Endlich wieder eine Fliegeruhr - lange gesucht und nun gefunden? Dekla Flieger 42mm Bicolor

Diskutiere Endlich wieder eine Fliegeruhr - lange gesucht und nun gefunden? Dekla Flieger 42mm Bicolor im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo alle miteinander, 2016 war es, mein Opa hat ne Runde ausgegeben, jeder Enkel und Urenkel bekam 500 Euro zur freien Verfügung, man sollte...
RUpix

RUpix

Themenstarter
Hallo alle miteinander,

2016 war es, mein Opa hat ne Runde ausgegeben, jeder Enkel und Urenkel bekam 500 Euro zur freien Verfügung, man sollte es bitte nicht für sinnvolle Sachen einlösen, sondern sich was schönes kaufen um sich eine Freude zu machen.

Da ich ja bekannter Weise gerne Uhren mochte und diese ja auch lange haben werde (in diesem Fall), war klar, eine Uhr von Opa...zu diesem Zeitpunkt waren 500 Euro für mich was Uhren angeht schon viel Geld, meine teuerste Uhr war eine Seiko Sumo. Also hatte ich mir eine 47er Steinhart Flieger Typ A gekauft und war mit dieser Entscheidung auch lange sehr glücklich. 47mm war mit 30KG mehr auf den Hüften, und auch Armen kein Problem. So gar nicht, sag meistens harmonisch aus, ein Flieger darf ja groß sein.

C029E472-7211-4C1E-AC69-E7F393D4ACC2.jpeg

Wie man sieht, hier war die Uhr schon grenzwertig groß.

Kurz drauf hatte ich mir vorgenommen ein bisschen abzuspecken, das tat ich dann auch, Ernährung, Sport und Verzicht und schon hatte ich in einem Jahr fast 30kg weniger. Auch der HGU schmolz von 19.5-20 auf 17.5-18 zusammen, die Uhr hat einfach nicht mehr gut ausgesehen. Also kurzerhand die Uhr verkauft und eine kleinere ins Auge gefasst. 44mm war mir aber dann auch noch zu groß und vielen Uhren kamen, viele gingen wieder, ein Flieger war immer wieder ein Thema, eine Stowa 40mm sollte es irgendwann sein. Fragt mich nicht warum, irgendwie konnte ich mich nicht dazu durchringen sie zu bestellen, 1000 Euro für eine Uhr ist schon lange kein Thema mehr - daran lags nur bedingt.

Vor ein paar Monaten las ich dann was von einer Fliegeruhr die wohl in Deutschland hergestellt wird - das sagen viele, den Thread aufgesaugt, die Threads gelesen, die Website gestalked. Sehr schöne Modelle, in 3 Größen - das ist doch mal toll. Typ A - Typ B - Handaufzug, Automatik, was das Herz begehrt. Mit oder ohne Flankennummer, Zeiger hier und da - irre. Aber auch hier wieder in Vergessenheit geraten - erst mal beobachten, wollte ich doch eine Stowa.

Vor ein paar Wochen saß ich mit meinem Freund @Bergfex beim Kaffee zusammen, er zeigte mir seinen Neuerwerb, wir redeten mal wieder über "was kommt als nächstes, was muss wieder gehen", die üblichen Gespräche unter uns. Hier kamen wir dann wieder auf eine Fliegeruhr zu sprechen, keiner von uns hat eine, unverständlich, gehört so etwas doch in jede Sammlung! Also kam wieder Stowa ins Gespräch, Laco, Steinhart - mit Logo, ohne Logo - es war nicht einfach. Also Notebook raus und verglichen - 40mm ist doch zu klein, also Kurzerhand eine 40er Fliegeruhr aus dem Schrank geholt - Hardcorefliegerhammeruhr von DEUTSCHESUHRENKONTOR - ein Geschenk von oben genanntem Freund - passt eigentlich, bisschen größer wäre aber schön. Also Messschieber aus dem Schrank geholt und Handgelenke gemessen, ihr kennt das :D. Also wurde festgestellt das 42mm super sind, bei Stowa war Lug 2 Lug besser als bei Dekla...52 ist doch echt heftig und bei 42 unserer Meinung nach zu viel des Guten.

