Endlich wieder fit! Geschmiedete Turmuhr im Wohnzimmer

Diskutiere Endlich wieder fit! Geschmiedete Turmuhr im Wohnzimmer im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Werte Freunde der Uhrmacherei, im letzten Jahr hab ich mir eine Geschmiedete Turmuhr aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts zugelegt. In der...
Philclock

Philclock

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
1.093
Ort
Berlin
Werte Freunde der Uhrmacherei,
im letzten Jahr hab ich mir eine Geschmiedete Turmuhr aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts zugelegt.
In der letzten Woche war es nun soweit,das Schlagwerk hat sich nach vielen vielen Jahren wieder in
Bewegung gesetzt. Eine sehr gute Autowerkstatt hat mir einen gebrochenen Hebel geschweißt und ein sehr
guter Turmuhruhrmacher aus Österreich hat mir 2 Gewichtseimer verkauft.
Diese Woche kommt noch der Sand zum befüllen der Eimer und dann kann es los gehen!








Hier sieht man die Stundenstaffel ganz gut,Rechenschlagwerke bei Turmuhren sind recht selten.



Für den Schlüssel lasse ich mir wieder einen Griff drechseln.



Die Stelle mit dem ersetzten Zahn wird auch wieder dunkler.

 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.712
Ort
Jena & Dresden
sehr schöner 'Einrichtungsgegenstand'; Wie hoch ist denn die Gangdauer bei lediglich ca. 0,5m Hub-Weg der Gewichte? Schon mal an einen Deckendurchbruch gedacht? ;-)
 
Haider

Haider

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
220
Ort
Oldenburg
Schöne Uhr,
wie hast Du bei so einer Uhr die Zapfen poliert und die Lager ersetzt?

Viele Grüsse

Karsten
 
Philclock

Philclock

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
1.093
Ort
Berlin
Schöne Uhr,
wie hast Du bei so einer Uhr die Zapfen poliert und die Lager ersetzt?

Viele Grüsse

Karsten
Hallo,
nein die Lager wurden nicht ersetzt und die Zapfen nur gereinigt.
Die Uhr wird wenn es hoch kommt mal für Besuch etwas aufgezogen und bleibt mehr ein Ausstellungsstück.
Zahnlücken werden und wurden mit etwas Waschbenzin vom alten Fett befreit.
Die Broncelager sahen aber noch gut aus,da muss nix dran gemacht werden.

Bei einer Turmuhr die nochmal zu ehren kommen soll,werden Zapfen die tiefe Schleifspuren haben überarbeitet
und Lagerschalen ersetzt aber wie gesagt,diese Uhr kommt ja nicht nochmal in einen Turm.

Bei so einer Uhr ist es auch anders wie bei einer Kleinuhr.

Lager sind oft mit eingeschmiedet oder es gibt auch viereckige Einsätze die man nur mit Handanfertigungen ersetzten kann.
Am Wichtigsten ist,das kein Rost und alte Schmierstoffe an den Zapfen sein dürfen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

sehr schöner 'Einrichtungsgegenstand'; Wie hoch ist denn die Gangdauer bei lediglich ca. 0,5m Hub-Weg der Gewichte? Schon mal an einen Deckendurchbruch gedacht? ;-)
Die Gangdauer beläuft sich maximal auf eine Stunde,dann muss man wieder mal ran.
Ich will die Uhr aber auch nicht dauerhaft laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mira

mira

Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
211
Ort
13187 Berlin
Hallo Phillip,
wunderbarer Einrichtungs-gegenstand den du dir da wieder fit gemacht hast.
Ich beneide dich dafür schon ein wenig, na ja vielleicht schaffe ich es ja auch noch mal mir eine Turmuhr ins Wohnzimmer zu stellen. Nur mit dem Deckendurchbruch wird es wohl nichts:wand:
Bis dahin bleibt ja noch alles andere was tickt zum Zeitvertreib bei mir im Haus.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Schönen Stück Geschichte.
Gruß
Mike
 
