English mature lady

Diskutiere English mature lady im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, hier ist meine neuste Errungenschaft, eine alte englische Londoner Spindeluhr im silbernen Savonette-Gehäuse. Wobei, so alt ist sie...
Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Hallo,

hier ist meine neuste Errungenschaft, eine alte englische Londoner Spindeluhr im silbernen Savonette-Gehäuse. Wobei,
so alt ist sie gar nicht mal, laut Hallmarks von 1858 und somit eine der sehr späten Spindeln. Den Zustand der Uhr würde
ich mit "sehr gut" beschreiben wollen, auch wenn ein Zeiger anscheinend mal ausgetauscht wurde (er paßt farblich nicht
100%ig zum anderen). Obwohl die Uhr noch nicht gereingt ist und auch unter bestimmten Bedingungen noch stehenbleibt,
lief sie von einem Tag auf den anderen mit nur 2 Minuten Zeitdifferenz (auf ca. 17 Stunden) angenehm genau, zumal sie
noch nicht einmal einreguliert ist. Der Hersteller der Uhr war übrigens ein gewisser W.H. Peirson aus der City Road in
London. Auffällig im Werk ist der etwas unbearbeitet anmutende Unruhkloben.

Fangen wir mal außen und mit dem Gehäuse an: Wie schon erwähnt, ist es eine (silberne) Sprungdeckeluhr, bei dem der
vordere Deckel über den Drücker im Pendanten geöffnet wird, während der hintere Deckel einfach so geöffnet werden
kann. Die Gehäuseverzierung von außen ist noch recht gut erhalten, der Monogrammspiegel noch frei:




Im hinteren Staubdeckel, sowie im inneren Gehäuse (beim Werk) befinden sich die üblichen Hallmarks, hier für London 1858.
Die Gehäuseherstellermarke "WD" steht hierbei für William Devenport (Northwood Street, Birmingham).




Der Durchmesser des Gehäuses beträgt 48mm, die Uhr ist somit schön handlich und wird bald sehr gut in meine
Hosentasche passen. 8)

Das Zifferblatt ist wie üblich aus Emaille mit römischen Ziffern, und wie bei (fast!) allen anderen Spindeln fehlt eine kleine
Sekunde. Ds Zifferblatt ist erfreulicherweise ohne jeden Makel und zudem durch ein Glas geschützt:




Zum Stellen der Uhr kann der Glasrand nach oben geklappt werden:




Die Zeiger sind wohl aus Messing und sind typisch englische Birnenzeiger ("Spades"), wobei einer der Zeiger anscheinend
im Laufe seiner Zeit ersetzt wurde (zum Glück durch einen passenden!), denn farblich sieht man bei genauem Hinsehen
leichte Differenzen.

Das Werk ist ein typisches Spindelwerk mit Kette und Schnecke, der Unruhreif ist ein massiver und breiter Stahlreif. Das
Werk ist signiert mit W.H. Peirson, City Road, London, sowie der Seriennummer 2083. Zu diesem Uhrmacher konnte ich
leider nichts herausfinden (ein anderer W. Peirson ist in London um 1750/90 bekannt gewesen).




Hier noch die Werkseinsicht mit Blick aufs Kronrad und den Hallmarks im Gehäuse-Inneren.




Andreas, hoch erfreut
 
twehringer

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.471
Wow, sehr schöne Uhr. Die Technik mit Kette und Spindel faszinierd mich immer wieder! Insofern würde ich gerne noch detailliertere Fotos vom Werk sehen.

Gratulation zum Neuerwerb und viel Spass damit!!
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.876
Ort
United Kingdom
Die kommt richtig gut an bei mir - kein Firlefanz, klar ablesbar, wirkt solide und macht der Insel Ehre. Möge sie noch viele hundert Jahre die Zeit anzeigen.
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Ein wunderschönes Stück!

Grüße Bernhard
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Andreas,

das ist ja wieder ein echtes Sahneteil! Glühstrumpf dazu!;-)

Die Technik mit Kette und Spindel hat ihre Reize...
 
Thema:

English mature lady

English mature lady - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Rolex Oyster Booklet 04.1994. English

    [Erledigt] Rolex Oyster Booklet 04.1994. English: Moin zusammen das wichtigste zuerst... Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Gewährleistung möglich. Ich bin Privatanbieter!! Ebenfalls bin...
  • [Erledigt] Seiko Vintage Quartz Type II 4623-8010 von Januar 1977 mit grünem ZB - JDM Kanji/English

    [Erledigt] Seiko Vintage Quartz Type II 4623-8010 von Januar 1977 mit grünem ZB - JDM Kanji/English: Ich stelle meine Sammlung um, daher verkaufe ich in nächster Zeit einige SEIKO Vintage Quartz Dreizeiger Uhren. Beginnen möchte ich mit dieser...
  • Uhrenbestimmung John Smith English Bracket Clock John Smith London Pendulum & Moon Phase

    Uhrenbestimmung John Smith English Bracket Clock John Smith London Pendulum & Moon Phase: Hallo, so eine Uhr wie in dem Video English Bracket Clock John Smith London Pendulum & Moon Phase For Sale On eBay UK. - YouTube habe...
  • [Erledigt] Uhrenbox Schachtel GUB Vintage English Green

    [Erledigt] Uhrenbox Schachtel GUB Vintage English Green: Verkaufe euch hier eine originale GUB Glashütte/SA Uhrenschachtel von 1958 ! Garantiebeleg & Quittung für Echtheit liegt bei (ohne die Uhr...
  • W.E. Watts & Co. Ltd WHITMINSTER WORKS ENGLISH LEVER 1900

    W.E. Watts & Co. Ltd WHITMINSTER WORKS ENGLISH LEVER 1900: Hallo, nochmal eine Frage :). Bei meiner Lieblingsuhr einer Englischen Taschenuhr, ist der Knopf zum öffnen des Deckels schon sehr abgenutzt. Was...
  • Ähnliche Themen

    Oben