Enicar Sherpa Guide GMT

Diskutiere Enicar Sherpa Guide GMT im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte euch meine Enicar Sherpa Guide vorstellen. Mit den Guide ist es ja so eine Sache...Für Schöne Modelle werden enorme Preise gezahlt und...
pearl.harbour

pearl.harbour

Themenstarter
Ich möchte euch meine Enicar Sherpa Guide vorstellen. Mit den Guide ist es ja so eine Sache...Für Schöne Modelle werden enorme Preise gezahlt und auch ich musste schon Lehrgeld mit einer Guide aus Thailand zahlen, nachdem ich für 300.-€ einen Schrottklumpen bekommen hatte. Zum Glück nahm der Verkäufer die Uhr zurück.
Nun war ich also wieder auf der Suche und bin bei dieser Uhr hängengeblieben.
Okay. der rote Ring fehlt und die Städtescheibe ist schon etwas berieben, aber man kann noch alle Städte lesen. Das Zifernblatt und das Glas sind noch sehr schön und auch das Werk scheint noch einigermaßen OK! Zumindest sind die Gangreserve, das Laufverhalten und die Ganggenauigkeit nicht zu beanstanden. Was mich aber etwas Stutzen lässt ist das verbaute Werk...Sollte da nicht ein AR1167 verbaut sein, ich meine aber bei mir ein 1147 zu erkennen. Ist das OK?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und auch das scharze Rallye Strap macht sich recht gut! Nun lass ich noch Bilder sprechen:

Anhänge

finch

finch

Hallo
Bin jetzt nicht der Fachmann,sie gefällt mir aber richtig gut.
viel Freude euch Beiden
lg
miro

Doerthe

Doerthe

:klatsch:oh ja, die Sherpa, eine tolle Uhr. Ich habe auch des öfteren danach geschielt und dann waren sie mir doch zu teuer oder das Risiko zu groß, ein Bastl-Wastl zu bekommen.
Auch wenn deine Sherpa nicht mehr ganz perfekt ist, so ist es doch eine tolle Vintage zu der ich dir ganz herzlich gratuliere:super:.
Leider kann ich dir zu diesem Werk nichts sagen, da gibt es ja doch "Fachleute" hier im Forum, die bestimmt eine Antwort auf deine Frage haben.

Käfer

Käfer

Ääähhhmmm- der rote Ring fehlt doch bei der abgebildeten Uhr gar nicht - er ist nur nicht mehr rot. Das kann schon mal passieren, bei hartem Einsatz über die Jahrzehnte. Über die sonstigen individuellen *Eigenheiten" der Uhr lasse ich mich mal nicht aus. Die Problematik bei den Guides sehe ich weniger darin, dass für gute Exemplare exorbitante Preise aufgerufen würden. Ich meine eher im Gegenteil, gute Exemplare sind im Vergleich zu den Preisen von abgerockten Preisen nachgerade als "günstig" zu bezeichnen. Immer mal wieder sehe ich völlig runtergerockte Teile, die für 300, 400 oder mehr Euro den Besitzer wechseln und da kann ich dann nur mit dem Kopf schütteln. Letzthin ist ein Exemplar in optisch durchaus ansprechendem Zustand für etwas mehr als Euro 700.-- über den Tresen gegangen. Im Vergleich zu den Runtergerockten finde ich das weder viel noch exorbitant. Was aber sicher zutrifft, dass gute und sehr gute Exemplare nur selten angeboten werden. Aber letztlich meine ich, dass sich Geduld bei der Uhr durchaus lohnt, sind doch die Ersatzteile (vor allem roter Ring und Drehlunette) dünn gesät. Ersatzteile für das Werk kann man notfalls über einfachere Uhren, in denen Werke der gleichen Werkefamilie stecken, beschaffen.

Das Werk ist schon ok, in der Gudie wurde eigentlich mehr oder weniger die ganze Palette an xxx6 (nicht xxx7 Enziiffer 7 bedeutet DayDate, Endziffer 6 24h Anzeige) Automaticwerken von Enicar verbaut.

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&&2uswk&Enicar_166

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&&2uswk&Enicar_1146

https://uhrforum.de/enicar-uhren-t6725-3#post216611

Wie auch immer, viel Spass an und mit der Neuanschaffung!

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Ich habe zwei dieser Uhren, einmal mit und einmal ohne roten Ring. Hier mal das komplette Exemplar:
Weltzeit.jpg
Kaufpreis lag Ende der 90er bei 700 DM/Stück.