chrismontre

chrismontre

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
280
Ort
Berlin
Triebstockverzahnung, Anker in ganz simpler Ausführung und dennoch mit "modernem" Rechenschlagwerk ist bestimmt nicht sooft. Sind die "Vierkante" die Schraubenköpfe zum befestigen der "Platinchen"?
Falls wer mal nach Nürnberg kommen sollte, kann einen Ausflug mit der Gräfenbergbahn machen um ein Turmuhrenmuseum anzuschauen: Turmuhren Museum Gräfenberg
Herr Rammensee hat da eine beträchtliche Sammlung von Turmuhren erstellt.
grüsse
 
Philclock

Philclock

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
1.093
Ort
Berlin
Du hast es erkannt,die Uhr ist echt wild.

Ja die "Vierkante" sind die Schrauben.

LG Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Endlich wieder fit! Geschmiedete Turmuhr im Wohnzimmer

Endlich wieder fit! Geschmiedete Turmuhr im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  • Endlich entschieden: Steinhart GMT-Ocean One 39 "Pepsi"

    Endlich entschieden: Steinhart GMT-Ocean One 39 "Pepsi": Guten Tag zusammen, nach längerer Inaktivität melde ich mich (endlich) mit einer kleinen Uhrenvorstellung zurück. Vorgeschichte Ich habe hier...
  • Sie ist endlich da!

    Sie ist endlich da!: Nach längerer Wartezeit wegen Lieferproblemen bekam ich von "CHRIST" den erlösenden Anruf :klatsch: :klatsch: . Meine Casio GMW-B5000b-1ER ist da...
  • Endlich ist meine Traumuhr bei mir... die LONGINES HydroConquest

    Endlich ist meine Traumuhr bei mir... die LONGINES HydroConquest: Tja - endlich ist es passiert. Was lange währt, wird also doch endlich gut :klatsch: Gestern habe ich sie gekauft - meine Traumuhr - die LONGINES...
  • TAG Heuer Professional 1500, endlich

    TAG Heuer Professional 1500, endlich: Das ist zwar nicht meine erste Uhr, aber meine erste Vorstellung hier, deshalb werde ich jetzt erstmal etwas ausholen. :-D Ich bin Student...
  • Seefee stellt sich endlich vor!

    Seefee stellt sich endlich vor!: Hallo Uhrforum, liebe Mitglieder und die Ohne ( ich denke mal, wenn sich Mädels freiwillig unter so vielen Kerlen tummeln, dann können sie drüber...
  • Ähnliche Themen

    • Endlich entschieden: Steinhart GMT-Ocean One 39 "Pepsi"

      Endlich entschieden: Steinhart GMT-Ocean One 39 "Pepsi": Guten Tag zusammen, nach längerer Inaktivität melde ich mich (endlich) mit einer kleinen Uhrenvorstellung zurück. Vorgeschichte Ich habe hier...
    • Sie ist endlich da!

      Sie ist endlich da!: Nach längerer Wartezeit wegen Lieferproblemen bekam ich von "CHRIST" den erlösenden Anruf :klatsch: :klatsch: . Meine Casio GMW-B5000b-1ER ist da...
    • Endlich ist meine Traumuhr bei mir... die LONGINES HydroConquest

      Endlich ist meine Traumuhr bei mir... die LONGINES HydroConquest: Tja - endlich ist es passiert. Was lange währt, wird also doch endlich gut :klatsch: Gestern habe ich sie gekauft - meine Traumuhr - die LONGINES...
    • TAG Heuer Professional 1500, endlich

      TAG Heuer Professional 1500, endlich: Das ist zwar nicht meine erste Uhr, aber meine erste Vorstellung hier, deshalb werde ich jetzt erstmal etwas ausholen. :-D Ich bin Student...
    • Seefee stellt sich endlich vor!

      Seefee stellt sich endlich vor!: Hallo Uhrforum, liebe Mitglieder und die Ohne ( ich denke mal, wenn sich Mädels freiwillig unter so vielen Kerlen tummeln, dann können sie drüber...
    Oben