Empire - Kaminuhr

Diskutiere Empire - Kaminuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Zu meinem Geburtstag hat mir mein Freund eine Spindel - Kaminuhr aus der Zeit des Empire überholt. Er hatte sie schon vor Jahren repariert, aber...
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.393
Ort
bei Heilbronn
Zu meinem Geburtstag hat mir mein Freund eine Spindel - Kaminuhr aus der Zeit des Empire überholt. Er hatte sie schon vor Jahren repariert, aber jetzt war eine Ölung wieder fällig. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich die Uhr noch gar nicht vorgestellt habe.
Vor etwa 10 Jahren habe ich sie auf einem Flohmarkt in Öhringen erstanden. Eigentlich hatte ich nach anderen Schätzchen Ausschau gehalten, aber als ich merkte, dass 2 - 3 andere Kunden darauf warteten, dass ich das gute Stück wieder abstellen würde, habe ich die 130 € schnell bezahlt ohne weiter zu handeln.

DSC00081.JPG

DSC00052.JPG

DSC00055.JPG

Hier ist eine Reparaturmarke eines Uhrmachers zu sehen:


DSC00057.JPG

Mein Freund hat bei der Reparatur erkannt, dass nicht alle nötigen Teile für die Repetition vorhanden waren. Deshalb hat er sie ausgebaut. Ist es möglich, diese Repetitionseinheit wieder in Gang zu setzen?





DSC00071.JPG

Gruß Willy
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.393
Ort
bei Heilbronn
Wer kennt sich mit der Repetitionsvorrichtung einer Spindeluhr aus und erkennt, welche Teile bei der Uhr fehlen? (Siehe 4. Bild oben)
 
Thema:

Empire - Kaminuhr

Empire - Kaminuhr - Ähnliche Themen

Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co.: Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co. Die International Watch Company: Firmengründung...
"Es werde Wissenschaft!", oder: die Uhr für den rer.nat.: Omega 'Constellation' cal. 1001: Vorbemerkung: Diese Vorstellung wurde bereits in einem Nachbarforum gezeigt. Deswegen kann es sein, dass der eine oder andere sie bereits gesehen...
Oben