Endlich da!! Seiko 6138-8010 'Speedtimer'

Diskutiere Endlich da!! Seiko 6138-8010 'Speedtimer' im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Wertes Forum, heute konnte ich endlich ein Päckchen aus Japan vom Paket Shop abholen. Enthalten ist eine Uhr, nach der ich schon lange suche...

StartSomething

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
685
Ort
Österreich
Wertes Forum,

heute konnte ich endlich ein Päckchen aus Japan vom Paket Shop abholen. Enthalten ist eine Uhr, nach der ich schon lange suche: die sehr seltene Seiko 6138-8010, die lt. meinen Informationen nur in Japan erhältlich war. Ich hatte die Uhr vor gut einem Monat auf Yahoo Japan mit Hilfe eines Englischen Uhrenfreundes ersteigert. Nach dem Zwischenstop in England ist sie nun endlich in meinen Händen gelandet. Der Zustand des Chronos ist insgesamt mittelmäßig. Aufgrund der Seltenheit (und der Hoffnung, dass Zeiger und Ziffernblatt unversehrt wären) habe ich mich dennoch entschlossen, die Uhr zu kaufen und die vielen Mehrkosten, die ein Kauf in Japan mit sich bringt auf mich zu nehmen. Die Uhr ist mit dem Seiko 6138 in der Version mit 21 Steinen ausgestattet, ein automatischer Chronograph mit Schaltrad, vertikaler Kupplung, Minuten- und Stundentotalisator sowie Tag (wahlweise Japanisch/Englisch)/Datum. Die Unruhe schwingt mit 21.600 A/h. Das Gehäuse ist mit seiner 'Semi-Helmet'-Form am Rand meiner selbst auferlegten Sammelgrenze (keine Helmets, TVs, Bullheads, etc.) und erinnert an ein gewisses Omega-Modell ;-)

Hier mal ein paar Überblicksfotos:
IMG_0136.jpg
IMG_0132.jpg
IMG_0130.jpg
IMG_0129.jpg

Wie zu sehen ist, haben Glas (tempered mineral glass) und Gehäuse schon recht gelitten, teilweise sind leider auch tiefere Kratzer im Stahl. Die Funktionsprüfung: Uhrwerk läuft, Chronograph lässt sich starten und stoppen, Rücksetzen funktioniert aber nicht. Das Uhrwerk ist in rostfreiem, aber reinigungsbedürftigem Zustand:

IMG_0118.jpg
IMG_0119.jpg
IMG_0123.jpg

Nun das mitsamt ausgebaute Werk vorsichtig umgedreht, um zu sehen, ob mein Wunsch in Erfüllung geht, und tatsächlich: Ziffernblatt und Zeiger sind in traumhaftem, nahezu neuwertigem Zustand!! Man beachte den zentralen, etwas dunkleren Streifen über die Totalisatoren und den äußeren Bereich mit Sonnenschliff:

IMG_0115.jpg
IMG_0112.jpg

Im nächsten Schritt wird das Schätzchen nun aufgearbeitet, die Herren bei Ro&Ro Wien 19 werden wieder Ihre Freude mit meinem Japanischen Halbschrott haben ;-) Originales Ersatzglas und eine Ersatzwerkhaltefeder (die alte ist gebrochen) habe ich bereits auftreiben können, bei Drückern/Drückerfedern und dem originalen Armband bin ich noch auf der Suche, doch die Hoffnung stirbt zuletzt!

Hoffe Euch hat meine kleine Vorstellung gefallen, Fotos nach der Aufarbeitung folgen natürlich!

