Empfehlenswerte Literatur über Omega-Modelle?

Diskutiere Empfehlenswerte Literatur über Omega-Modelle? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Habt ihr eine Empfehlung bezüglich Büchern über Omega-Modelle? Ich suche etwas im Sinne eines Katalogs, also mit Bild, Referenznummer und kurzer...
Ciffi

Ciffi

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
98
Ort
Norddeutschland
Habt ihr eine Empfehlung bezüglich Büchern über Omega-Modelle?

Ich suche etwas im Sinne eines Katalogs, also mit Bild, Referenznummer und kurzer Beschreibung. Ist das Buch "Omega Sportuhren" von Goldberger etwas in diesem Sinne? Ich bin vor allem an alten Seamaster-Reihen aus den 60ern bis zu den 80ern interessiert.

Dann habe ich noch "Omega Modelle" von Anton Kreuzer gesehen, das scheint mir aber eher in Richtung Hochglanzformat zum Schmökern zu gehen als in Richtung Katalog.

Anbei ein Bild mit einem Ausschnitt, der in die Richtung geht, die ich suche - kann jemand sagen, aus welchem Buch das ist?
Screenshot_20210209-191332_Chrome.jpg
 
guwipa

guwipa

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
989
Ort
Südheide
Hi,
John Goldbergers Bücher reflektieren am ehesten noch den Stand seiner eigenen Omegasammlung und haben imho keinen Anspruch darauf als Standardwerk durchzugehen. In deinem Sinne wäre das "sportwatches" von ihm eher noch interessant als das "Omega Watches".

Deine Kopie oben ist übrigens S. 333 aus "Reise durch die Zeit". Das ist DAS Referenzbuch, von Omega selbst aufgelegt und schon mit hohem Anspruch (aber auch nicht völlig fehlerfrei) aufgelegt.

Nachteil für dich: es ist extrem teuer und das Thema Taucheruhren wird dort auf nur knapp 50 Seiten (von insgesamt über 800) behandelt.

Aber wenns eines sein sollte, dann dieses.

Wenn es das gäbe, dann würde ich dir das Seamaster only empfehlen. Die Publikationen Speedmaster only und Flightmaster only sind sehr vielversprechend und sehr gut recherchiert. Aber wie gesagt, von den Seamastern gibt es da leider (noch) nicht.

VG
Winny
 
Ciffi

Ciffi

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
98
Ort
Norddeutschland
Super, vielen Dank. Vielleicht fange ich dann erstmal mit Goldbergers "Sportuhren" an.

Ich finde nämlich, so ein bisschen klassische Literatur gehört zu einem Hobby dazu - man mag ja nicht dauernd vor dem Rechner sitzen...
 
C

Charlotte16

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
2
Gibt natürlich auch noch "From Seamaster to Seamaster", aber das sind ja mehr schöne Bilder.
 
Thema:

Empfehlenswerte Literatur über Omega-Modelle?

Empfehlenswerte Literatur über Omega-Modelle? - Ähnliche Themen

Die "Krone" meiner Taucheruhren oder Omega Seamaster Professional Diver 300M, Ref. 212.30.41.20.01.003: Werte Mitforenten, wieder einmal hat eine Uhr ihre bei mir obligatorische Eintragezeit absolviert und wird im Folgenden vorgestellt. Nachdem...
Meine Geschichte zur Speedy + Umbau originaler OMEGA Glasboden – schon wieder eine Speedy-Vorstellung… 311.30.42.30.01.005 (Pre-Co-Axial-Modell): Hallo liebe Uhrenfans, ich habe hier im Forum viele Jahre als nicht angemeldeter User verbracht, um lechzend Bilder, Vorstellungen und Angebote...
Eigentlich bin ich gar keine Frau... Oder doch? Tudor Prince Date Classic Ref. 79440P: Hallo ins Forum! „Du bist aber schon sicher, dass du eine Frau bist?“, fragte mich ein Kollege vor einigen Jahren, nachdem ich in einer...
Double Impact: Rolex Yachtmaster 40 und Omega Seamaster 300m: Hallo Uhrenverrückte, zwei neue Uhren auf einmal, wenn man die meiner Frau einbezieht sogar drei. Ein Teil meines Verstandes ist sich des...
Geduld hat sich ausgezahlt: Certina Bristol 235 mit 25-651: Liebe Mitforianer, anbei meine erste Uhrvorstellung hier im Forum. Nachdem ich bereits seit Jahren viel mitlese und zuletzt auch mehrfach hier...
Oben