Am Abend dann habe ich noch mal ins Uhrforum geschaut und sah sie, die Uhr meiner Träume, genau so muss es sein, oder so ähnlich. Ein User zeigte im Dekla Thread einen 40er Flieger, Bicolor (Old Radium und normale Lume) mit Echtgold Zeigern...Wow, das harmoniert...das war liebe auf den ersten Blick. Das Gehäuse war Perlgestrahlt - das fand ich nicht so schön. Also den User angeschrieben und gefragt wie das möglich ist, ich solle Dekla doch mal anschreiben - was dann kam, an einem Sonntag, habe ich so noch nicht erlebt!

Ich schrieb an und listete meine Wünsche auf - 42mm / Bicolor ZB / Typ B / Handaufzug / Satiniertes Gehäuse / Echtgold Zeiger mit Old Radium - ich hoffte auf eine Antwort im laufe der Woche. 10 Minuten später eine Antwort im Kasten, freundlich und nett kam ein "Klar, kein Problem, machen wir" - kostet xxx,xx Euro inkl. Versand, dauert 3 Wochen. DEAL!

In meiner Mail habe ich auch noch nach Lug2Lug gefragt, da dies nicht kommuniziert wurde, aber keine wirkliche Antwort bekommen. Ging wohl unter, auch bei mir, nicht schlimm, wird sich schon ausgehen.

Nach einer Woche kam dann eine Email - ob ich der Herr sei der gefragt hätte wie denn Lug2Lug wäre bei 42mm und das 52 bissl viel sind...ich bejahte das und wir tauschten Handynummern aus, für Kontakt via WhatsApp. Er hätte sich über meine Anfrage Gedanken gemacht und wollte das mal ausprobieren und gab mir recht, es sieht einfach Harmonischer aus, er würde das in Serie aufnehmen und bedankte sich bei mir für meine Gedanken :)

2918B8AD-F7D4-4AAA-91C1-523D8D2D6D5B.jpeg01A19122-D60F-4487-BCC0-DFF48E60BB52.jpeg

Ganz klar, kleiner ist besser. Mein Gehäuse wäre fertig, ist halt noch das alte Maß - oder ich warte eine Woche länger und er macht mir ein neues - was ich natürlich annahm. Wir hatten auch noch das Gespräch das auf einem der Bilder die Satinierung eher grob wirkt, das Glas sehr spiegelt. Alles wurde mir erklärt, und er bot mir an nach der Satinierung ein Video vom Gehäuse zu senden, was er auch tat - via YouTube, die Videos können auf der Plattform angesehen werden, das hat mich stark beeindruckt. Der Schliff war / ist perfekt, und die Gläser werden schon länger von einem anderen Zulieferer bezogen und sind weitaus besser entspiegelt.

2 Wochen später der erhoffte Moment, meine Uhr wäre fertig - aber halt! Ralf, siehst du den Fehler? Er zeigte mir meine Uhr von hinten, schon verklebt für den Versand, ich sah nix. Nu schau doch mal hin - ich seh nix - ach Ralf - na DAAAAA: Ahhhhh, nix...er hätte sie mir aber auch einfach schicken können, es wäre mir nicht aufgefallen. Aber nein, er zeigt es mir und beichtet das er nun NOCH mal ein neues Gehäuse machen müsste, weil in der Beschriftung des Deckels ein Fehler war, in der Typenbezeichnung stand statt B ein A - oh man, einfach einen neuen Deckel drauf? Nein - dann passt das Gewinde des Deckels nicht zum Gehäuse und die Schrift ist nicht gerade, das muss perfekt sein! Wow! Das nenne ich mal Hammer!

