Enicar Sherpa Dive 120/124 BaANXS (Teil 1)

Diskutiere Enicar Sherpa Dive 120/124 BaANXS (Teil 1) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; ...es war schon immer so...Taucheruhren faszinieren mich bis heute. Die Technik diese Uhren für immer größere Tauchtiefen wasserdicht zu...
SR--71

SR--71

Themenstarter
...es war schon immer so...Taucheruhren faszinieren mich bis heute.

Die Technik diese Uhren für immer größere Tauchtiefen wasserdicht zu bekommen, ist schon seit Jahrzehnten für viele namhafte Hersteller eine besondere Herausforderung.

Obwohl es heute durch die technische Weiterentwicklung schon Uhren gibt, die bis in die unerreichbarsten Tiefen der Ozeane wassserdicht sind, so ist es doch auch ebenso bemerkenswert, dass viele der "analogen" Taucheruhren im Tauchsport durch Tauchcomputer ersetzt wurden.

Allenfalls als Backup werden heute noch Diver parallel zum Computer eingesetzt.

Das war aber alles einmal anders...

Wie man hier gut nachlesen kann :: DIVE (into) WATCHES - History of the Dive Watch gab es Anfang der 1950er Jahre die Zeit der Tauchpioniere. Der Schweizer Auguste Piccard begann mit seinem Tauchboot "Trieste" in immer größere Tiefen der Ozeane vorzudringen. Er erreichte später mit diesem Spezial-U-Boot auch die tiefste Stelle unseres Planeten -...den Mariannengraben (10916m).

Von diesen Ereignissen wurden damals in der Weltpresse berichtet. Dazu verfilmten die Tauchpioniere Jaques Cousteau und Hans Hass die ersten Aufnahmen der Unterwasserwelt...was ebenfalls für großes Aufsehen und anschließend auch den Grundstein für den beginnenden Boom des privaten Tauchsports legte.
Zu dieser Zeit war eine hochwertige mechanische Taucheruhr ein überlebenswichtiges Ausstattungsmerkmal einer modernen Taucherausrüstung. Die Zuverlässigkeit dieser Uhren konnte über Leben oder Tod bei den ersten Tauchunternehmungen entscheiden. Das ist auch der Grund, warum mich gerade Uhren aus dieser Zeit besonders faszinieren.
Schon lange hatte ich mir eine Enicar Sherpa Dive als das Objekt der Begierde herausgesucht, was sich jedoch aufgrund der eher seltenen Verbreitung dieser Exponate als sehr schwierig herausstellte.
Als treuer Leser von Käfers "Enicar-Uhren" Threads (https://uhrforum.de/enicar-uhren-t6725) konnte ich mir einen ersten Eindruck rund um die Enicar Sherpa Familie verschaffen.
Historische Überlieferungen, das Enicar Sherpa Taucheruhren unter dem Bug eines Schiffes montiert, im Jahr 1958 eine komplette Atlantiküberquerung schadlos überstanden, finde ich heute noch mehr als bemerkenswert. Absolut stark finde ich auch die aktuell von Käfer gepostete alte Geschichte eines australischen Tauchers, der in 20m Tiefe eine vermeindlich defekte Uhr auf dem Meeresboden fand und diese an sich nahm. Dem äußeren Erscheinungsbild nach, musste diese Uhr mindestes 2 Jahre dort gelegen haben. Nachdem er diese Uhr ein wenig genauer betrachtete, sah er, wie der Sekundenzeiger sich wieder in Bewegung setzte. Auf dem Zifferblatt las er darauf den Schriftzug "Enicar Sherpa - Diver 600! Er ließ sie von einem Uhrmacher prüfen und gab sie nicht mehr her.
Einfach Klasse so eine Story - oder? ;-)

Tja, was geschah damals noch...ich habe bei RRuegger ein wenig in der Diver-Historie recherchiert und wurde fündig.

:: DIVE (into) WATCHES - History of the Dive Watch

1958: Die USS Nautilus taucht als erstes U-Boot unter dem Nordpol durch und entscheidet das submarine Wettrennen zum Nordpol zwischen Moskau und Washington.

Rolex rüstet die australische Marine vereinzelt mit Submarinern (Ref. 5510) aus. Es folgen zahlreiche weitere Marinen anderer Länder, so z.B. Kampfschwimmer-Einheiten Frankreichs.

