Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien

Diskutiere Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, wer mich kennt, der weiß das ich mich nicht nur für Vintageuhren im allgemeinen begeistere, sondern vor allem die Marke Enicar...
  • Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien Beitrag #1
JimJupiter

JimJupiter

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
2.065
Ort
Berlin
Nummer bestätigt
Hallo zusammen,

wer mich kennt, der weiß das ich mich nicht nur für Vintageuhren im allgemeinen begeistere, sondern vor allem die Marke Enicar und hier insbesondere die Chronographen mein Steckenpferd sind. Heute kurz vorstellen möchte ich euch die Enicar Jet Graph.

Die Jet Graph war der Chronograph der für das fliegende Personal gedacht war. Mit ihrer GMT Funktion im Werk, der 24h Lünette und dem roten Pointer konnte sie vermutlich mehr Anzeigen, als man benötigte. Bei ihrem Erscheinen im Jahr 1963/64 war sie meines Wissens nach die erste Uhr die das GMT Chronowerk Valjoux 724 benutze, etwa 3 Jahre noch vor der ersten Heuer GMT.


Manual_Sherpa_Jet_Graph_German_page_1.jpgManual_Sherpa_Jet_Graph_German_page_3.jpg


Nicht ganz sicher bin ich mir, ob sie nicht auch der erste Chrono mit beabsichtigter GMT Funktion war. Zwar gab es bereits in den 40ern die Gallet Navigator, aber hier war der Zweck eigentlich die Bestimmung des Nordens, ein Ablesen einer 24h Skala war nicht möglich.

Was die Jet Graph mit allen Enicar Graphen (also Sherpa Graph, Aqua Graph, Super Graph) gemein hat, war das wasserdichte EPSA Kompressorgehäuse, mit Enicar exclusivem Patent zum Schließen des Deckels via Bayonett-Verschluss. Dem Enicar Motto "In
Space, on the Earth and over the Seas" wurde man hier also mehr als gerecht
;)


Doch zurück zum eigentlichen Thema. Über meine Webseite Enicar101.com stelle ich zum einen Infos über die Chronographen zur Verfügung, zum anderen Rufe ich Besitzer dazu auf, mich mit Bildern und Seriennummern zu unterstützen. Enicar ging in den 80ern bankrott und sämtliche Dokumente und Archive gingen in die Tonne. Die Informationen der Besitzer sind also gold Wert, um eine halbwegs vernünftige Klassifikation im Nachhinein wieder aufzubauen.

Im Zuge dessen haben mir drei Herren geschrieben, welche alle in den 1960ern in Süd-Ost-Asien in ihren jeweiligen Armeen gedient hatten. Interessanterweise hatten alle drei die erste Iteration der Jet Graph, ich nenne sie MK1a, gekauft. Interessant darum, weil von den ca. 400 gebauten Exemplaren bisher nur 8 (mir) bekannt sind und davon jetzt allein 3 mit militärischer Nutzung. Die Idee liegt nahe, das Enicar bewusst militärisches Personal als Zielgruppe für den Launch gesucht hat.

Die Erste Uhr war von 1969-1972 in Vietnam im Einsatz. Cpt Kennth G. war Amerikanischer Pilot für sämtliches schraubflügelndes Gerät. Er begann in seiner ersten Tour mit dem UH-1 Huey und endete beim Ah-1 Cobra. In seinem zweiten Einsatz flog er zum einen größeres Gerät wie den CH-47 Chinook und später den Aufklärungshelikopter OH-58 Kiowa. Ich muss sagen ich war überrascht, dass es scheinbar so üblich war, so viel verschiedene Muster zu fliegen. Ich denke das ist heute undenkbar.


Jet_Graph_Kenneth.jpg

Die Zweite Jet Graph MK1a wurde 1967 in Laos gekauft. Sie war bei einem Amerikanischen Air America Piloten im Einsatz. Viel mehr wollte mir der Besitzer nicht sagen, was vielleicht mit den Verbindungen der Air America zur CIA zu tun hat
:D



Jet Graph Richard.jpgJet Graph Richard_2.jpg

Die dritte Uhr wurden von einem Britischen Soldaten 1969 in Malaysia gekauft. Die mir bis dato unbekannte "Malayan Emergency" war der Konflikt in dem er eingesetzt wurde. Er gilt als einer der wenigen Einsätze in Süd-Ost-Asien den ein westlichen Staat für sich entscheiden konnte. Nevile C. war aber nicht nur Soldat, sondern scheinbar auch ein wenig abenteuerlustig. Nach seinem Einsatz sind er und ein paar Kameraden auf dem Landweg zurück nach UK. Ein paar Bilder davon hat er mir geschickt, ich hoffe ich bekomme im Laufe der Zeit noch bessere Scans.


20210616-DSC00886.jpgJet_Graph_Neville_papers.jpg
20210503_140315_resized.jpg20210503_140348_resized.jpg

Diese Uhr mit toller Historie konnte ich auch erwerben. Wie ihr seht hat sie im Vergleich zu den vorhergegangenen Uhren ein blaues Zifferblatt, was sie noch einmal um einiges seltener macht. Mehr Infos zu den drei genannten Uhren findet ihr in meinem Blog https://enicar101.com/2021/06/…-served-its-tour-of-duty/ und mehr über die Chronographen auf der Webseite im Allgemeinen.


Falls ihr eine Jet Graph mit ähnlicher Historie bei euch liegen habt, bin ich gespannt die Geschichte dazu zu hören.



Gruß Nico

cover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien Beitrag #4
Goldstadtjung

Goldstadtjung

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
4.261
Ort
Goldstadt Pforzheim
Wunderbare Uhren mit tollen Geschichten dazu.

Vielen Dank für dieses kurzweilig Vorstellung.
 
  • Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien Beitrag #5
DRGM

DRGM

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
823
Hallo JimJupiter,

eine ganz hervorragende Vorstellung von wohl sehr seltenen Stücken mit tolle Hintergrundgeschichte! Da macht das Lesen richtig Spaß!

Allerdings vermisse ich hier die Erklärung für den grünen Punkt auf des Captains Uhr, die Du ja auf Deiner homepage gegeben hast:

“You may recognize the green dot in the middle of the crystal.
It goes back 50 years to his first tour in Vietnam. Army Aviation came up with a safety campaign and it all centered around “take a minute”. They published various aviation safety posters and they all had the image of a clock with a green dot in the middle of the face. The idea was when you see the green dot on your watch you should take a minute and think about being safe. It worked and he never pulled the sticker of his watch.”


Auf Deutsch:

„Vielleicht fällt Ihnen der grüne Punkt auf der Mitte des Glases auf.
Dieser geht auf seinen ersten Einsatz in Vietnam vor 50 Jahren zurück. Die „Army Aviation“ hatte sich eine Sicherheitskampagne ausgedacht und alles drehte sich um „Nimm dir eine Minute Zeit“. Sie veröffentlichten verschiedene Flugsicherheitsplakate und alle hatten das Bild einer Uhr mit einem grünen Punkt in der Mitte des Zifferblatts. Die Idee war, wenn Sie den grünen Punkt auf Ihrer Uhr sehen, sollten Sie sich eine Minute Zeit nehmen und an Ihre Sicherheit denken. Es funktionierte und er zog nie den Aufkleber seiner Uhr ab.“


Ich hatte mich jedenfalls über den grünen Punkt gewundert und mich gefragt, wozu der gut sein soll und warum Du ihn nicht abgemacht hast. Nach der Lektüre Deiner Homepage verstand ich es dann. Ansonsten fällt mir da ein Mantafahrer-Witz ein, bei dem es sich um einen roten Punkt auf dem Armaturenbrett geht. Der diente ja auch dazu, ins Gespräche zu kommen - scheint mit grünen Punkten genauso gut zu funktionieren. 😉

Gruß



Martin
 
  • Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien Beitrag #6
JimJupiter

JimJupiter

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
2.065
Ort
Berlin
Nummer bestätigt
Hey Martin,

Danke fürs Feedback. Tatsächlich war der Beitrag hier ja nur als Teaser gedacht, ein bisschen mehr (auch den Grünen Punkt) gibts dann auf meiner Seite 😁.

Aber um das abzurunden. Hätte der damalige Besitzer mir die Uhr verkauft, wäre der Punkt noch drauf. Leider wollte der Besitzer aber lokal verkaufen. Die Uhr ging zu einem Händler, das Gehäuse wurde poliert, der grüne Punkt entfernt und die Zeiger bemalt. Schlussendlich ging sie zu eBay wo sie wenige brachte, als ich dem Besitzer bot :( that’s life.

Nico
 
  • Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien Beitrag #7
EnabranTain

EnabranTain

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
4.427
Ort
Eckernförde
:klatsch:
Ganz großes Kino Nico!

Vielen Dank für die geniale Vorstellung dieser großartigen Uhren!
 
  • Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien Beitrag #8
JimJupiter

JimJupiter

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
2.065
Ort
Berlin
Nummer bestätigt
Wie versprochen hier die Original Bilder der Land Rover Tour, die mir Lt. N. Carr dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.

neville_1.jpgneville_1b.jpgneville_2.jpgneville_2_back.jpgneville_3.jpgneville_3_back.jpgneville_4.jpgneville_4_back.jpgneville_5.jpgneville_5_back.jpg
 
  • Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien Beitrag #9
mr.airworthy

mr.airworthy

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
88
Wow, wunderschöne Uhr!
 
  • Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien Beitrag #10
nik_t

nik_t

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
253
Ort
Burgenland, Österreich
Wieder mal sensationeller Beitrag von dir, danke dafür! Deine Website ist ab sofort in meinen Favoriten :super:
 
  • Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien Beitrag #11
fleutjenpieper

fleutjenpieper

Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
416
Sehr spannender und interessanter uhren- und zeitgeschichtlicher Beitrag, vielen Dank.
 
  • Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien Beitrag #13
Riesenkrake

Riesenkrake

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
990
Danke für den tollen Beitrag und das Zeigen der Enicars!
 
Thema:

Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien

Enicar Jet Graph MK1a im militärischen Einsatz in Süd-Ost-Asien - Ähnliche Themen

Der Enicar Sherpa Graph in der Formel 1 der 60er Jahre: Hallo zusammen, der ein oder andere wird es wissen, dass ich einen Spleen für Enicar Uhren, insbesondere die Chronographen der Sherpa Graph...
Jetzt hat die liebe Seele Ruh´ oder Omega Speedmaster Professional, Ref. 311.30.42.30.01.005: Werte Mitforenten, wirklich, noch eine Speedmaster? Die wievielte Vorstellung einer Moonwatch ist das hier? Vermutlich gibt es schon 398 davon...
ZENITH und die Eisenbahnen: Moin moin, pünktlich zu Ostern stelle ich einen etwas ausführlicheren Beitrag über die Eisenbahnuhren der Firma Zenith ein. Eigentlich sollte er...
Herzschlaguhr - Favre-Leuba Sport Chronograph (Ref. 30243): Liebe Uhren-Junkies, nach der Nivada Grenchen Datomaster und der Speedmaster Date kommt hier die dritte Vorstellung im Rahmen meiner...
ENICAR Super-Dive aus den 60ern mit Historie: Liebe Mitforianerinninin und Mitforianer, hier hatte ich euch vorgewarnt: click …und jetzt habe ich es getan: Die super heftige...
Oben