Einige Videos später (er zeigte mir eigentlich immer Ausschnitte des Fertigungsprozesses) kam dann dieses Bild per WhatsApp:

9DC863C3-0D66-4975-8336-3797BC0EF15D.jpeg

Da liegt sie nun, in halbvoller Pracht, nur noch zusammen stecken - der Uhrmacher wäre aber erst Montag da und würde sie dann prüfen und regulieren...na gut, da kommt's nun auch nicht mehr drauf an, die Vorfreude war nicht mehr auszuhalten.

Dienstag dann der Versand, innerhalb 20h war die Uhr dann trotz Krisenstimmung bei mir zuhause und ich durfte die Verpackung öffnen, da lag sie nun. Meine Fliegeruhr...die die mir mein Opa geschenkt hat und nun auch wieder passt.

Das Band habe ich getauscht, nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich mir noch nicht sicher bin welches ran soll.

Dann lasse ich mal Bilder sprechen, es ist übrigens meine erste Uhr die ankam und gestellt war :)

3F2C98A4-EC71-4D91-9CE9-760EA0F5E54D.jpeg47B43172-9309-47B5-BD39-FB40C04FD833.jpegC7E4344F-BFAE-4896-A156-CABA254F0EEF.jpeg2F7F25A3-C438-48F1-AF00-6E6AEE183F6B.jpegA5330C83-28B1-404E-949B-1EF5EB46A5B5.jpegD7D13FC7-4E50-4C71-B547-847FC88352BC.jpegDDFC8254-D37F-4C41-960A-4FC06C2A7F9A.jpeg

Eine wunderbare Uhr, das ETA zieht sich Butterweich auf, das Glas ist bisschen gewölbt und spiegelt nicht zu arg, das Finnish ist für mich perfekt, die Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau.

Die unterschiedliche Lume in Verbindung mit den Echtgold Zeigern ist einfach nur wunderschön.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt, wenn ihr noch Bilder vom Lieferumfang wollt, werde ich diese noch nachliefern.

Mfg

Ralf

Anhänge

Bergfex

Bergfex

Sehr ausführliche Vorstellung, mit vielen guten Bildern und einer schönen Story. 👍
Hat Spaß gemacht sie zu lesen. Und macht natürlich Lust auf die Uhr. Werde sie mir, sobald wieder die Möglichkeit besteht, mal real bei dir ansehen. Geplant war ja auch die Stowa. Aber ich denke mit der Dekla macht man sicher nichts verkehrt. Toller Service jedenfalls.
Ach ja... Und bitte nicht so abfällig über mein Geschenk sprechen bitte.
Deutsches Uhren Kontor ist ein Hersteller hochwertiger Zeitmesser. Du weißt, was der Flohmarktkonzi gesagt hat😁😂
Viel Spaß dir mit der Flieger vom Opa.
Hau rein und bis bald mein Freund 👍

music-power

music-power

Klasse Ralf, ich gratuliere. Dein Opa ist ein weiser und gleichzeitig großzügiger Mann! Insbesondere wenn aus einer Steinhart eine DEKLA wird. ;-)

Tolle Uhr, die Du Dir da zusammengestellt hast. Ich persönlich habe meine Kriterien aber so festgelegt: Flieger = groß! Es muss einfach 44 mm sein = näher am „Original“, auch wenn nicht täglich tragbar. Handaufzug ist eh klar, aber auch die gebläuten Zeiger wollte ich nicht missen.

Natürlich hat jeder seine eigenen Präferenzen und das ist auch gut so! Du bist mit diesem Design glücklich und darum geht es ja letztendlich!

Meine Bestellung ist schon länger raus, ich habe mich jedoch entschlossen, auf die Gläser des neuen Lieferanten zu warten, da diese wohl optimal entspiegelt sein sollen. Auch wenn das, coronabedingt, noch etwas länger dauern wird. Inzwischen erfreue ich mich aber immer wieder an meiner „Turbulenz“.