Die erste Taucheruhr von Eterna, die Eterna-Matic KonTiki, wird lanciert (Anmerkung: wird gelegentlich auch mit 1955 datiert).

Enicar präsentiert die Sherpa Dive, wasserdicht bis 200 Meter. Als Besonderheit verfügte diese Uhr über einen patentierten Gehäuseboden, der mittels Bajonett-Verschluss verschraubt wurde. Ebenfalls war der Drehring Öl-gelagert, um einen langfristig sauberen Lauf zu gewährleisten und verfügte auf seiner Oberfläche über ein zusätzliches, frei bewegbares Dreieck - dadurch konnte sowohl der Zeitpunkt des Abtauchens als auch ein weiterer Zeitpunkt, beispielsweise der berechnete Aufstieg, markiert werden. Die Modelle Sherpa Dive fanden u.a. Verwendung durch militärische Einheiten und wurden mit dem Unterwasser-Pionier Hans Hass als "wichtiger Bestandteil der weltberühmten Rebikoff-Taucherausrüstungen" beworben.
Quelle: :: DIVE (into) WATCHES - History of the Dive Watch

Da war sie wieder, die legendäre Sherpa Dive!

Ein netter Zufall ergab, das ein älterer Herr an der französischen Mittelmeerküste eine dieser Uhren besaß. Klar, sie war nicht NOS...sie wurde für das verwendet, für das sie damals gebaut und angeboten wurde...für maritime Einsätze.
Ich glaube auch, wäre sie neuwertig gewesen, hätte sie nicht ansatzweise diesen Charme gehabt und diese Geschichte zu erzählen.

Wie glaubhaft wäre schon ein 60-jähriger, der wie ein 12-jähriger aussieht...;-)

Ich nahm sie also mit und nach zwölf teilsweise recht anstrengenden Monaten vorsichtiger Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten mit einiger Beteiligung von Experten aus diesem Forum, ist es nun an der Zeit, sie Euch einmal vorzustellen...

In diesem ersten Teil zeige ich Euch die Uhr und in einem zweiten Teil berichte ich ein wenig über die Revision.

Ein wenig Infos zur Uhr:
Marke:Enicar Sherpa
Modell: Dive
Durchmesser: 40mm
Werk: AR1034

Eine originale Werbeanzeige von 1959 zeigt zumindest mal das Nachfolgemodell.

IMG_0594.JPG

...und so sieht das 1958er Modell aus:
(ich weiss, dass der Sekundenzeiger noch durch einen originalen Zeiger getauscht werden muss - das wird nachgeholt - versprochen!)

IMG_0964.JPG

IMG_0966.JPG

IMG_0969.JPG

IMG_0980.JPG

IMG_0985.JPG

IMG_0986.JPG

IMG_1001.JPG

Ich finde sie klasse, ich hoffe Euch gefällt sie genauso wie mir.

https://uhrforum.de/enicar-sherpa-dive-120-124-baanxs-teil-2-a-t81923

Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Mir gefällt sie sehr gut und ein paar Altersspuren schaden der Uhr gar nicht. Ich hoffe Du kannst einen Originalen Sekundenzeiger auftreiben. Dieser ist ja doch ein wehnig Speziell. Das Band steht ihr Ausgezeichnet.

Gruess hampe...

Käfer

Käfer

Moderator
Interessante Uhr mit ausgeprägten "Zeichen des Lebens" - wie ein schön gealtertes Gesicht, herzlichen Glückwunsch:super:! Solche Uhren sind mir persönlich allemal lieber, als NOS Stücke, die doch immer mal einen ziemlich "klinisch-sterilen" Eindruck auf mich machen können. Schön auf jeden Fall, dass die Uhr komplett ist (bis auf den Sekundenzeiger), nicht so ganz selten tauchen Exemplare auf, die im Laufe ihres Lebens ihrer Dreh- und roter Ringe verlustig gegangen sind. Das mit dem Sekundenzeiger wird wohl nicht so ganz einfach werden, macht aber die Sache spannend. Mit Glück begegnet Dir mal ein geeignetes Schlachtopfer, oder aber irgenwo taucht ein einzelner Zeigersatz auf - nix ist unmöglich.

