Enicar Sherpa Jet NOS bei Ebay - fairer Preis?

Diskutiere Enicar Sherpa Jet NOS bei Ebay - fairer Preis? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, ich suche immer mal wieder nach Enicar Sherpa, aber was da so angeboten wird ist meist recht abgerockt. Nun hab ich zufällig das da gesehen...
C

CaptainBligh

Themenstarter
Hi,

ich suche immer mal wieder nach Enicar Sherpa, aber was da so angeboten wird ist meist recht abgerockt. Nun hab ich zufällig das da gesehen:

Ebay Arikelnummer 140400476075 - Link bekomme ich irgendwie nicht eingefügt...

Ist aber auch ein recht ordentlicher Preis... ist das angemessen für die Uhr oder doch eher überteuert?

Danke & Grüsse

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hass67

hass67

Ich will mal so sagen : Es ist nicht leicht eine Enicar Sherpa Jet NOS zu bekommen. Das wird Dir nicht so oft passieren. Sogesehen ist der Preis in Ordnung, wenn Du bereit bist hierfür so viel Geld zu bezahlen. Es wird wenig Vergleichmöglichkeiten geben, da Du wahrscheinlich keine weiteren NOS-Anebote finden wirst. Da selbst gute Gebrauchte für locker 800.- € weggehen, denke ich das es in Ornung ist.

Die Uhr macht auch mich einen originalen Eindruck.

Ich selbst habe neulich auf der Frankfurter Uhrenbörse eine Sherpa Jet ebenfalls NOS, allerdings nicht mit der gelben Lünette für 700 € bekommen. Das war aber aus meiner Sicht ein echtes Schnäppchen.

Ob die Uhr technisch diesen Preis wert ist, steht übrigens auf einem anderen Blatt.

Am Besten Du fragst noch mal den Kollegen Käfer hier im Forum. Der ist die graue Eminenz wenn es um Enicars geht.

Gruß
ULI

Käfer

Käfer

Moderator
Ich beschäftige mich ja schon eine ziemliche Weile intensiv mit der Marke Enicar.

Dabei konnte ich feststellen, dass gerade die Sherpa Jets im alten Gehäuse relativ häufig als NOS Uhren angeboten wurden.

Überproportional häufig auf jeden Fall im Vergleich zu den sonstigen Enicar Modellen. Ob diese Jets alle wirklich NOS sind - oder ob es sich dabei um Uhren handelt, die nach dem Ende von Enicar aus Restteilen zusammengesetzt wurden, lässt sich heute nicht mehr ohne weiteres ermitteln. Es ist aber auffällig, dass gerade die alten Jet Gehäuse häufig im NOS Zustand verkauft werden. Ich habe selber eine Person kennen gelernt, dies solche "Nachkonkursuhren" hat zusammen bauen lassen. Dies nicht nur bei Enicar, sonder auch von anderen Marken, bei Excelsior Park zum Beispiel. Diese Erfahrung hat mich bei NOS Uhren Vorsicht werden lassen.

Wen das allerdings nicht stört (die Uhr stimmt ja in ihren Details - Blatt, Zeiger, Kronen, Werk), dann kann man die Uhr ohne weiteres kaufen, was der Zustand und Detailgenauigkeit betrifft.

Preislich ist die Uhr meiner Meinung nach an der allerobersten Grenze für eine Jet angesiedelt. Solche Uhren in ähnlichem Zustand habe ich einige in der Grössenordung von Euro 800 - 900.-- über den EBay Tresen wandern sehen.

Zu beachten ist allerdings bei den "alten" Jets die Grösse, die Uhr ist nicht wirklich gross und wirkt am Arm auch nicht riesig. Da hat die Jet im neuen Gehäuse Vorteile - die ist allerdings massiv seltener.

Zusammengefasst kann man sagen, die Sherpa Jets werden relativ häufig auch in NOS angeboten, die Uhr scheint stimmig zu sein und preislich liegt die Uhr an der oberen Grenze.

Und damit das auch wieder einmal erwähnt worden ist: Ganz viele Infos zur Marke Enicar und vielen der bekannten Modelle der Marke findest Du hier: https://uhrforum.de/enicar-uhren-t6725

C

CaptainBligh

Themenstarter
Ja, das mit der Größe der Uhr ist in der Tat richtig... ich hab gerade nochmal nachgelesen, 36mm ist wohl etwas klein für meinen Arm. Ich glaube fast, ich lasse das mal sein.
Ich bin eben hier im Forum auf Enicar gestoßen und fand die diversen Sherpas richtig gut. Leider sind die meisten, die bei Ebay verkauft werden, reichlich abgerockt und sowas will ich mir eigentlich nicht antun, vor allem, da die Dinger trotzdem nicht gerade billig sind.
Also, falls mal einer von Euch eine loswerden will, sie käme bei mir sicherlich in gute Hände :)

Danke jedenfalls für die Einschätzungen!