Beste Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
pasta_hansel

pasta_hansel

Tolle Vorstellung, Ralf! :super:
Auch hier nochmal meinen Glückwunsch...:prost:

Hab ich gleich mal zum Anlass genommen, meine „golden Hands“ auch mal wieder an den Arm zu legen.

gobbo

gobbo

Gefällt mir ausgezeichnet, Superuhr, Superablauf. :klatsch:
Alles extrem stimmig, so mit den Farben, der Lume und dem Band.

Gruß Thomas

Hamtidamti

Hamtidamti

Hallo Ralf,

das ist in der Tat eine sehr schöne Uhr. Glückwunsch zu diesem Schmuckstück.:super:

Grüße,
Frank

RUpix

RUpix

Themenstarter
:super: :klatsch:Top Story, top Uhr!
Bei meinem Sonderwunsch zur 40er B war die Kommunikation mit DEKLA auch vorbildlich.
Danke, warum sollte er das auch nur bei mir so handhaben, ist einfach so :)

Auch hier nochmal.

Schöne Geschichte und sehr schöne Uhr.
Hoffe Du hast lange Freude daran. :klatsch:
Dankeschön, ich hoffe es doch auch :)

Sehr ausführliche Vorstellung, mit vielen guten Bildern und einer schönen Story. 👍
Hat Spaß gemacht sie zu lesen. Und macht natürlich Lust auf die Uhr. Werde sie mir, sobald wieder die Möglichkeit besteht, mal real bei dir ansehen. Geplant war ja auch die Stowa. Aber ich denke mit der Dekla macht man sicher nichts verkehrt. Toller Service jedenfalls.
Ach ja... Und bitte nicht so abfällig über mein Geschenk sprechen bitte.
Deutsches Uhren Kontor ist ein Hersteller hochwertiger Zeitmesser. Du weißt, was der Flohmarktkonzi gesagt hat😁😂
Viel Spaß dir mit der Flieger vom Opa.
Hau rein und bis bald mein Freund 👍
Ja gut, das war unfair, aber gegen die Dekla wirkt die DUK halt wie ne Beigabe einer Fachzeitschrift für Fliegerhobbybegeisterte, wollte dein fulminantes Geschenk nun echt nicht schmälern.

Klasse Ralf, ich gratuliere. Dein Opa ist ein weiser und gleichzeitig großzügiger Mann! Insbesondere wenn aus einer Steinhart eine DEKLA wird. ;-)

Tolle Uhr, die Du Dir da zusammengestellt hast. Ich persönlich habe meine Kriterien aber so festgelegt: Flieger = groß! Es muss einfach 44 mm sein = näher am „Original“, auch wenn nicht täglich tragbar. Handaufzug ist eh klar, aber auch die gebläuten Zeiger wollte ich nicht missen.

Natürlich hat jeder seine eigenen Präferenzen und das ist auch gut so! Du bist mit diesem Design glücklich und darum geht es ja letztendlich!

Meine Bestellung ist schon länger raus, ich habe mich jedoch entschlossen, auf die Gläser des neuen Lieferanten zu warten, da diese wohl optimal entspiegelt sein sollen. Auch wenn das, coronabedingt, noch etwas länger dauern wird. Inzwischen erfreue ich mich aber immer wieder an meiner „Turbulenz“.

Beste Grüße,
Frank
42mm war genau richtig - gebläut ist schön, das Gold ist aber mal was anderes :) ICH bin damit glücklich - und wenn ich Lust auf Blaue Zeiger hab, schick ich die Uhr zu Dekla und lass sie umrüsten :) Das Glas ist bei mir schon verdammt gut entspiegelt - noch mehr und ich schau auf meine Breitling.

Tolle Vorstellung, Ralf! :super:
Auch hier nochmal meinen Glückwunsch...:prost:

Hab ich gleich mal zum Anlass genommen, meine „golden Hands“ auch mal wieder an den Arm zu legen.
Danke, hast du die etwa abgelegt? Ich werd verrückt, ich hoffe nur um sie zu schonen?

Wunderschön!!! Die machen einen Hammerjob bei DEKLA! Viel Spaß mit der Uhr.
Danke, ja, in der Tat, wenn sie das beibehalten, wäre das ein Traum.

