Empfehlung für hochwertige, zeitlose, klassische Herrenuhr?

Diskutiere Empfehlung für hochwertige, zeitlose, klassische Herrenuhr? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin offen gestanden gerade zufällig im Netz über dieses Forum hier gestoßen und wollte, da ich es auf den ersten Blick angenehm...
M

Moritz

Gast
Hallo,

ich bin offen gestanden gerade zufällig im Netz über dieses Forum hier gestoßen und wollte, da ich es auf den ersten Blick angenehm informativ, hochwertig und nett fand, einfach einmal fragen, ob jemand unter Euch vielleicht eine Uhr besonders empfehlen kann.

Ich bin studierter Philosoph und arbeite seit wenigen Monaten in einer mittelgroßen, überraschend sympathischen Unternehmensberatung. Zu Studienzeiten habe ich lange Jahre ohne Uhr leben können, angesichts diverser Termine wochentags aber würde ich mir nun doch gerne einmal eine 'vernünftige' Uhr zulegen und bin diesbezüglich gerade auf der Suche: vielleicht darf ich gerade einmal meine 'Kriterien' schildern und dann darauf hoffen, vielleicht von jemandem unter Euch Antwort zu bekommen?

- Herrenuhr, mittelgroß, rund, schlicht, elegant, zurückhaltend, Typ 'zeitloser Klassiker' mit Datumsanzeige, mit dunkelbraunem Lederarmband tragbar; die mechanischen Prinzipien 'dahinter' sind mir offen gestanden nicht so bedeutend. allenfalls nicht zu schwer sollte sie sein, darüber hinaus würde ich ein ständiges aufziehen der uhr vermutlich regelmäßig vergessen und dabei dann die uhr ihrer existenzberechtigung im alltag berauben..

Auf das Herumtragen irgendeines ach so bedeutenden Markennamens lege ich absolut überhaupt keinen Wert (am liebsten wäre es mir sogar, die Uhr würden gar keinen Markennamen tragen), wichtiger ist mir eine verlässliche solide Qualität und die Sicherheit, die Uhr dann auch über Jahre hinweg im Alltag tragen zu können. darüber hinaus ist mir (natürlich ...) ein solides, angemessenes preis-leistungs-verhältnis wichtig, wobei ich für 'das besondere', individuelle (so denn nötig) durchaus auch bereit bin einen gewissen aufpreis zu zahlen. insgesamt aber möchte ich nicht mehr als 400 euro ausgeben wenn möglich.

Was denkt Ihr, sind meine Kriterien/Gedanken völlig unausgegoren und unrealistisch? An welche Hersteller/Händler sollte ich mich Eurer Meinung nach halten? Auf die großen bekannten Namen bzgl. Name-Dropping oder Status-Symbol lege ich wie gesagt keinen besonderen Wert.. ich möchte einfach eine richtig schöne, gut funktionierende und zeitlos-klassische stabile Uhr haben... !! ;)

Danke für Euren Input, ich bin gespannt, ob ich was von Euch höre,

Moritz

eastwest

eastwest

Hallo Moritz,

alles zusammen ergibt für mich nur eine einzige Alternative:

Stowa Antea

Die Modelle sind auf der folgenden Seite zu finden.

http://www.stowa.de/shop/cgi-bin/lshop.cgi?action=shopstart

Automatikwer; wenn Du sie also regelmäßig trägst. ist sie immer aufgezogen. Außerdem verschiedene Zifferblatt- und Bandvarianten, klassischer (Bauhaus-)Stil, ein sehr guter, aber weitgehend unbekannter Name etc., etc.

DIE Uhr, die Deine Kriterien erfüllt und voll in Deinem Preislimit liegt.

Gruß, eastwest

PS.: Die großen Namen gibt es in dieser Preisregion auch gar nicht. Die beginnen vierstellig.

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Einige vorschläge zum Stil

42 mm Durchmesser, ETA 2824 Automatikwerk, 199,00 EUR

42 mm Durchmesser, France Ebauche Quarzwerk, 119,00 EUR

40 Durchmesser, ETA G10 Quarzwerk, 166,00 EUR

38 mm Durchmesser, Ronda 715 Quarzwerk, 89,00 EUR

M

Moritz

Gast
Wow, ich bin begeistert! Vielen Dank schon einmal für die ersten schnellen Antworten! Vom Stil her gefällt mir die France Ebauche tendenziell am besten, da helles 'leichtes' Ziffernblatt. Die Stowa-Uhren wie z.B. die Stowa-Marrine bzw. auch die Sonntags-Uhr auf 'Manufactum' aber gefällt mir ebenfalls sehr gut: eastwest, Du hast offensichtlich genau meinen Stil getroffen!

Herzlichen Dank also schon einmal für die ersten Vorschläge, ich sehe es schon kommen, dass die ersten sauer verdienten Gehälter schon bald in eine schöne Uhr investiert werden müssen... ;)

Beste Grüße,

Moritz

M

Moritz

Gast
kleines Update noch: die Antea Crème ist ja noch besser, auch hinsichtlich des P/S-Verhältnisses!