Beste Grüße,
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.867
Ort
Wuppertal
Hallo Hermann,
meinen Glückwunsch zum seltenen Speedtimer :super: !!! Ich muß ehrlich gestehen, diese Version kannte ich bis dato nicht, aber auch ( mal wieder ! ) ein wundervoller 70er Jahre Chrono von SEIKO. Ich denke, Dein Uhrmacher wird da wieder was feines zaubern, keine Zweifel ( ich muß gerade an die Bell-matic denken ) :klatsch:. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der SEIKO-Vintage-Jagd !! Achso, warum keine Helmets, Bullheads, etc - zu oft vertreten oder warum ???
 

gosinger

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
369
Ort
Linz (AT)
Ein tolles ZB, und wenn die Herren in Wien das Gehäuse auch wieder in Form bringen können wird da ne super Uhr draus!

Schöne Version, gefällt mir gut :super:
 

Uhrsprung

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
615
Ort
Schwarzwald

Marinemaster

Gesperrt
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
2.508
Ort
Teutoburger Wald
Donnerwetter, die hat aber Lünettenkaries! :shock:

Auch wenn es teuer werden sollte - in manche Dinge lohnt es sich zu investieren.
Vor allem, wenn Emotionen im Spiel sind. ;-)

Bin mal gespannt, wie sie aussieht, wenn die wieder da ist. Du zeigst uns doch hoffentlich das Ergebnis!?
 

StartSomething

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
685
Ort
Österreich
@ all: Danke der netten Worte! Viel Arbeit wird die Aufarbeitung auf jeden Fall, aber das war mir auch vor dem Kauf schon klar ;-)

@ Schmittko: die Tatsache, dass ich keine Bullheads, TVs und Helmets mag liegt rein an meinem Geschmack und hat nichts mit Seltenheit etc. zu tun! Mir gefallen nur Uhren mit eher 'klassischen', runden Gehäusen/Zifferblättern und ich mag keine verdeckten Bandanstöße...

Besten Gruß,
Hermann
 

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.887
Ort
BW
Mannomann,du bist echt ein Seikokoholiker!
Habe gerade in Deine Sammlung reingeschaut!:shock:

Die Neue passt da perfekt,freu mich schon auf die pics
nach der Kur!:super:

lg
Miro
 

s-h-s

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
3.565
Ort
Lev' Op'
Sehr interessantes Stück, lieber Hermann, die Herren von Ro&Ro müssen Dich ja schon ins Herz geschlossen haben! ;-)

Schließe mich den Glückwünschen an und freue mich auf die Nachher-Bilder!
 

nevermind13

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
20
@StartSomething: Ich hoffe, du bekommst das Schmuckstück wieder hin. So tut es richtig weh, die Riefen und Kratzer zu sehen.
 
Thema:

Endlich da!! Seiko 6138-8010 'Speedtimer'

Endlich da!! Seiko 6138-8010 'Speedtimer' - Ähnliche Themen

[Erledigt] SEIKO KING Quartz 4823-8010 1975 Vintage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine SEIKO KING Quartz 4823-8010 1975 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Seiko Speedtimer "Bullhead" 6138-0040 JDM: Sehr schöne Seiko Speedtimer "Bullhead" mit Kaliber 6138. Es handelt sich um die JDM-Version mit rotem Sekunden-Zeiger für den Chronographen...
[Erledigt]

Seiko 6138 Jumbo

[Erledigt] Seiko 6138 Jumbo: Da ich schon wieder drei Uhren im Anrollen habe muss ich mich von einigen trennen, die selten bis nie am Arm sind. Heute eine Seiko 6138 3002...
Buch "The History of the Seiko 5 Sports Speed-Timer" von Sadao Ryugo: Mit Spannung erwartet, gestern endlich angekommen: Das Buch "The History of the Seiko 5 Sports Speed-Timer" vom japanischen Uhrensammler Sadao...
[Erledigt] Seiko Chronograph Speedtimer 5 Sports 6139 7060 JDM: Zum Verkauf steht dieser Seiko Automatic Chronograph 6139 7060 Speed-Timer 5 Sports, mit dem Zifferblatt in goldgelb, Bj. 9/1973 am Seiko...
Oben