Gefällt mir ausgezeichnet, Superuhr, Superablauf. :klatsch:
Alles extrem stimmig, so mit den Farben, der Lume und dem Band.

Gruß Thomas
Dann go for it - es lohnt sich...hast du schon einen Flieger?

Hallo Ralf,

das ist in der Tat eine sehr schöne Uhr. Glückwunsch zu diesem Schmuckstück.:super:

Grüße,
Frank
Danke, das ist sie...und NOCH einzigartig :)

uarfaen65

uarfaen65

Cool und auch exquisit zusammengestellt, es muß nicht immer 100% am "Original" sein... :klatsch:

Danke für's ausführliche Vorstellen und viel Spaß mit Deinem Flieger...:super:

Marchiboy300

Marchiboy300

Ausführliche Vorstellung. Herzlichen Glückwunsch zur Uhr.

Heros

Heros

Oh nein, nochmal so eine tolle Vorstellung von einer DEKLA Uhr...
Da juckt es schon wieder, vor allem, weil ich fast jeden Tag da vorbei fahre...
Sehr schöne Kombination mit den Goldenen Zeigern.

Geht nich ein Bild bei Nacht? Bitte, danke. ;-)

Mapa

Mapa

Tolle Vorstellung! Vielen Dank und Glückwunsch zur sehr schönen, stimmigen Uhr. Dekla scheint ne coole Bude zu sein. Muss mich dort auch mal umsehen...

Ghost-Rider

Ghost-Rider

Eine tolle Vorstellung der Uhr, das hat die gute sich verdient.:super::super::super:
Hab mir auch 2 Stück bestellt und kann es kaum abwarten bis sie fertig ist.
Hatte früher auch 2 Flieger von Steinhart, war mit der Qualität aber überhaupt nicht zufrieden.
Und das Steinhart die kompletten fertigen Uhren zuläuft und noch nicht Mal weiß welches Werk verbaut ist finde ich mehr als peinlich.
Ich finde Dekla einfach super das alles selber gefertigt wird, sowas muss einfach unterstützt werden.
Werden mit Sicherheit nicht die letzten Uhren der Firma sein, so viel ist sicher.
Wünsche dir viel Spaß mit deiner tollen Flieger und allzeit gute Gangwerte

RUpix

RUpix

Themenstarter
Guten Morgen, freut mich das euch meine Vorstellung und die Uhr gefällt, hier die Antworten :)

Cool und auch exquisit zusammengestellt, es muß nicht immer 100% am "Original" sein... :klatsch:

Danke für's ausführliche Vorstellen und viel Spaß mit Deinem Flieger...:super:
Danke, ist ja immer Geschmacksache und zum Glück ist man bei Dekla ja gut aufgehoben wenn es eigene Ideen gibt die umgesetzt werden sollen :)

Ausführliche Vorstellung. Herzlichen Glückwunsch zur Uhr.
Danke, ich hoffe nicht zu langweilig :)

Oh nein, nochmal so eine tolle Vorstellung von einer DEKLA Uhr...
Da juckt es schon wieder, vor allem, weil ich fast jeden Tag da vorbei fahre...
Sehr schöne Kombination mit den Goldenen Zeigern.

Geht nich ein Bild bei Nacht? Bitte, danke. ;-)
Finde ich auch das es sehr stimmig ist. Gerne, wenn auch nicht so gut abgelichtet:

2954989

Tolle Vorstellung! Vielen Dank und Glückwunsch zur sehr schönen, stimmigen Uhr. Dekla scheint ne coole Bude zu sein. Muss mich dort auch mal umsehen...
Mach das mal - aber erst nach der Krise, bestellen geht aber glaube ich auch ohne vorheriges Ansehen :)