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Hallo Moritz,

mein Vorschlag, Tissot LeLocle Automatic, ETA 2824-2

325.-€ mit Lederband, Durchmesser 39,3 mm, Höhe 9,15 mm

Cave

Cave

Folgende Uhr wäre sicher auch noch eine Empfehlung wert:

(Bilder von buran01.com)

http://cgi.ebay.de/TRAVELLER-AUTOMATIK-AUTOMATIC-ZEITZONEN-POLJOT-WATCH_W0QQitemZ330118846335QQihZ014QQcategoryZ22241QQcmdZViewItem <-199 Euro
http://www.buran01.com/catalog/product_info.php?cPath=22_50_25&products_id=186 <- 210 Euro

Das Werk ist ein Swiss ETA 2624-2 Automatik und man kann sich über den inneren Drehring (dafür ist die zweite Krone) eine zweite Zeitzone anzeigen lassen. Ausserdem ist die Uhr in dieser Ausführung auf 999 Stück limitiert.

Ich habe die Handaufzugs-Version dieser Uhr und bin sehr zufrieden mit ihr:

(Bild von wristwatchreview.com)

Diese Version hat zusätzlich noch eine Weckerkomplikation - die Uhr klingelt auf Wunsch also zu einer bestimmten Uhrzeit :D

M

mh

Gast
Moritz schrieb:
darüber hinaus würde ich ein ständiges aufziehen der uhr vermutlich regelmäßig vergessen und dabei dann die uhr ihrer existenzberechtigung im alltag berauben..
mag trivial sein, aber: fuer Automatik-Uhren gibt es zum Glueck Uhrenbeweger, die die Uhr am Wochenende regelmaessig drehen...

eastwest

eastwest

mh schrieb:
mag trivial sein, aber: fuer Automatik-Uhren gibt es zum Glueck Uhrenbeweger, die die Uhr am Wochenende regelmaessig drehen...
Man kann die Uhr ja sogar am Wochenende tragen! :wink:

eastwest

eastwest

eastwest

Moritz schrieb:
eastwest, Du hast offensichtlich genau meinen Stil getroffen!
Das liegt vermutlich mehr an Deinen konkreten Vorstellungen als daran, daß ich auch Philosophie studiert habe. 8)

eastwest

M

Moritz

Gast
na, den philosophischen Einfluss würde ich mal nicht unterschätzen.. ;)

schönen sonntag noch und vielen dank euch allen nochmal!

Moritz

schredder66

schredder66

Hallo, philosophischer Moritz,

erst einmal willkommen im Forum, und viel Spass bei der Suche nach deiner neuen Uhr!

Deine Suche möchte ich mit folgendem Tipp in Richtung Mido beeinflussen:

>>> KLICK <<<

Deine Vorgaben könnten die Mido-Modelle "Commander" und / oder "Baroncelli" erfüllen - zumindest handelt es sich um sehr klassische (beim Modell "Commander" handelt es sich sogar um einen Klassiker) und im besten Wortsinne preiswerte Uhren :idea: !

Thema:

Empfehlung für hochwertige, zeitlose, klassische Herrenuhr?

Empfehlung für hochwertige, zeitlose, klassische Herrenuhr? - Ähnliche Themen

• Suche Empfehlung Uhrmacher für Revision / Rhein-Main

Suche Empfehlung Uhrmacher für Revision / Rhein-Main: Moin, der Titel sagt es eigentlich schon. Es geht um die Revision einer Uhr mit 7751 Kaliber. Die Uhr ist nicht kaputt. Wiesbaden oder weiterer...
  • Kaufberatung Empfehlung für 20mm Band mit Faltschliesse

Kaufberatung Empfehlung für 20mm Band mit Faltschliesse: Ich möchte mir für eine Uhr ein 20mm Band aus Schwarzen Leder kaufen, welches einer klassischen Dresswatch würdig ist. ich möchte auch dazu möchte...
  • Kaufberatung/ Empfehlungen für erste "Luxus"-Uhr (Tudor, Rado, Maurice Lacroix)

Kaufberatung/ Empfehlungen für erste "Luxus"-Uhr (Tudor, Rado, Maurice Lacroix): Hallo liebe Forengemeinde :) Ich habe mir hier schon den einen oder anderen Thread durchgelesen und melde mich heute das erste Mal gleich mit...
  • Empfehlung für Tudor Service/Reperatur im Raum Hamburg

Empfehlung für Tudor Service/Reperatur im Raum Hamburg: Hallo zusammen, leider musste ich gestern feststellen, dass ich an meiner Tudor Black Bay 36 (79500) während des manuellen Aufziehens ein sehr...
  • Bitte um Empfehlung für hochwertige Uhrmacher Schraubendreher

Bitte um Empfehlung für hochwertige Uhrmacher Schraubendreher: Hallo in die Runde, wie geschrieben: Ich bitte um Empfehlungen für hochwertige Uhrmacher Schraubendreher. Also solche, die schraubenschonend...