Was mich in dem Fall noch interessieren würde wäre die 6-stellige "Gehäusenummer", die aussen auf dem Deckel zu finden sein sollte. ;-)

eretmodus

eretmodus

Da kann ich Uhrenfritz nur beipflichten. Weckt Begehrlichkeiten. Klasse Teil. Persönlich hätte ich die Mido Multifort auch in die Geschichte der Taucheruhren eingereiht, obwohl man wahrscheinlich dann eher Schnorchleruhr oder was auch immer dazu sagen sollte.

SR--71

SR--71

Themenstarter
Interessante Uhr mit ausgeprägten "Zeichen des Lebens" - wie ein schön gealtertes Gesicht, herzlichen Glückwunsch:super:! Solche Uhren sind mir persönlich allemal lieber, als NOS Stücke, die doch immer mal einen ziemlich "klinisch-sterilen" Eindruck auf mich machen können.
...mit dieser Einstellung liegen wir beide voll auf einer Linie :super:

Schön auf jeden Fall, dass die Uhr komplett ist (bis auf den Sekundenzeiger), nicht so ganz selten tauchen Exemplare auf, die im Laufe ihres Lebens ihrer Dreh- und roter Ringe verlustig gegangen sind. Das mit dem Sekundenzeiger wird wohl nicht so ganz einfach werden, macht aber die Sache spannend. Mit Glück begegnet Dir mal ein geeignetes Schlachtopfer, oder aber irgenwo taucht ein einzelner Zeigersatz auf - nix ist unmöglich.
Gib mir noch ein wenig Zeit ;-)

Was mich in dem Fall noch interessieren würde wäre die 6-stellige "Gehäusenummer", die aussen auf dem Deckel zu finden sein sollte. ;-)
...findest Du auf dem Bild vom Deckelboden in Part 2.

Zuletzt bearbeitet:
hass67

hass67

Sehr interessante Uhr mit echter Geschichte, die man ihr auch ansieht.

Ich freue mich für Dich, dass Du Dein Sherpa-Projekt verwirklichen konntest.

Viel Spaß mit der alten Diver
Uli

helmet

helmet

Bumm :shock: ....wunderschöne Enicar; die Uhr hat Charme, Ausstrahlung & Stil!

Glückwunsch zu der Perle :klatsch::super::klatsch:

Ruebekarl

Ruebekarl

Da hast Du Dir aber ein Traumstück ergattert! Ich drücke die Daumen wegen dem Sekundenzeiger und ziehe mich jetzt zur stillen Bewunderung zurück :)

Amanda--

Amanda--

Danke für die Vorstellung mit den vielen Informationen! ;)

Wirklich ne tolle Uhr, der die paar Altersspuren meiner Meinung nach auch überhaupt nicht schaden! Tolle Uhr :super:

helmet

helmet

So, je mehr ich mir die Bilder deiner Uhr ansehe, desto mehr wächst in mir die Überzeugung, dass diese Enicar meine bis dato favorisierte Taucheruhr, nämlich die Seamaster 300, aud die Plätze verweist. Die Uhr ist wirklich sowas von schön - zum Niederknien - ich kann mich nicht sattsehen.

Ich bin froh, dass meine auf Kur bzw. im Zulauf sind; ohne hielte ich es nach deiner Vorstellung schwerlich aus in Zukunft ;-)

J

juergen1950

schöner Bericht und eine Vintage mit Geschichte, vielen Dank dafür.
Gruß
Jürgen

SR--71

SR--71

Themenstarter
Sehr interessante Uhr mit echter Geschichte, die man ihr auch ansieht.

Ich freue mich für Dich, dass Du Dein Sherpa-Projekt verwirklichen konntest.

Viel Spaß mit der alten Diver
Uli
Danke Uli

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Bumm :shock: ....wunderschöne Enicar; die Uhr hat Charme, Ausstrahlung & Stil!

Glückwunsch zu der Perle :klatsch::super::klatsch:
...da bin ich ganz Deiner Meinung! :super:

Da hast Du Dir aber ein Traumstück ergattert! Ich drücke die Daumen wegen dem Sekundenzeiger und ziehe mich jetzt zur stillen Bewunderung zurück :)
Danke...hat auch lange genug gedauert! Das mit dem Zeiger klappt sicher auch noch!

Danke für die Vorstellung mit den vielen Informationen! ;)

Wirklich ne tolle Uhr, der die paar Altersspuren meiner Meinung nach auch überhaupt nicht schaden! Tolle Uhr :super:
Danke für Dein reges Interesse!