Eine tolle Vorstellung der Uhr, das hat die gute sich verdient.:super::super::super:
Hab mir auch 2 Stück bestellt und kann es kaum abwarten bis sie fertig ist.
Hatte früher auch 2 Flieger von Steinhart, war mit der Qualität aber überhaupt nicht zufrieden.
Und das Steinhart die kompletten fertigen Uhren zuläuft und noch nicht Mal weiß welches Werk verbaut ist finde ich mehr als peinlich.
Ich finde Dekla einfach super das alles selber gefertigt wird, sowas muss einfach unterstützt werden.
Werden mit Sicherheit nicht die letzten Uhren der Firma sein, so viel ist sicher.
Wünsche dir viel Spaß mit deiner tollen Flieger und allzeit gute Gangwerte
Ich will hier nicht Steinhart vs. Dekla lostreten, aber ja, das ist wohl in einigen Fällen so - Steinhart ist da aber leider nicht alleine. Klickbaukastenware ohne Seele - aber, P/L passt auch bei Steinhart würde ich sagen. Ich hatte dort mal gefragt ob ich eine Ocean ohne Lupe bekommen kann und bekam eine Woche später ein "Nein - ist nicht möglich". Das ist so ziemlich genau das Gegenteil wie hier :)

funchal

funchal

Tolle Uhr, mein Glückwunsch, mir gefallen gerade die goldenen Zeiger besonders gut. :super:

Hab ich die Angaben zur Höhe überlesen, mir kommt sie recht hoch vor?

NoHi

NoHi

Klasse Vorstellung und cooler Entstehungsprozess :super:

Die Uhr sowieso, sieht spitze aus!
Vor allem deine erste Bandwahl triffts perfekt :klatsch:

RUpix

RUpix

Themenstarter
Tolle Uhr, mein Glückwunsch, mir gefallen gerade die goldenen Zeiger besonders gut. :super:

Hab ich die Angaben zur Höhe überlesen, mir kommt sie recht hoch vor?
Hallo, danke. 12mm ist doch super. Ist ja eine Toolwatch und kein Dresser. :)

Klasse Vorstellung und cooler Entstehungsprozess :super:

Die Uhr sowieso, sieht spitze aus!
Vor allem deine erste Bandwahl triffts perfekt :klatsch:
Danke, das Band ist halt leider bisschen arg dick und groß. So ganz glücklich bin ich nicht damit. Sowas mit Nieten...Vorschläge?

2955046
Auch heute bei Lego spielen mit den Jungs am Arm. Band gewechselt.

Thema:

Endlich wieder eine Fliegeruhr - lange gesucht und nun gefunden? Dekla Flieger 42mm Bicolor

Endlich wieder eine Fliegeruhr - lange gesucht und nun gefunden? Dekla Flieger 42mm Bicolor - Ähnliche Themen

• Endlich etwas schwarzes -> Rado Ceramica L Automatik R21808152

Endlich etwas schwarzes -> Rado Ceramica L Automatik R21808152: Ich möchte Euch hier meine heute eingetroffene Rado Uhr vorstellen. Der ein oder andere wird es wissen: Ich krebse schon seit langer Zeit rum am...
  • Endlich bin ich BLAU - Deep Blue Juggernaut IV Auto Blue Steel

Endlich bin ich BLAU - Deep Blue Juggernaut IV Auto Blue Steel: Lange wollte ich eine heftige und große Taucheruhr - nicht, weil ich tauche, schwimmen geht gerade so, sondern weil ich diese klassische Optik mit...
  • Endlich: Maratac Zulu mit Titan Hardware

Endlich: Maratac Zulu mit Titan Hardware: Habe mir echt einen Wolf gesucht, um Zulus mit Titan Hardware zu finden. Offenbar wurde mein Bitten erhört😉 Titanium Zulu Watch Straps by...
  • Meine Frau drängt mich ständig, dass ich mir endlich noch eine Uhr kaufen soll!

Meine Frau drängt mich ständig, dass ich mir endlich noch eine Uhr kaufen soll!: Liebe Freunde, oder? Meine Frau drängt mich ständig, dass ich mir endlich noch eine Uhr kaufen soll! Was soll ich tun? Nun, eine zweite Uhr...