Gruß Alex

Käfer

Käfer

Moderator
Hmmmmm..........ich denke, es ist eine Täuschung der viele verfallen, die Uhr allein aufgrund von mm zu beurteilen. Die Wirkung einer Uhr am jeweiligen Arm lässt sich nicht nur anhand von mm abschätzen. Wie gesagt, die Jet im neuen Gehäuse )siehe Bild unten) ist mit rund 37,5mm auch nicht riesig, wirkt aber am Arm durchaus präsent und ist angenehm zu tragen (nebenbei, heute wieder einen jungen, sprenzeligen Mann mit einer 49 ? mm Breitling am Arm gesehen - sorry, aber das sieht lächerlich aus). Eigentlich sollte man eine Uhr zuerst am EIGENEN Arm ausprobieren, bevor man sie kauft. Bei Vintage aber zugegebenermassen nicht immer ganz so einfach, das Vorhaben.

hass67

hass67

Es ist per se keine große Uhr, das muss man sagen. Wer auf große, mächtige Uhren steht ist hier sicherlich falsch. Für dicke Arme ab 18 cm eher nicht so geeignet, es sei denn man mag es.

Käfer

Käfer

Moderator
Das kommt dann wieder auf die Form des Armes an :D.

Und mit einem Metallband ausgerüstet wirkt jede Uhr ein bisschen gösser ;-).

Und nur so nebenbei, die Jet ist grösser als eine DJ (nicht das neue Modell meine ich).

C

CaptainBligh

Themenstarter
Hab mal nachgemessen, nachdem das hier im Forum diskutiert wurde. Ich liege bei 19,5 cm...

Es ist per se keine große Uhr, das muss man sagen. Wer auf große, mächtige Uhren steht ist hier sicherlich falsch. Für dicke Arme ab 18 cm eher nicht so geeignet, es sei denn man mag es.

schwerpunkt

schwerpunkt

Ich würde sofort 1000 Euros vorschlagen!!!:super:

so eine Uhr kann wieder nach Jahren vorkommen !! ;-)

Käfer

Käfer

Moderator
Ich würde sofort 1000 Euros vorschlagen!!!:super:

so eine Uhr kann wieder nach Jahren vorkommen !! ;-)
Sag mal, liest Du auch, was andere schreiben :roll: ? Wie oben schon geschrieben, gerade die Jet gibts in NOS relativ häufig. Da wird das nächste gute Angebot mit grösster Wahrscheinlichkeit keineswegs erst in Jahren kommen.

Oder solltest Du etwa der Verkäufer sein?

schwerpunkt

schwerpunkt

Sag mal, liest Du auch, was andere schreiben :roll: ? Wie oben schon geschrieben, gerade die Jet gibts in NOS relativ häufig. Da wird das nächste gute Angebot mit grösster Wahrscheinlichkeit keineswegs erst in Jahren kommen.

Oder solltest Du etwa der Verkäufer sein?
jajajaa, nein, inch verkaufe es nicht...:D

mit diese Uhren mit InnerRotatigBezel stellt mich immer nervös, da ich immer soche Modele nachsuche....:-D

aber du jast Recht, besser alles lesen bevor man etwas schreibt.:super:

Nachträglich hinzugefügt: also, dann, wenn jemand so was findet um zu verkaufen, bitte anmelden...:D

Nachträglich hinzugefügt: also, dann, wenn jemand so was findet um zu verkaufen, bitte anmelden...:D

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: CFG
hass67

hass67

Käfer :
Was mich wundert ist, dass es wirklich von den Jets so viele NOS-Angebote geben soll. Bei E-Bay kann ich mich in dem letzten Jahr an kein Einziges erinnern, was nicht heißen will, dass mir da auch das ein oder andere entgeht. Mir kommt es jedenfalls nicht so vor, dass sie so häufig im NOS-Zustand angeboten werden. Ist nur mein subjektiver Eindruck.

Käfer

Käfer

Moderator
Doch, doch, auch im letzten Jahr ist weltweit bei EBay immer mal wieder eine aufgetaucht - aber natürlich kann ich Dir die Links nicht mehr bringen, ich sammel die ja nicht.

Und mir ist über die Jahre aufgefallen, dass NOS Angebote von Jets (von denen im alten Gehäsue) und von Aqua Graphs signifikant häufiger auftreten, als bei anderen Modellen. NOS Super Dives? Seeeehr selten. NOS Guides? Extrem selten, obwohl sehr viele Uhren immer wieder bei EBay auftauchen, etc. pp. Oder suche mal eine NOS Jet im neuen Gehäuse (bei der alles stimmt, sehr viele Bastelwastel auf dem Markt, sogar bei joseph-watches war mal so ein Bastelding im Angebot) - praktisch keine Chance. Im Vergleich dazu ist die alte Jet in NOS schon beinahe "Massenware" ;-) .