Zuletzt bearbeitet:
pearl.harbour

pearl.harbour

Themenstarter
@ Käfer

individuelle Eigenheiten??? Sag´ die Wahrheit, ich kann sie vertragen! ;-)

Käfer

Käfer

Auf den erten blick aufgefallen (aber man kann sich immer täuschen): Gehäuse bei den Hörnern schon ziemlich dünn, 24h Zeiger weiss Gott woher (gab beim Zeigerspiel ja einige Varianten bei Sek, Min. und Std. aber DER 24h Zeiger gehört da so nicht hin) , Sekundenzeiger könnte stimmen, Std. und Min auch, Leuchtmasse fehlt (immerhin kann dies bedeuten, dass diese bei einer Revi o.ä. entfernt worden ist und "schwaddert" somit nicht im Werk umher). Alles in allem eine ziemlich gerockte Lady ;-) .

Hier zum Vergleich ein Bild der Guide aus dem Katalog:

https://uhrforum.de/enicar-uhren-t6725-3#post216611

purpur73

purpur73

Gesperrt
Ob mit oder ohne Rot,schöne Uhr:-)Gratulation.

momus

momus

Eine sehr schöne Uhr. Die Enicars sind mir auch schon aufgefallen. Leider kaum zu bekommen bzw zu sehr höhen Preisen.
Diesen roten Ring kriegt man mMn fast gar nicht als Zubehör.
Ich glaube das ist ein wundes Punkt (sagt man so) bei der Uhr

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Das ist generell ein wunder Punkt bei Enicar. Mir ist keine andere Firma bekannt, die so einen roten Ring gehabt hätte. Und da Enicar seit Jahrzehnten pleite ist, geht die Anzahl der Ersatzteile in diesem speziellen Fall gegen Null. Für meine Sherpa GMT suche ich seit über 10 Jahren nach so einem Ring, - mit beklagenswert wenig Erfolg.

Käfer

Käfer

Vor einiger Zeit wurden einzelne rote Ringe in grösser Zahl bei EBay verkauft - passend für die Guide. Diese Quelle ist allerdings versiegt und so aus dem Kopf raus hätten die vom Druchmesser her eh nicht auf die GMT gepasst. Einen passenden Ring für die Uhr zu finden ist in etwa vergleichbar mit einem 6er im Lotto. Ersatzteile und Gläser! (die Uhren mit Innendrehring benötigen spezielle Gläser, soll die Drehfunktion erhalten bleiben) sind extrem rar und meistens am einfachsten via Schluchtuhr zu gewinnen. Allerdings soll es in Asien noch Quellen für gewisse Ersatzteile geben.

B

boogieprinz

Hallo, ich habe seit neuestem auch eine Enicar Sherpa Guide 33. Sie wurde komplett überholt und funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur der rote Ring fehlt. Wen wundert's :-). Ich hätte jetzt nur mal ne Frage zum Aufziehen der Uhr. Wen sie voll aufgezogen ist und ich weiter an der Aufzugskrone drehe, rutsch die Krone manchmal durch. Fühlt sich dann an, als würden Zähne an einem Zahnrad fehlen. Ist das normal oder könnte es sein, dass da etwas kaputt ist? Wäre dankbar für Antworten.

Thema:

Enicar Sherpa Guide GMT

Enicar Sherpa Guide GMT - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Enicar Sherpa Guide - Original oder verbastelt?

Kaufberatung Enicar Sherpa Guide - Original oder verbastelt?: Hallo zusammen! :) Ich würde mir gerne eine Enicar Sherpa Guide kaufen. Wie ihr wisst ist der Bereich der Vintageuhren mit einem Mienenfeld...
  • [Suche] Enicar Sherpa Guide GMT

[Suche] Enicar Sherpa Guide GMT: Hallo Foristi, Suche gebrauchsfähige Sherpa Guide GMT in möglichst guten Zustand, möglichst original und zum fairen Kurs. freue mich auf...
  • [Erledigt] ENICAR Sherpa Guide 600 GMT World Time inkl. BoR

[Erledigt] ENICAR Sherpa Guide 600 GMT World Time inkl. BoR: Ich bin kein gewerblicher Händler, die Uhr wird privat angeboten. Zum Verkauf steht mein ENICAR Sherpa Guide 600 GMT World Time Die Daten...
  • [Erledigt] Enicar Sherpa Guide

[Erledigt] Enicar Sherpa Guide: Moin zusammen, zuallererst möchte ich feststellen, dass ich ausdrücklich als Privatverkäufer agiere. Ich möchte mich von einigen meiner Uhren...