlband und Anstoß nicht harmonisiert.

Anhänge

Matthias1984

Matthias1984

Ja ist es. Die wurde wirklich so verkauft und es sind auch beide Höchstbieter (mir zumindest) bekannt.
Die sieht man halt nicht wirklich oft und sie ist sehr schön (gute Idee für meine Uhr morgen im Home-Office).
LG
Matthias

EnabranTain

EnabranTain

Sein&Zeit

Sein&Zeit

Lieber Bernd,

habe bitte vielen Dank für Deine Antwort mit den Infos!
Vor allem, was die Referenznummer anbelangt!

Und ja, leider ist es wohl tatsächlich so:
Aber Vorsicht .... das kann wirklich ausufern!
Ich schaue ständig nach weiteren Enicars, nachdem mein Uhren-Dealer mir dieses Ührchen zu Ostern "angedreht" hatte ... 😇

"Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge."
W. Busch

Dies gilt wohl auch für Fragen :oops: zum Thema:

WIE
bekomme ich DIESEN Deckel hoch?:hmm:

Deckel Enicar.JPG

Verschraubt oder eingepresst? Das ist hier die Frage!
Falls verschraubt, welches Werkzeug ist hierfür angesagt?

Ich möchte die bisherigen sehr, sehr wenigen Kratzer nicht noch unnötig vermehren!

Viele Grüße an alle Enicar-Fans! Bleibt gesund!

Marc

Michael1981

Michael1981

Lieber Bernd,

habe bitte vielen Dank für Deine Antwort mit den Infos!
Vor allem, was die Referenznummer anbelangt!

Und ja, leider ist es wohl tatsächlich so:

Ich schaue ständig nach weiteren Enicars, nachdem mein Uhren-Dealer mir dieses Ührchen zu Ostern "angedreht" hatte ... 😇

"Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge."
W. Busch

Dies gilt wohl auch für Fragen :oops: zum Thema:

WIE
bekomme ich DIESEN Deckel hoch?:hmm:

Anhang anzeigen 3016244

Verschraubt oder eingepresst? Das ist hier die Frage!
Falls verschraubt, welches Werkzeug ist hierfür angesagt?

Ich möchte die bisherigen sehr, sehr wenigen Kratzer nicht noch unnötig vermehren!

Viele Grüße an alle Enicar-Fans! Bleibt gesund!

Marc
Zum öffnen nehme ich auch den zwei oder dreipunkt Öffner. Etwas vorsicht ist geboten. Wenn der Deckel ganz fest sitzt, kann man leicht abrutschen und Schrammen verursachen. Sicherheitshalber abkleben!

Anhänge

Sein&Zeit

Sein&Zeit

Wenn der Deckel ganz fest sitzt, kann man leicht abrutschen und Schrammen verursachen.
Micha, DANKE! :schock:

... aber genau DARUM kreisen ja meine Ängste! :D
Leute: Es muß doch für solche Fälle DAS Werkzeug geben! WIR sind das Uhrforum!

Wömöglich verlange ich zu viel ... 😢

Schlaft gut, Leute!

Marc

Michael1981

Michael1981

... aber genau DARUM kreisen ja meine Ängste! :D
Leute: Es muß doch für solche Fälle DAS Werkzeug geben! WIR sind das Uhrforum!

Wömöglich verlange ich zu viel ... 😢

Schlaft gut, Leute!

Marc
DAS Werkzeug gab es und bestimmt gibt’s das noch irgendwo vereinzelt. Das war‘s😊

Wenn’s dir ganz wichtig ist, Abdruck machen und gießen lassen. Aber meistens geht‘s auch irgendwie anders. Die DR geht schwerer auf 😁

P

Pete

Schlaft gut, Leute!

Marc

Einen Zusatz noch an Info: dieses Modell ist wohl nicht mehr zu der alten Manufaktur in Lengnau zu rechnen, sondern eines der ersten asiatischen modelle, daher auch nur Swiss auf dem blatt und das Eta werk. Trotzdem ein schönes und auch uhrgeschichtlich interessantes Stück!

P

Pete

Thema:

Enicar Uhren

Enicar Uhren - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Enicar DichiWatch dualtone military vintage Uhr mit 35mm Edelstahlgehäuse und frischer Revision

[Erledigt] Enicar DichiWatch dualtone military vintage Uhr mit 35mm Edelstahlgehäuse und frischer Revision: Hallo, ich verkleinere ein wenig meine Sammlung, so möchte ich meine Enicar DichiWatch aus den 1940ern verkaufen. Die DichiWatch wurde von Enicar...
  • [Verkauf] 60/70iger Jahre Uhren hang tags: Heuer, Enicar, Omega, JLC, GP etc

[Verkauf] 60/70iger Jahre Uhren hang tags: Heuer, Enicar, Omega, JLC, GP etc: Habe beim Aufräumen einige hang tags aus den 60iger und 70iger Jahren wieder gefunden. Diese hang tags wurden in den 60iger und 70iger Jahren zur...
  • Vorstellung: DIE Enicar mit der alles begann! Kompass-Uhr / Trench Watch (ca. um 1920)

Vorstellung: DIE Enicar mit der alles begann! Kompass-Uhr / Trench Watch (ca. um 1920): Oder ... Edna hat ihrem Victor was richtig Gutes geschenkt! Edna? ... Ach, dazu etwas später ... Enicar! Die Marke ist ja bekannt hier...
  • [Verkauf] Enicar Vintage Uhr 1950er Jahre

[Verkauf] Enicar Vintage Uhr 1950er Jahre: Liebe Forumsmitglieder, Ich biete hier meine schöne Enicar Vintage Herrenuhr aus den 1950er Jahren zum Verkauf an. Leider habe ich keine...