Käfer

Käfer

Moderator
jajajaa, nein, inch verkaufe es nicht...:D

mit diese Uhren mit InnerRotatigBezel stellt mich immer nervös, da ich immer soche Modele nachsuche....:-D

aber du jast Recht, besser alles lesen bevor man etwas schreibt.:super:

Die Super Dive mit den Zeigern in einem guten Zustand (die auf dem Bild hatte laut Verkäufer der Uhr einige Fragezeichen aufzuweisen - ja, Uhr und Verkäufer bekannt ;-) ) ist nicht so ganz einfach aufzutreiben. Es gibt die durchaus immer mal wieder, ist aber wengier häufig, als die mit den anderen Zeigerformen. Die Suche nach genau einer solchen Super Dive kann sich schon über mehr als ein Jahr hinziehen ;-) .

Eine Angebot einer Super Dive (mit den anderen Zeigern) ist gerade hier zu finden, preislich auch kein Sonderangebot - eher an der obersten Grenze für das Gebotene (der Verkäufer hat z.T. eh völlig abgehobene Preisvorstellungen),aber es gibt woh schlechtere Super Dives auf dem Markt:

Sachsentimers Uhren- und Spezialittenkabinett

Abgesehen davon, dass die Uhr eine Reinigung ertrüge, sind an der Uhr die falschen (flachen, statt hohen9 Kronen montiert und die Originale sind nur schwer und eingiermassen kostspielig aufzutreiben, das Werk müsste man vor einem Kauf auch noch zu sehen bekommen!

Ansonsten gilt auch hier - wie immer im Vintagebereich - Geduld bringt Rosen und die bessere Uhr ist letztendlich die günstigere Uhr.

ajaneb8

ajaneb8

Wenn schon, denn schon auf der aktuellen Seite, der gezeigte Link ist alles andere als aktuell. Die gezeigten Super Dives sind schon längst verkauft.....

Hier sind die aktuellen Angebote von joseph-watches zu finden:

Gisbert A. Joseph – Joseph-Watches.com
danke Stefan, puhh ich dachte schon, ich müsste wieder kaufen,:-)
eine Super Dive für 675 $,...oh mann das sind ja kaum 450,-€ die hätt sofort gekauft.

schwerpunkt

schwerpunkt

Wenn schon, denn schon auf der aktuellen Seite, der gezeigte Link ist alles andere als aktuell. Die gezeigten Super Dives sind schon längst verkauft.....

Hier sind die aktuellen Angebote von joseph-watches zu finden:

Gisbert A. Joseph – Joseph-Watches.com
Hallo Käfer.

grade hab ich mich mit diese Seite gefunden (Gisbert A. Joseph ) was glaubst du über di 620 us dollars für so eine Uhr?? :confused:

ich würde mal nachprobieren :D, aber da kommen immer wieder die Duden vor...:confused:

Käfer

Käfer

Moderator
Welche Uhr meinst Du denn konkret?

Thema:

Enicar Sherpa Jet NOS bei Ebay - fairer Preis?

Enicar Sherpa Jet NOS bei Ebay - fairer Preis? - Ähnliche Themen

• Enicar Sherpa 600 Jet aka Guide - alles echt?

Enicar Sherpa 600 Jet aka Guide - alles echt?: Hallo zusammen! Mein Vater hat meinen Geschwistern und mir eine große Uhrensammlung hinterlassen. Darunter ist auch diese sehr schöne, wenn auch...
  • [Verkauf] Enicar Sherpa Super Jet Mk III 166-36-01

[Verkauf] Enicar Sherpa Super Jet Mk III 166-36-01: Hallo zusammen, ich merke das ich doch mehr im Design der 60er beheimatet bin, so das mich trotz meiner Affektion zur Marke Enicar die folgende...
  • [Suche] Suche Zifferblatt Enicar Sherpa Jet

[Suche] Suche Zifferblatt Enicar Sherpa Jet: ...auch im Tausch mit einem Zifferblatt Enicar Sherpa Guide
  • Unterschied: Enicar Sherpa Jet GMT vs. Enicar Sherpa Guide GMT

Unterschied: Enicar Sherpa Jet GMT vs. Enicar Sherpa Guide GMT: Hallo zusammen, möchte mich hier im Forum, in dem ich seit längerer Zeit mitlese, kurz vorstellen: Bin Familienvater und besitze einige...
  • [Erledigt] Enicar Sherpa Jet 33

[Erledigt] Enicar Sherpa Jet 33: Hallo Mitinsassen, auch die schöne und seltene Enicar Sherpa Jet 33 muss mich leider verlassen.Verkauft wird die Uhr,ohne Band. Die Jet 33 ist in...