So, je mehr ich mir die Bilder deiner Uhr ansehe, desto mehr wächst in mir die Überzeugung, dass diese Enicar meine bis dato favorisierte Taucheruhr, nämlich die Seamaster 300, aud die Plätze verweist. Die Uhr ist wirklich sowas von schön - zum Niederknien - ich kann mich nicht sattsehen.

Ich bin froh, dass meine auf Kur bzw. im Zulauf sind; ohne hielte ich es nach deiner Vorstellung schwerlich aus in Zukunft ;-)
...so ging es mir lange Zeit auch...;)

schöner Bericht und eine Vintage mit Geschichte, vielen Dank dafür.
Gruß
Jürgen

...Gerne!

schmittko

schmittko

Gesperrt
...auch hier wieder eine äußerst interessante Vorstellung einer wunderschönen Uhr :super:. Ich bin von Deinen Vintage-Diver´n sehr angetan :klatsch:, obwohl mein "Sammelgebiet" eher bei Chronographen liegt, sind schon regelrechte "Anfixer-Vorstellungen". Ich bedanke mich für die Vorstellung und wünsche weiterhin viel Freude an den Vintage´s.

falko

falko

Wieder ein sehr interessanter Vintage-Diver mit schöner Vorstellung, Danke fürs Zeigen!

mini

mini

Genial, Geschichte zum Anfassen, Tragen und Lesen..
Es gibt Menschen, die bewahren sich bis ins Alter eine sehr eigene Schönheit und Ausstrahlung.
Bei Uhren geht das auch, wie Du uns zeigst.

Das Band passt sehr gut, aber ich plädiere bei den 50er/60er Divern für Kautschuk-Tropic.

Gruss
Mathias

SR--71

SR--71

Themenstarter
Es gibt Menschen, die bewahren sich bis ins Alter eine sehr eigene Schönheit und Ausstrahlung.
Bei Uhren geht das auch, wie Du uns zeigst.

Das Band passt sehr gut, aber ich plädiere bei den 50er/60er Divern für Kautschuk-Tropic.

Gruss
Mathias
...so sehe ich das ebenfalls!
Das originale Kautschuk-Band liegt ja nur im Uhrentisch und wartet auf gelegentliche Einsätze...:super:

mini

mini

Oh, gibt´s den Teil 2 schon?

Gruss
Mathias

Edit:habs gefunden... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Enicar Sherpa Dive 120/124 BaANXS (Teil 1)

Enicar Sherpa Dive 120/124 BaANXS (Teil 1) - Ähnliche Themen

• [Suche] Plexiglas für Enicar Sherpa Super Dive 41 mm

[Suche] Plexiglas für Enicar Sherpa Super Dive 41 mm: Hallo zusammen, Ich suche ein Ersatzglas für meine Enicar Sherpa Super Dive in der 41 mm-Variante. Es darf auch ein After Market-Plexi sein -...
  • [Erledigt] Enicar Sherpa Super-Dive

[Erledigt] Enicar Sherpa Super-Dive: Hallo Forumsmitglieder Ich biete eine sehr schöne Enicar Sherpa Super-Dive zum Kauf an. Die Uhr kommt gemäss Vorbesitzer aus Militärbeständen...
  • Vintage - ENICAR Sherpa SUPER DIVE 167-08-02 ... ein Kind der 70er

Vintage - ENICAR Sherpa SUPER DIVE 167-08-02 ... ein Kind der 70er: Meine kleinen Vorstellungen sind eigentlich im Vintage-Bereich zu finden. Diese SUPER DIVE möchte ich aber unbedingt hier zeigen. a) weil sie so...
  • [Erledigt] Enicar sherpa super dive

[Erledigt] Enicar sherpa super dive: ENICAR SHERPA SUPER DIVE, faktisch NOS. Spanisches Datum. Liebe Forianer, ich möchte diese Uhr (vom Vorbesitzer und mir gepflegt, von mir 2013...
  • [Erledigt] Enicar Sherpa Super-Dive

[Erledigt] Enicar Sherpa Super-Dive: Heute zum Verkauf meine Enicar Sherpa Super-Dive mit grau-schwarz nato Band. Keine Box und Papieren. Gehäuse: Edelstahl, Durchmesser: 40mm Werk...